Zündkerzen wechseln S202 C240 Motor 2,6 Liter Baujahr 2000

  • Genau. Kuze (ca. 20...40mm) Verlängerung, schlanke Nuss.
    Und darauf achten, dass die Verlängerung gut verrielbar ist, damit nichts im Schacht hängenbleibt.
    Nur 3/8 " Teile verwenden, wegen Platz.
    Luftfilterkasten und Zündspülen wegbauen.
    So hat es bei mir zwei Mal funktioniert in ca. 2h.


    Gruss

  • Also beim M113 im W208 ging es auch mit den Sachen aus einem normalen Werkzeugkoffer. Also es ist alles machbar. Deswegen denke ich, dass es hier beim M112 auch klappen sollte. Knapp 2h habe ich aber auch gebraucht. Das gute war es kommen Longlife Kerzen mit 60tkm oder 90tkm Wechselintervall rein. Da können die Finger verheilen, bis diese Arbeit wieder ansteht ;)


    Gruß Daniel

  • Hallo Leute,


    ich wollte beim nächsten guten Wetter die Zündkerzen an meinem C280/M112 wechseln. Die alten sind nun 10 Jahre und 100.000 km drin, glücklicherweise habe ich einen neuen Satz mit Stern vom Vorbesitzer mitbekommen. Anscheinend ist der Wechsel aber etwas tricky, vor allem wenn man wie ich nur einen einfachen Werkzeugkasten mit 1/2- und 1/4-Ratsche hat. Bevor ich mich mit diesen Teilen durchpfusche und spätestens bei den hinteren Kerzen einen Nervenzusammenbruch erleide oder eben alles mögliche jetzt neu einkaufe für diesen einen Wechsel, wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht jemand die für dieses Vorhaben geeignete/bewährte Ausrüstung leihen würde? Die meisten von euch werden weit weg wohnen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der kein Problem damit hätte, Ratsche, Verlängerung, Kerzenstecker etc. in ein Päckchen zu packen und gen Süden zu schicken, wo ich es für ein paar Tage ausleihen und verwenden könnte.


    Ansonsten: habt ihr vielleicht preislich attraktive Empfehlungen für passendes Werkzeug? Leider muss ich am LPG-System auch was erneuern, was nicht ganz billig ist.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Hallo,


    zum abhebeln der Zündkerzenstecker die W110 589 01 01 00 bzw. Hazet 2771.

    Zündkerzenschlüssel ist die W112 589 01 09 00, müsste Hazet 4766 sein.

    Außerdem noch das Zündkerzensteckerfett A002 989 80 51.

    Zündkerze 28Nm, Zündspule 8Nm.

    Ich meine teilweise wird dafür noch eine kurze Verlängerung (3/8") benötigt.


    Grüße

    Jan

  • Das Steckerfett war bei meinem letzten Einkaufversuch NML, aber Beru ZKF01 gibt es natürlich noch.


    Bei dem Einsatz des Fettes scheiden sich häufig schon die Geister. Wenig verwenden, wenn es eingesetzt wird, ist zu empfehlen. Im Grunde soll nur die Sicherungsfeder nicht fest werden. Auch ohne Fett reicht i.d.R. ziehen und gleichzeitiges leichtes Drehen/Wackeln am Stecker. So steht es auch im WIS.

  • Gelenknuss 3/8" ist auch von BGS erhältlich, Nummer 2391. Und ja, mit dem Ventileinstellschlüssel kann man die Stecker gut abhebeln, der Ventildeckel kann das auch ab.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Gelenknuss 3/8" ist auch von BGS erhältlich, Nummer 2391. Und ja, mit dem Ventileinstellschlüssel kann man die Stecker gut abhebeln, der Ventildeckel kann das auch ab.

    Die BGS Nuss taugt dafür gut. Selber am M113 gemacht.

  • Für den Kerzenstecker braucht man kein Spezialwerkzeug. Ich weiß nicht ob es 17 oder 19 war, aber ich hebel die immer mit einem ganz normalen Maulschlüssel ab.


    Ansonsten eigentlich unspektakulär, außer dass man blind arbeiten muss, die hinteren Kerzen muss man ertasten.

    Kerzenschlüssel mit Gummieinsatz ist beim montieren von Vorteil.