TÜV/HU bestanden

  • Ich Habs leider erst vor ein paar Wochen mitgemacht... Vor mir ein Seat, irgendwas um 2010... Da war offensichtlich Bremse hinten verschlissen und die Dämpfer ölfeucht... Da dauerte das Komplette Zermoniell, inkl. ASU keine 20Min... Ich hatte 45Min. das Vergnügen... Mit Taschenlampe in die kleinsten Ecken... Am Ende hatte er nur den obligatorischen leichten Korrossionsansatz, an tragenden und Nicht tragenden Teilen zu vermelden und den Hinweis das der Fahrergurt etwas träge aufrollt... ?

    Ich komme zwar nicht jedes Monat mal zum TÜV... Aber durch viele Autos, alle ältere Semester, im Freundes und Bekanntenkreis... Und da stelle ich fast, dass meine Fahrzeuge eigentlicher immer mind. 30Min. untersucht werden. Es ist kein Einzelfall, wo mir das schon aufgefallen ist... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Einzelbeispiele sind leider nicht wirklich aussagekräftig.

    Ich finde aber dich ehrlich gesagt nicht glaubwürdig, wenn du den Zustand des anderen Fahrzeugs vor dir klar beurteilen kannst bzw. meinst den beurteilen zu können.

    Sorry, aber mal ehrlich, Bremse hinten verschlissen ist kein Hexenwerk zu beurteilen, aber doch nicht aus 10m Enfernung.


    P.S.: Mein 204 haben die fast 45 Minuten begutachtet beim letzten Mal. Meine Frau war schneller beim Shoppen fertig ;) und das hat was zu sagen.

  • Julian:

    Der Seat war Baujahr 2010, nicht 10m weit weg ;)


    @All:

    Was soll man sagen? Auch Prüfer sind nur Menschen und haben so ihren Erfahrungsschatz... Die wissen meist genau, wonach sie bei den einzelnen Modellreihen guggen müssen und wo nicht. An meinem Audi z.B. gibts eine intensive Prüfung der Achsen, dann kurzer flüchtiger Blick über den restlichen Unterboden auf Rost, Ölfeuchte, Bremsleitungen, fertsch! Am Benz im Prinzip dasselbe, nur wird da ganz gerne ganz genau geguggt, gepuhlt, gefrickelt, weil man da nicht so recht glauben mag, daß der auch rostfrei und trocken ist... ^^


    Aber 45 Minuten lang wurden meine Autos noch nie geprüft. Zwischen 10 und 25 Minuten dauert das, je nachdem ob die AU schon gemacht wurde oder noch werden muß. Meine Vermutung ist hier: Auch die Prüfer sind nur Menschen und der erste Eindruck zählt! Kommt da eine rollende Müllhalde, wo schon der Weizen im Kofferraum keimt, sind die Augen weiter geöffnet als wenn da ein gepflegtes Auto auf den Hof rollt. Isso! ;)


    Einmal bin ich selbstverschuldet durchgefallen: Ausgeblichene Seitenreflekoren am Anhänger. Die waren weiß und nimmer gelb. Also die prüfen nicht nur die perfekte Gelbung der Blinker... :P



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    2 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Und da stelle ich fast, dass meine Fahrzeuge eigentlicher immer mind. 30Min. untersucht werden. Es ist kein Einzelfall, wo mir das schon aufgefallen ist... ?


    Das wundert mich jetzt nicht wirklich, so wie Du daher kommst! 8|











































    :dlol: :lach: :idee: :weg:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Bei jedem Auto kriegt der Hinweise, auf was zu achten ist. Und diese Punkte arbeitet der ab und wenn die Bremsen stimmen, Hupe tut und das Licht stimmt, bist du zu dreiviertel durch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • An meinem Audi z.B. gibts eine intensive Prüfung der Achsen,

    Die wissen meist genau, wonach sie bei den einzelnen Modellreihen guggen müssen

    Am 204 werden die Hinterachsen auch mittlerweile intensiv geprüft.

    Mein Prüfer wusste direkt über rostenden Hinterachsen bescheid , als ich seine Einschätzung zum 204 hören wollte.

  • Was kann ich armer Tropf dafür. Dass ich aussehe, wie ne Vogelscheuche... ||:schnaub:||


    Gruß


    Jürgen

    :och:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Heute war ich mit meiner Frau ihrem 203 dort gewesen. Das Auto gefällt, es darf wiederkommen. Feder vorne links gebrochen. Und die knapp über zwei Jahre alte vorne rechts rostet wie die Sau, Es ist ein Original MB-Teil für um die 100€ drin. Aussage vom Prüfer, kennt er schon, die Ersatzlieferungen ab MB sind die in der Qualität der in der Fertigung verwendeten. Also sprich da die ja nur wenige Jahre halten müssen, können wir die billiger auslegen.


    Und den NSW links darf ich niedriger stellen. Erstmal sehen, wo.


    Rest war okay, also Hupe tat. Kostet also runde 150€ die HU, geht für eine 15Jahre alte Kiste mit 186000km.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Feder vorne links gebrochen. Und die knapp über zwei Jahre alte vorne rechts rostet wie die Sau, Es ist ein Original MB-Teil für um die 100€ drin. Aussage vom Prüfer, kennt er schon, die Ersatzlieferungen ab MB sind die in der Qualität der in der Fertigung verwendeten. Also sprich da die ja nur wenige Jahre halten müssen, können wir die billiger auslegen.

    Kenn ich auch. 2015 ist nach ca. drei Jahren und weniger als 30.000km eine vordere neue Mercedes Feder erneut gebrochen. Auf Kulanz wollte der Mercedes Händler nichts machen, obwohl der Wagen jedes Jahr (über 12 Jahre) beim Service dort war. Damals sind wieder Mercedes Federn reingekommen (gehörte noch Opa), die sehen jetzt noch ganz gut aus.

    Habe jetzt allerdings hinten Bilstein Federn für 2/3 des Mercedes Preises eingebaut.


    Gruß,

    Keno