Plötzlich völliger Spannungsausfall

  • Liebe Forengemeinschaft,


    heute auf Tankstelle gefahren, 3 Minuten später wollte ich starten - nichts! Totaler Spannungsausfall: Selbst den Zündschlüssel konnte ich nicht mehr drehen, Radio (über Klemme 30!) tot.


    Nach Starthilfe alles wieder bestens als wäre nix gewesen!
    Motor startete ohne Zicken auch in paar mal hintereinander, Batterieleerlaufspannung bei 12,4 Volt - Während des Startens Spannung bei 10,8 Volt - an der Batterie liegt es schon mal nicht.


    Radio musste ich neu grundeinstellen, Seitenfenster neu anlernen, selbst die kleine Digitaluhr musste neu eingestellt werden es lief also nicht mehr ein einziges Elektrönchen durch die Leitung.


    Mir fiel folgendes auf:
    Während der Nullspannung bei abgezogenem Schlüssel (ich bekam ihn ja nicht mehr rein) zitterten die Nadeln sämtlicher Instrumente!!
    UND: Die Motordrehzahl des Helferautos ging deutlich in die Knie als ich die Kabel anschloß, es muss also ein sehr starker Strom geflossen sein.



    Ich fahre den Wagen seit 10 Jahren und hatte diesen Fehler das allererste Mal vor 4 Wochen, danach auch nach 100x Motor starten alles prima - bis heute.


    Mein Verdacht: Da auch das Zündschloß nicht mehr reagierte müsste es irgendwie am Dauerplus 30 liegen... trennt irgendein Relais Leitung 30 ?? Ich habe keine Peilung. ;(


    Falls jemand eine Idee hat, bitte auch begründen warum es dieser oder jener Fehler sein muss, damit ich mir ein genaues Bild auch über den Reparaturumfang machen kann!

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes würde ich die Batterie mit einem anderen Fahrzeug der Familie tauschen, wenn möglich. Im Rhein-Main-Gebiet könnte ich Dir aushelfen. Berlin ist aber weit weg...


    Das beschriebene Problem ist häufiger. Stichworte für die Suche: ÜSR und K40. Einfach mal die diversen Beiträge durchlesen, da stehen noch andere Möglichkeiten drin.


    Grüße, Jörg

  • Schließe mich der Einschätzung mit der Batterie an. Die kann sulphatiert sein. Was bedeutet daß sie einen mit gutem Ladezustand und hoher Spannung überzeugt.Und im nächsten Moment total abkackt und zusammenbricht. Um sich dann wieder zu berappeln. Und so fort.
    Das hatte ich schon bei neuen, sog. wartungsfreier Batterie. Die stand zu lange vorgeladen beim Händler ohne aktiv, Ent- und Beladungszyklen, zu sein.Da passiert so was schon mal, ebenso bei häufiger Kurzstecke ohne ausreichende Volladung.

  • Ich halte 12,4 bei laufendem Motor für ziemlich wenig. Evtl mal die Batterie mit kleinem Strom aufladen (<1A), das löst evtl die Sulfatierung auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zellschluss ist quak. Dann würde er nicht 100 mal starten und einmal nicht. Wenn bei 30 kein Saft kommt, null, nix, kann es nur die Pole der Batterie betreffen, oder Massefehler.
    Geht die Innenraumbeleuchtung in dem Moment?


    Gruß Stephan

  • Hi,


    Schließe mich Stephans Meinung an.
    Sollte der Fehler wieder auftreten, dann messe einmal die Batteriespannung und danach bewege die beiden Polanschlüße und schau was passiert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke für Eure Ratschläge.
    Inzwischen habe ich mich etwas reingelesen in die Materie ÜSR und K40.


    ÜSR hört sich sehr plausibel an, allerdings:
    Kann es sein, dass mein 99er ein ÜSR gar nicht besitzt? Falls ja, welches Bauteil ist für den ÜS im Mopf eingebaut? K40 müsste zu tun haben mit Fehlern am ASR etc. wäre also m.E. für einen plötzlichen totalen Ausfall eher irrelevant.


    Der Wagen läuft seit dem Vorfall vor einer Woche wieder astrein 20x gestartet, alles prima!


    Können Sulfatierung oder Plattenschluß für einen schlagartigen Totalausfall der Batterie sorgen, der danach schlagartig wieder "weg" ist??


    Jedenfalls: Ich werde Euren Hinweis beherzigen
    und Beim nächsten Mal ersma die Spannung messen, wie ihr es vorgeschlagen habt - vielleicht ist es tatsächlich die Batterie, obwohl es den schlagartigen TOTALausfall eigentlich nicht erklärt. Denn soviel Strom dass Digitaluhr und Radio ihre Einstellungen behalten, hätte eigentlich fließen müssen - oder? Selbst die Digiuhr musste neu eingestellt werden, so als wäre die Batterie abgeklemmt gewesen!


    Solange ich den Wagen nicht starten kann ist es ja nur halb so schlimm, aber ein Spannungstotalausfall bei 160 auf der A9 ....?
    Jedenfalls scheinen mir die Umstände bei den ÜSR/K40 -Themen etwas anders zu liegen.


    Da auch das Zündschloß spannungslos war - ich konnte den Schlüssel nicht mehr drehen - muss es am Dauerplus gelegen haben.
    Deshalb noch mal die Frage: Welches Bauteil könnte in meinem 99er Mopf die Dauerplusleitung 30 auftrennen da mir das genannte ÜSR nicht verbaut scheint?