Oris Anhängerkupplung - Kugelhals will nicht raus

  • Servus Leute!


    Ich habe an meinem 94er 202 eine werksseitig verbaute Oris Anhängerkupplung, welche vom Vorbesitzer fast 22-23 Jahre lang genutzt wurde. Jedoch hat dieser sie nie abgebaut und am Fahrzeug "stecken" lassen. Abgeschlossen oder gesichert ist der Hals nicht. Mittlerweile bin ich so weit gegangen, dass ich alles mit Rostlöser vollgesprüht (es kam eine extrem tiefbraune Suppe raus) und sogar mit dem Hammer bearbeitet habe (Kugelhals, nicht den Halter!). Einen neuen Kugelhals muss ich mir so oder so besorgen. Aber es kann doch nicht sein, dass er nicht raus möchte? Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Die AHK möchte ich auf jeden Fall der Originalität wegen am Fahrzeug lassen. Abgesehen davon werde ich sie ab und zu mal gebrauchen können.


    Danke euch!


    Gruß!

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Sicherung auf grün gedreht und dann mal mit nem Stück Holz dazwischen ordentlich drauf gedroschen? Seitlich wackeln soviel wie geht hilft auch. Ansonsten das WD ruhig mal ein paar Tage einwirken lassen und täglich malträtieren. Der kommt schon raus.

    Zitat

    Einen neuen Kugelhals muss ich mir so oder so besorgen.


    Warum? :huh:

  • Also:
    An meinem Zäh war ein Kugelhals verbaut der schon bedenklich Spiel in der Führung hatte (16 Jahre alt).
    Habe dann bei Oris angerufen und man erklärte mir, dass die Federn hinter den Kugeln lahm seien.
    Ich solle den Kugelhals einsenden und sie würden das fixen.
    2 Wochen später kam ein nagelneuer Kugelhals für 0 €.
    Das nenne ich mal Service!
    Regards
    Rei97

  • @ Glatze11
    Mit 100%iger Sicherheit. Ein Schloss ist nicht drin. Das Handrad lässt sich problemlos bis zu den Anschlägen drehen. Aber es bewegt sich absolut gar nichts. Die Schlüssel waren noch verpackt in verschweißter Folie mit der Anleitung/dem Gutachten.


    @ Helix
    Weil der alte Hals nicht mehr so schön aussieht nach meinen "Hammeraktionen". Ich finde es aber nicht so schlimm. Einfach mal einen neuen gebrauchten gekauft und gut ist.


    @ rei97
    So, wie mein Kugelhals gerade aussieht, werden sie ihn wohl direkt auf den Metallschrott werfen.


    Vorher habe ich es ganz sachte probiert mit Hölzern usw. Letztendlich versuche ich schon mit einem riesen Hammer den Hals zu lösen...vergebens! Wie gesagt: Er ist nicht abgeschlossen. In einem 124er Forum habe ich gelesen, dass jemand die gleichen Probleme hatte und sogar zum Vorschlaghammer greifen musste :S

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Mit nem Abschleppseil? aus dem Kofferraum heraus schlägt der/die zweite seitlich mit dem Hammer drauf.
    Soooo sicher, daß dass Schloß geöffnet ist, wäre ich nicht, nur weil sich die Kunststoffscheibe drehen lässt. Trotzdem, Schließzylindedr fluten, fluten, fluten, vieleicht auch ne Woche oder zwei in ölgetränkte Lappen einwickeln und tränken, tränken, tränken

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Abschleppseil wäre ich vorsichtig. Sollte das Ding kommen, fliegen einige Kilo unkontrolliert durch die Gegend.


    Vorschlaghammer und viel Rostlöser (habe eine Dose, die den besprühten Körper auf ca. -20° runterkühlt).

  • Ich werde es anders machen. Den Träger habe ich nun abgebaut und werde ihn bei einem Kollegen in der Werkstatt bearbeiten. Der 202 steht ja noch ohne TÜV und unangemeldet in der Garage, da noch einige andere Arbeiten anstehen ;) Ich habe wirklich alles probiert...es passiert gar nichts. Zudem habe ich es auch nochmal genau überprüft: Er ist nicht abgeschlossen, sondern nur "eins" mit dem Träger geworden im Laufe der Jahre.

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Na wenn der Kugelkopf nicht abgeht, der Kugelhals zerdeppert ist... - da muss ich doch nicht lange überlegen und besorg mir ne "neue" Gebrauchte für nen Fuffy - schade um die Mühe, aus dem vergammelten Träger einen vermurksten Kugelhals zu operieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97