Lichtautomatik - Forderung nach Verbot der derzeitigen Technik

  • Du musst nicht weniger Grips haben, aber das Auto übernimmt so viele Sachen automatisch, dass der Fahrer an viele Dinge nicht mehr denkt. Dazu gehört auch das Einschalten des Lichts. Welcher normale Autofahrer denkt daran, bei Nebel das Fahrlicht einzuschalten? Viele wissen nicht mal wo der Schalter für die NSL ist und die, die es wissen, wissen meist nicht, wann man die einschalten darf/muss.


    Übrigens soll das Tagfahrlicht in gewisser Weise blenden, damit es überhaupt auffällt.


    PupNacke: Ist ein Peugot kein Auto?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wolfi:
    NEIN! Ist er nicht! Ist ein gummibereiftes Kasperletheater.


    @All:
    Naja, das mit der Forderung nach Regelungen "wann ist welches Licht an und wann nicht" fängt doch schon viel früher an, nämlich am Reißbrett (heute PC) des Konstrukteurs und ist so alt wie es Beleuchtung an Fahrzeugen gibt. Zumindestens bis Anfang der 2000er Jahre haben es die meisten Hersteller nicht gebacken bekommen, zumindestens die wichtigsten Kontrolleuchten in's Blickfeld des Fahrers zurücken. Nein, es wurden ständig winzig kleine, verschämte Lichtlein wild über's Armaturenbrett verteilt, damit der Fahrer möglichst nicht mitbekommt, was draußen brennt und was nicht. Auch der 202 ist da leider keine Ausnahme, ich sag nur "Kontrollampe für die NSL oder - noch schlimmer - Kontrollampe für's Fernlicht! Ganz klein und funzelig dunkel am unteren Rand des KI. Hast du da nur minimalst die Lenkung nach rechts eingeschlagen, siehst das blaue Ding nicht mehr, weil der fette Volant davor hängt. Und da red ich nur von simplen Kontrollichtern, noch nicht mal von irgendwelchen computergesteuerten Beleuchtungseinrichtungen...


    Ich hatte bislang EIN EINZIGES Fahrzeug, wo das vorbildlich gelöst war: Alle Kontrolleinrichtungen im Blickfeld des Fahrers! Alle! Inkl. Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte. Du hast mit einem Blick gesehen, was mit deinem Auto ist oder nicht ist. Und das war eine Brot- und Butterkiste aus den 70ern. Das ist dem Konstrukteur bestimmt nur in einer geistigen Umnachtung passiert und er mußte versprechen, sowas nie wieder zu verbocken :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das Schlimme daran ist doch schlicht, man gaukelt dem Kunden vor man könne dank vielfältiger Sensorik alles automatisieren und dann scheitert das Wunderwerk der Technik schon an einfachsten tagtäglichen Konstellationen.
    Diese Anhäufung an leeren Versprechungen geht einfach nur noch auf den Senkel. Wenn schon für teueres Geld was verkauft wird, dann soll es II bitte auch dass bieten, was versprochen wird. Genau wie die unzureichenden Notbremsassistenten oder sonstiger Firlefanz, der dem Nutzer Sicherheiten vorgaukelt, die nicht gegeben sind. Es ist ja nicht das Problem dass es, nicht umsetzbar ist, sondern, dass die Sicherheit vieler, nur durch Raffgier aufs Spiel gesetzt wird. Richtig umgesetzt würde es halt ein paar Euro mehr kosten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da kann man doch froh sein, dass wenigstens Gurt und Airbag funktionieren, wie sie sollen. Vielleicht brauchen die relativ neuen Systeme noch ein paar Jahre, bis weitere Erkenntnisse zur optimalen Anwendung kommen und Besserung bringen. Verlassen sollte man sich auf rein gar nichts. Entscheidend ist immer noch die Vorausschau und Besonnenheit des Fahrers.

