Zündkerzen wechseln S202 C240 Motor 2,6 Liter Baujahr 2000

  • Könnt Ihr mir bitte sagen, mit welcher Reihenfolge und mit welchem Werkzeug ich diese 12 Zündkerzen wechseln kann? Alles was ich versucht habe, klappt nicht. Sobald ich die Stecker runter habe, komme ich mit der Nuss nicht ran. Immer sitzt sie schräg und dann traue ich mich nicht zu drehen. Wenn das abreisst, dann gibt es ein Problem. Brauche ich da eine flexible Welle oder was? Wie kann man so was konstruieren? Oder bin ich zu blöd?
    Schreibt mir bitte, mit was für einem Werzeug ihr alle 12 Kerzen raus bekommt. Es ist so was von eng in dem Motorraum...


    Danke Euch
    Hoppe65

  • Ich nehme den Kerzenschlüssel aus meinem Werkzeugkoffer und einen 1/2->3/8-Zoll-Adapter, darauf einen 3/8->1/2-Zoll-Adapter. Darauf die Ratsche. Passt perfekt.
    Dauerte aber, bis ich das rausfand.
    Googel mal, man findet Anleitungen mit Werkzeug-Angaben. Meist von Hazet.
    Flexible Welle benötigt man nicht.
    GrusS

  • Also ich geb jetzt auf. Ich habe vielleicht vergessen zu sagen (schreiben) dass ich kein Reihen sondern ein V-Motor habe. Null Platz rechts und links.
    Ich war beim MB Händler. Der meinte 2 Stunden arbeit wären nötig. Scheibenwaschbehälter muss auch weg, seitlich die ganzen Bleche, links alles weg an Rohre und Filter.
    Kostenpunkt so um die 250 Euronen ;(

  • Es gibt auch nur 1/4 lange 1/2"-Verlängerrungen. Damit geht das problemlos.
    Der Zündkerzenwechsel am M112 ist zwar etwas aufwendiger als normal, sollte aber für einen ambitionierten Schrauber keine all zu große Hürde sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • http://www.mb-treff.de/tipps-t…zenwechsel-m112/index.php


    Habe diese Arbeit auch schon hinter mir. Zündspulen und alles was im Weg ist, weg. Etwas mit Gefummel verbunden. Manche Kerzen können ganz schön festgebacken sein. Habe sie dann etwas gelöst und ein ganz klein wenig zurückgedreht. Schrittweise nach vorne gearbeitet. Wichtig ist: vorher die Kerzenschächte " ausblasen ", evtl. Dreck raus blasen. .
    2 Stunden ist eine gute Zeit.


    Gruß Günther