Zweitschlüssel nicht lieferbar?

  • Guter Tip. :ok:

    Was mir auch nach einem Blick in die Tips und Tricks im Forum nicht transparent ist: Welches Bauteil verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Transponder"?

    Hättest du da noch eine Empfehlung in Sachen Bezugsquelle? :/

    Michael,


    in unseren VorMöpfen haben wir keinen Transponder. Die WFS wird über Infrarot per Knopfdruck freigegeben.

    Der Transponder (ab FBS 2 glaub ich) ist eine Spule, die beim einstecken des Schlüssels in das Zündschloss die Zündung freigibt.


    Gruß

    Holger

  • Dann würde ich erst mal versuchen die vorhandenen Schlüssel zu reparieren, oder reparieren lassen. Kommt definitiv günstiger, als ein Neuer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Michael,


    in unseren VorMöpfen haben wir keinen Transponder. Die WFS wird über Infrarot per Knopfdruck freigegeben.

    Ist auch ein Transponder drin. Sieht aus wie ein kleines schwarzes TikTak.

    Bei Mister Minit Schlüssel für ca. nur 50,- reproduzierbar.


    Wenn du per Infrarot öffnest, ist nicht die WFS freigegeben. Erst wenn du mit deinem Transponder nahe des Zündschlosses kommst, kannst du starten.

    Es soll Leute geben die kleben sich das TiKTak nahe Zündschloss, so sie können sie unendliche Klappschlüssel nutzen ohne neuen Transponder.

  • Hallo John66, ich bin neu hier.


    Hast Du eine konkrete Adresse im Internet wegen dieser Schlüsselkopie? Ich habe mir Anfang des Jahres einen guten C180 gekauft. Leider habe auch ich nur noch einen funktionierenden Schlüssel.


    Beste Grüße!

    Da brauchst du eigentlich nur mal bei dir zum nächsten Mister Minit gehen/ anrufen. Die haben so ein Kopiergerät, falls nicht schaut der in die Liste welche Mister Minit mit so einem Transponderkopiertgerät ausgerüstet ist :

    https://misterminit.eu/de_de/shops

    Aber auch viele andere Schlüsseldienste haben sowas. Dein alter Schlüssel wird in so eine Vorrichtung gesteckt und auf einen neuen Transponder kopiert.

    Dann checkst du an deinem Auto ob es geklappt hat, wenn nicht wird Mister Minit den Kopiervorgang wiederholen.

  • Erst wenn du mit deinem Transponder nahe des Zündschlosses kommst, kannst du starten.

    :monocle: :kratz:
    Ich glaube, Holger hat mit Blick auf diese Schlüssel recht (ich hatte das mit dem Transponder vergessen) - das Zündschloß bei den Vormöpfen scheint mir ganz altmodisch mit dem Bart zu funktionieren.


    Michael

  • Beim vorMOPF ohne Ausstattungscode 880 "Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung" gibt es noch den ganz antiken Schlüssel "ohne Alles". Erst ab Dezember 94 war das Serie. Den alten Knochen gibt es auch noch für 35€ beim Freundlichen als Sonderbestellung aus dem Werk.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Moinsen,
    habe einen Vor-Mopf und zwei Infrarotschlüssel. Einen mit Funktion und einen ohne. Bei beiden die Batterien gewechselt.
    Der zweite war Zweitschlüssel der nur rumlag und nie zum Einsatz kam. Kann es sein, dass er es einfach nur vergessen hat bzw. verlernt hat, da er zu lange funktionslos rum lag?