Liebe Forengemeinschaft,
heute auf Tankstelle gefahren, 3 Minuten später wollte ich starten - nichts! Totaler Spannungsausfall: Selbst den Zündschlüssel konnte ich nicht mehr drehen, Radio (über Klemme 30!) tot.
Nach Starthilfe alles wieder bestens als wäre nix gewesen!
Motor startete ohne Zicken auch in paar mal hintereinander, Batterieleerlaufspannung bei 12,4 Volt - Während des Startens Spannung bei 10,8 Volt - an der Batterie liegt es schon mal nicht.
Radio musste ich neu grundeinstellen, Seitenfenster neu anlernen, selbst die kleine Digitaluhr musste neu eingestellt werden es lief also nicht mehr ein einziges Elektrönchen durch die Leitung.
Mir fiel folgendes auf:
Während der Nullspannung bei abgezogenem Schlüssel (ich bekam ihn ja nicht mehr rein) zitterten die Nadeln sämtlicher Instrumente!!
UND: Die Motordrehzahl des Helferautos ging deutlich in die Knie als ich die Kabel anschloß, es muss also ein sehr starker Strom geflossen sein.
Ich fahre den Wagen seit 10 Jahren und hatte diesen Fehler das allererste Mal vor 4 Wochen, danach auch nach 100x Motor starten alles prima - bis heute.
Mein Verdacht: Da auch das Zündschloß nicht mehr reagierte müsste es irgendwie am Dauerplus 30 liegen... trennt irgendein Relais Leitung 30 ?? Ich habe keine Peilung.
Falls jemand eine Idee hat, bitte auch begründen warum es dieser oder jener Fehler sein muss, damit ich mir ein genaues Bild auch über den Reparaturumfang machen kann!