HU nicht bestanden, CO zu hoch. Kat defekt?

  • Ich kenne jetzt den M111 nicht sehr gut und habe auch nicht alles gelesen, aber wenn der Motor zur Lasterkennung einen Saugrohrdrucksensor hat, dürften Undichtigkeiten des Unterdruckystems keine zu großen Auswirkungen auf das Abgas haben, außer der Drucksensor hängt am selben Schlauch wie die aufgeführten Dinge(LWR, Umluftklappe usw).
    So oder so könnte man versuchsweise einen neuen separaten Schlauch von der Ansaugbrücke zum Sensor ziehen.


    Viel wahrscheinlicher wäre es dann jedoch, dass die Lambdasonde wegen Falschluft am Abgassystem falsch misst und dann das MSG zum anfetten bringt >> Lambda unter 1 >> viel CO und schlechter KAT Wirkungsgrad. Dass das Auto bei Prüfung bis zu einem zehntel von Lambda 1 abweicht finde ich viel auch wenn das laut WIS okay ist.



    MfG

  • Wenn es nur darum geht den Eimer zwecks Verkauf über die HU zu bringen würde ich in einer freien Werkstatt mal dezent nach ner bestandenen AU fragen, gibt ja genug Benziner die man dran hängen könnte... :whistling:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Und wenn der Prüfer nicht mal weiß wie so'n w 202, ein Massen-Fahrzeug, aufgebaut ist und nur ablesen kann was sein Meßgerät sagt anstelle sich mal um die verschiedenen Ursache zu kümmern wäre der bei mir einfach unten durch.

    Warum soll sich der TÜV-Prüfer um Ursachen kümmern? Der ist kein Mechaniker..


    Wenn es nur darum geht den Eimer zwecks Verkauf über die HU zu bringen würde ich in einer freien Werkstatt mal dezent nach ner bestandenen AU fragen, gibt ja genug Benziner die man dran hängen könnte...

    Ist ne möglichkeit. Kenne einige die das machen.


    Trotzdem würde ich erstmal die anderen möglichen Ursachen kontrollieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur darum geht den Eimer zwecks Verkauf über die HU zu bringen würde ich in einer freien Werkstatt mal dezent nach ner bestandenen AU fragen, gibt ja genug Benziner die man dran hängen könnte... :whistling:


    Da wäre sie ganz schön doof, die freie Werkstatt, wenn sie das machen würde. Spricht sich rum, und ruck-zuck ist deren Zulassung futschund 'ne Stange Geld kostet das auch noch...

  • Was willst du denn ohne Tüv für haben?


    Ich stelle mal 700€ in den Raum. Allein die neue Frontscheibe war teurer, über die Kosten der neuen Batterie, der neuen Kupplung und des neuen Kats red ich gar nicht.
    H.

  • Wenn Du so viel investiert hast, wäre es doch unsinnig das Auto zu verkaufen... Sinnigerweise sollte man doch was von seinem Investitionen haben.
    Kenne jetzt Dein Auto nicht, aber 700,-€ ohne TÜV werden schwer zu erzielen sein. Es ist zwar traurig, aber keiner will mehr nen ollen 202 fahren. Bekomme selbst oft von Bekannten die Frage gestellt, ob ich denn nicht mal langsam erwachsen werden will und mir ein anständiges Auto zulege... 8o :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, dann halt Export oder Verwerter, ich komm allein mit der CO Problematik nicht weiter, und habe auch keine Lust noch mehr Geld in den Wagen zu stecken.
    H.

  • Weil Du nicht EINEN Tipp angenommen hast.
    Beginnend damit, dass es NICHT der Kat ist.
    Weiter damit, die Sonde zu tauschen.
    Und Falschluft schließt Du ja auch einfach so aus.
    Noch nicht mal die Motornummer teilst Du mit.
    Beratungsresistent, nennt man das.
    Ein klitzekleines Problem, aber das ist schon zu viel für Dich.
    Mein Tipp: Kia. 7 Jahre Ruhe.
    S.


  • Stefan, verschwinde einfach aus meinem Betriag. Leute, die mir nur Vorwürfe machen und mir irgendwelche Bauteilnamen um die Ohren pfeffern und mich dann als inkompetenten Idioten hinstellen wollen brauche ich nicht.
    Ohne Diagnosegerät und ohne vorhandenen CO Tester komme ich nicht weiter.