TÜV/HU bestanden

  • Naja, die Blinkerbirnen waren in meinen Augen gelb genug. Vllt hätte das ein anderer Prüfer anders gesehen. Die Feststellbremse ist okay als Mangel, sehe ich ein, aber so lange sie hält (und das tut sie) habe ich ja nicht wirklich eine Prüfmöglichkeit. Und eine direkte Verkehrsgefährdung kann ich für mich da auch nicht erkennen, der Wagen hält auch an steileren Bergen. Schnell eingestellt ist sie ja dann, klar.
    Und wie oben schon geschrieben, ich wusste einfach nicht, dass der Stoßfänger einen Mangel darstellen könnte. Ist wirklich nur ein kleines Stück, was 2 cm runter hängt, NICHT der ganze Stoßfänger, der sitzt gut in den Befestigungen. War für mich bisher einfach nur ein Schönheitsfehler, der im Sommer behoben werden sollte.


    Habe ich halt einfach falsch eingeschätzt und du hast ja recht, ist ja schnell behoben. Ich habe die Mängel eben bei meiner Durchsicht nicht als solche erkannt. Nach wie vor finde ich aber, dass das geringe und keine erheblichen Mängel sind.


    Gruß,
    Fabian


    PS: Dass die HU aber jetzt hier 94,50 € kostet, hat mich doch ein wenig umgehauen.


  • PS: Dass die HU aber jetzt hier 94,50 € kostet, hat mich doch ein wenig umgehauen.


    Das ist natürlich so ´ne Sache, bei unserem Stamm-Schrauber in der Freien wird sich der Schlitten angeschaut, wenn er TÜV bekommt kostets, wenn nicht, nichts und man kann dann eben die Mängelliste abarbeiten.
    Hab natürlich keine Ahnung was die Norm ist, eventuell kann das ja mal jemand, der es weiß hier erläutern. Ob es typisch ist, nichts zu nehmen oder zu nehmen egal was kommt.


    lG

    Suche Kotflügel vorne Links in Blauschwarzmetallic - Farbcode 199

    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal wenn man direkt zu Tüv, Küs...wo auch immer hinfährt.
    Je nach Art der notwendigen AU wirds günstiger oder teurer.
    Die Werkstätten machen die AU's in der Regel günstiger, dort macht der Tüv Prüfer ja dann nur die Hauptuntersuchung.


    So kommen eben unterschiedliche Kosten zustande, wobei die Werkstatt natürlich auch ganz gern was reparieren möchte. ;)


    Eine HU ohne Mängel liegt hier natürlich nicht im Sinne der Werkstatt. Es sei denn, dein Wagen wird dort jährlich gewartet.


    Grüße
    Daniel

  • Also die Nummer mit den Blinkern kommt bei mir auch immer. Und dieses mal waren die Glühlampen grad erst neu.
    Keine Ahnung, vielleicht sollten die Lampenhersteller und die Dekra Leute mal abgleichen was sie unter Orange verstehen.


    Aber sonst war nix und ich freu mich.


    Der Schwellerrost interessiert ihn ERST MAL NOCH nicht. ;(

  • @ Phate
    Aus meiner Sicht sind die Blinkerbirnen und der Stoßfänger in der Tat nur Peanuts, die vollkommen überzogen sind.
    Ich wäre generell froh, wenn mich im Straßenverkehr weiß-gelbliche Lichter anblinken würden, denn die würde ich zu 100% verstehen. Stumm bleibende Lichter hingegen, kontrolliert leider niemand. Da stimmt die Relation einfach nicht.
    Der einzige Punkt ist die zweite Betriebsbremse (ich sage bewusst nicht Feststellbremse). Diese Bremse gilt u.a. als diversitäre Variante einer Bremse, falls deine (erste) Betriebsbremse aus welchem Grund auch immer ausfallen sollte. Nun stell dir vor die erste Betriebsbremse fällt aus und du betätigst bei 100km/h die zweite Betriebsbremse mit sehr ungleichmäßigen Bremswerten ... viel Glück ;).
    Ok, man kann da diskutieren, ob und wie wahrscheinlich so ein Bremsausfall ist, aber der Gesetzgeber sieht ihn nunmal vor und ich persönlich finde diese Vorschrift bei weitem nicht die Dümmste (siehe Blinkernbirnen ;)).


    gruss

  • tataa, Tüv bestanden :P einziger geringer Mangel: Nebelscheinwerfer vo.li. geringe Leuchtwirkung... ach Gottchen, kann ich verschmerzen.


    Und ihr werdet es nicht glauben, war meine erste AU (!!). Bisher in D ja nur Oldi gefahren (keine AU für alte Diesel, zum Glück...) bzw. Firmenschaukel.
    Werte alle i.o, CO liegt bei Leerlauf bei 0,263 bei 670 u/min, erhöhter LL 0,059/2530 u/min, Lambda 1,006.
    Kann mir einer sagen, ob det jut is?? Oder normal? :huh:


    Regelkreisprüfung sagt mir nüscht... Lambda 1,003, 0,998, 0,997
    Bremse Links 250, rechts 260, bzw. 210 und 220. Feststellbremse 170/180.
    naja, hab auch die Scheiben und Beläge erneuert.
    Hurra, der Flo freut sich :)