  • Letztens in meiner Werkstatt, da stand ein recht neuer 3er BMW auf der Bühne und daneben lag ein neues Lenkgetriebe. Beim genaueren Hinsehen fiel auf, daß die linke Seite des Autos irgendwie seltsam aussah, irgendwie "amerikanisch restauriert", also in der Art "nimm ein Türscharnier und kleb den Rest des Autos daran fest!" Auf meine Frage, was da los ist hieß es, daß das Auto Gegenstand eines Rechtstreites ist, aber die Ursache ist eigentlich die Lenkung, die kann man nämlich während der Fahrt auf "Sport" oder "Standard" umstellen. Das Dumme war, daß der Fahrer auf der Autobahn im Sportmodus in eine Baustelle fuhr und darin auf der 2m breiten linken Spur Ping-Pong spielte :D


    Oder der BMW letztens im Fernsehen. Abstandsassistent. War auch ein Rechtsstreit entbrannt, weil es der Kiste immer wieder mal einfiel, einfach mal so eine Vollbremsung einzuleiten und keiner wußte warum. BMW selbst erklärte dazu, daß der Besitzer selbst schuld sei, weil er eine Mehrausstattung nicht orderte, der den serienmäßigen, einzelnen Sensor in der WSS und zwei weitere im Stoßfänger ergänzte. So kam es halt ab und zu vor, daß z.B. eine Mücke auf dem Sensor landete und das Auto daraufhin voll in die Eisen stieg... :P


    Komisch, daß mir zum Thema unzuverlässige und teilweise lebensgefährliche Assistenten nur BMW's einfallen... ?(




    Gruß Torsten, der sich schon auf's autonome Autofahren freut, weil damit wird sich die Überbevölkerung auf diesem Planeten von alleine erledigen :smoke:

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Fällt das nur mir auf, mit den unbeleuchteten Fahrzeugen bei Nebel?


    Ein Stück weit ja.
    Denn die Situation, dass der Nebel entsprechend dick ist und die Lichtautomatik nicht rein geht, die ist extrem selten. Da reicht der erste Sonnenstrahl einfach nicht aus (der reicht ja nicht mal aus ohne Nebel). Und später ist der Nebel weg.
    Daher gehe ich davon aus, dass es zu mehr als 95% Fahrzeuge sind, die keine Lichtautomatik haben (Tagfahrlicht bedeutet ja nicht unbedingt Lichtautomatik) oder wo sie abgeschaltet ist (beides sieht man ja nicht von außen).
    Und damit kommen wir zum entscheidenen Punkt aus meiner Sicht: Richtig übel sind die (und ja, die gibt es auch), die weder Tagfahrlicht noch Lichtautomatik haben, denn entgegen kommen ohne jegliches Licht ist extrem viel schlimmer, als in die gleiche Richtung zu fahren (da muss ich eh immer mit was Unbeleuchtetem rechnen).#
    Das sind die echten Gefahrenquellen!


    Ich kenne kein (modernes) Auto mit Lichtautomatik, welches nicht (spätestens nach einigen Sekunden) bei Scheibenwischer Licht einschaltet (Das machen nicht nur die Autos, sondern auch der Peugeot von meiner Mutter z. B.)


    Jein.
    Auch die Situation ist eher selten (wenn auch exorbitant häufiger als die mit dem Nebel). Aber das passiert schon ein paar mal im Jahr, dass es regnet und das Tagfahrlicht an bleibt (zumindest beim 204).

    Das Schlimme daran ist doch schlicht, man gaukelt dem Kunden vor man könne dank vielfältiger Sensorik alles automatisieren und dann scheitert das Wunderwerk der Technik schon an einfachsten tagtäglichen Konstellationen.


    Hast du mal in die Bedienungsanleitung eines modernen Fahrzeugs geschaut?
    Wer suggeriert denn hier eigentlich? Und wäre es ohne wirklich immer besser?


  • Jein.
    Auch die Situation ist eher selten (wenn auch exorbitant häufiger als die mit dem Nebel). Aber das passiert schon ein paar mal im Jahr, dass es regnet und das Tagfahrlicht an bleibt (zumindest beim 204).


    Das geht hier nicht um Tagfahrlicht bzw. die Lichtautomatik bei Nebel - Mach mal den Scheibenwischer an, dann sollte eig. bei so ziemlich jedem Auto mit Lichtautomatik das normale Abblendlicht mit angehen...

  • Mach mal den Scheibenwischer an, dann sollte eig. bei so ziemlich jedem Auto mit Lichtautomatik das normale Abblendlicht mit angehen...


    So ein Auto fahre ich seit vielen Jahren und nein, ist es sehr hell draußen (ist eher selten, kommt aber vor), dann geht trotz Scheibenwischereinsatz das Abblendlicht beim 204 nicht an.