Lichtautomatik - Forderung nach Verbot der derzeitigen Technik

  • Jeden Herbst das gleiche Spiel. Morgens Nebelbänke und teilweise Sonnenschein, jedoch dank Lichtautomatik und das blinde Vertrauen und in unausgereifte Technik. Vorne Kirmesbudenbeleuchtung, hinten finster. Am besten noch die Kiste in Leasingsilber.... :cursing:
    Gestern Morgen, auf der A9, bei Ingolstadt.... Viele neue Ford, Audi und VW, genau wie MBs - alle nur mit Tagfahrlicht. Seltsamerweise fiel aber auf, dass mehrere moderne Volvo und BMW's, die auf der gleichen Strecke unterwegs waren, die Beleuchtung an war. Ich sah zumindest bei keinem Fahrzeug dieser Hersteller, ein Fahrzeug ohne Beleuchtung.


    Von den Idioten, die bei schlechter Sicht und eingeschalteter Nebelschlußleuchte mit 180 über die Bahn prügeln, will ich erst gar nicht anfangen.... :rolleyes: :S


    Fällt das nur mir auf, mit den unbeleuchteten Fahrzeugen bei Nebel?


    Gestern Morgen haben mich da einige SUV-Fahrer auf der Bahn damit wieder mächtig geärgert. Von Sicherheitsabstand und dergleichen gar nicht erst zu reden. Fahren bei 140 so nah auf, dass man nicht mal mehr den Kühlergrill im Rückspiegel sieht und prügeln mit aberwitzigen Gewindigkeiten, ohne Beleuchtung, durch die Wand des Nebels.... :patsch:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Könnte man ziemlich leicht (fast) alles ändern. Müssten nur die entsprechenden Gesetze her.
    1) Bei Tagfahrlicht auch die Rückleuchten an (warum die aus sind, habe ich nie verstanden).
    2) Bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte wird das Fahrzeug automatisch auf die erlaubten 50 km/h heruntergebremst.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Nicht ganz zum Thema, aber auch passend: Die Idioten, die mit der Nebelschlussleuchte bei guten Sichtverhältnissen fahren - Da kriegt man immer Augenkrebs, speziell wenns schon Dunkel ist.


    Ansonsten zum Thema:
    Wohl war - Was ich aber beobachtet hab: Manchmal geht mit nur Tagfahrlicht bei einigen Audis zumindest hinten das Licht mit an, manchmal nicht. Könnten hier in IN aber auch teils Vorserienmodelle sein - das weiß man nie so genau :D

  • Fällt mir auch auf.
    Die Leute, die ich dann freundlich darauf anspreche, daß die doch bitte Licht anmachen sollen, sagen "wieso, hab doch Tagfahrlicht...". "Ja", sage ich, "aber nicht hinten".. "achso, hm..."


    Also folgt dann ein kleiner Vortrag über Funktion, Grenzen des Systems und eben, daß das Ding eben hinten nicht einschaltet. Die Leute sind dann ganz dankbar und versprechen dann, darauf zu achten.
    Schlicht also unaufgeklärtheit und unwissenheit. RTFM und die Verkäufer, die bei der Neuwagenauslieferung da nicht richtig hinweisen.
    Aber ärgern tuts mich auch, wenn ich das sehe...


    Und den Warnton oder die Bremsung (Limiter auf 50) bei Nebelschlußleuchte brauchen wir seit gefühlten 100 Jahren. ..

  • Bei Tagfahrlicht auch die Rückleuchten an (warum die aus sind, habe ich nie verstanden)


    1. Verleitet es andere, nur Standlicht einschalten zu müssen.
    2. Dann könnte man es gleich lassen. Zumal man auch sagen muss, dass wenn man hinten schon Licht braucht, dann sollten die Hauptscheinwerfer auch an sein.


    Wie Jürgen auch schon erwähnte, ist die Nebelerkennungstechnik nicht wirklich bei jedem Hersteller angekommen.


    Ganz schlimm finde ich aber die billigen Tagfahrlichter, die noch ohne Lichtautomatik sind. Da wird dann munter mit Tagfahrlicht in der Nacht gefahren. Das ist ein Trend, der in den letzten 5 Jahren extremst zugenommen hat. War früher nicht so schlimm.


    Bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte wird das Fahrzeug automatisch auf die erlaubten 50 km/h heruntergebremst


    Da muss ich voll und ganz zustimmen. Warum macht das kein Hersteller?


  • Ansonsten zum Thema:
    Wohl war - Was ich aber beobachtet hab: Manchmal geht mit nur Tagfahrlicht bei einigen Audis zumindest hinten das Licht mit an, manchmal nicht. Könnten hier in IN aber auch teils Vorserienmodelle sein - das weiß man nie so genau :D

    Beim Audi A4 meines Kollegen geht bei tagfahrlicht, bzw. Automatik Licht automatisch die Heckbeleuchtung mit an, jedoch bleibt die Instrumenten Beleuchtung je nach resthelligkeit noch aus. Er hat aber ein Finnisches Modell...




    Ganz schlimm finde ich die Opel insignia, da denk ich jedesmal der hat Fernlicht an. Dem sein Abblendlicht ist mein Fernlicht. Ganz mies wenn die im Nebel hinter einem sind. Weiße Wand überall und es blendet wie blöd. X( :patsch:

    Im Regelfall schreibe ich vom Handy. Große Finger und kleine Taststur vertragen sich nicht immer. Und das letzte Wort hat immer noch die Autokorrektur.


    Wer feler findet, darf sie behalten. :thumbup:

  • Er hat aber ein Finnisches Modell...


    Dort ist auch komplette Lichtschaltung Pflicht. In Italien außerorts beispielsweise auch. Da reicht unser Tagfahrlicht nicht mehr.


    Opel insignia, da denk ich jedesmal der hat Fernlicht an


    Wenn der das spezielle LED-Licht hat, blendet der um dich herum, aber nicht direkt dich selbst. Matrix-Licht oder so heißt das.

  • Also mein 204 schaltet bei eingeschalteten Scheibenwischern gerne das volle Programm mit der Automatik ein. Sonst nur TFL, aber ich habe kein Auto bei dem es nur zum Klarlack gereicht hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich kenne kein (modernes) Auto mit Lichtautomatik, welches nicht (spätestens nach einigen Sekunden) bei Scheibenwischer Licht einschaltet (Das machen nicht nur die Autos, sondern auch der Peugeot von meiner Mutter z. B.)

  • Also mein 204 schaltet bei eingeschalteten Scheibenwischern gerne das volle Programm mit der Automatik ein


    Die letzten Male, als bei uns Nebel war, habe ich den Scheibenwischer nicht gebraucht.


    Man appelliert eben an die (vielleicht vorhandene) Vernunft, trotz der Lichtautomatik auch mal den Schalter auf Abblendlicht zu stellen.
    Leider müssen die Leute immer weniger Grips haben, um Autos fahren zu können und dürfen.