Während der Fahrt ABS leuchtet - Motor aus

  • Ich hab ganz vergessen dazu zu sagen, dass ich vllt n bisschen was unter der Motorhaube mit Tutorials machen kann, wird es aber spezieller, kann man schon sagen dass ich Laie bin. :dontSee: was genau meinst du? Wo muss ich da schauen ? Und wie genau muss das aussehen ?

    Danke schön mal für die schnelle Nachricht!


    VG

    Wichtig ist halt nicht nur das die Polklemmen an der Batterie fest sitzen, sondern auch die Extrakabel an der Polklemme

  • Holla,


    meine Glaskugel sagt mir, dass es die Lichtmaschine bzw. deren Anschlüsse sein könnte. Dadurch wird die Batterie nicht geladen, mit dem Effekt, dass nach relativ kurzer Zeit die ABS-Leuchte wegen Unterspannung angeht und der Motor schließlich aus. Check das erst mal und lade die Batterie mal richtig voll, bevor du die nächsten Schritte unternimmst.


    Viel Erfolg!

    Erst mal danke für den Denkanstoss. Aber ich denke nicht, dass es direkt über die Lima an der Batterie liegen kann. Die Batterie habe ich bis jetzt dreimal gewechselt, weil ich bis dato nicht kapiert hatte, dass mir die Falschverkabelung des Radios die Batterie leer gesaugt hat. Und obwohl die Batterien davor eben immer fast leer waren, ich somit den Wagen immer nur mit Überbrückung starten konnte, ist dieses ABS Problem nie aufgetreten. Das war das aller erste mal. Und ich bin vor 3 Tagen fast 1500km gefahren. Die muss also voll sein. Außerdem merkt man eine leere Batterie bei mir dadurch, dass ich die nachgerüstete Wegfahrsperre nicht entsperren kann, weil nicht genug Saft da ist. Vllt hängt es ja doch mit der Lima zusammen, aber ich denke nicht im Zusammenhang mit einer unaufgeladenen Batterie. Vllt ist es auch das Relais de Lima. Ich werde jetzt am Wochenende den Vorschlägen nachgehen.


    Ich höre aber auch ein Summen im Kofferraum links, wenn ich den Wagen auf und zuschließe. Das verstehe ich zum Beispiel auch nicht. Weil es noch so lange nachsummt. Ein motorisches Summen. Ich hab keine Fernbedienung, sondern muss direkt an den Schlössern auf und zu sperren. Sitzt da auch ein Steuergerät ?


    Noch mal vielen Dank für Eure Mühe !

  • Du solltest unterscheiden zwischen Fernbedienung und Zentralverriegelung. Die letztere hat jeder 202. Das motorische Brummen ist wohl eher die ZV-Pumpe... Und wenn die Pumpe längere Zeit nachläuft, liegt da eventuell ein Leck im Z-System vor.


    Gruß


    Jürgen

  • Du solltest unterscheiden zwischen Fernbedienung und Zentralverriegelung. Die letztere hat jeder 202. Das motorische Brummen ist wohl eher die ZV-Pumpe... Und wenn die Pumpe längere Zeit nachläuft, liegt da eventuell ein Leck im Z-System vor.


    Gruß


    Jürgen

    Ja das tu ich auch, ich wollte nur den Hinweis geben, dass es keine Fernbedienung dazu gibt, sollte es von Belang sein. Ok dann muss ich da auch noch schauen. Danke für den Hinweis!

  • Nicht dass genau bei der erwähnten nachgerüsteten Wegfahrsperre die Ursache liegt…

    Ja das habe ich am Anfang auch gedacht, aber diverse Werkstätten haben gemeint, dass es nicht so sei. Kann natürlich immer noch falsch sein, iwie muss man heute echt Glück haben, eine vernünftige zu finden. Heutzutage muss man mit seinen Vermutungen selber Anstoß geben, damit die auf den Fehler kommen.


    Wie gesagt, ich schau mir heute alles Vorgeschlagene an und danke Euch schon mal für die Einfälle


    VG

  • Wichtig ist halt nicht nur das die Polklemmen an der Batterie fest sitzen, sondern auch die Extrakabel an der Polklemme

    Hallo nochmal, also ich hab mir nun endlich alle Stationen anschauen können. Ich bin jetzt kein Elektriker, aber lose Kabel kann ich denk ich Grad noch so erkennen. Meiner Meinung nach, sitzt alles fest. Ich hab aber dennoch die Kabel mal alle abgemacht, gereinigt und nochmal eingeölt angebracht. Natürlich auch alles festgezogen. Ich hab mal Bilder hochgeladen, damit ihr mal besser schauen könnt. Aber ich denke, selbst kabelknick oder Bruch kann ausgeschlossen werden ?


    Danke für Eure Mühe!