M111 Riemenscheibe Kurbelwelle eiert

  • Moin zusammen,


    ich hab auch noch eine Riemenscheibe rumliegen. Da müsste ein neues Lager rein. Hat jemand die Bezeichnung vom Lager parat?
    Ich hab mal gemessen, außen sind es 35 mm und innen 14,9 mm, Doppel-Z.
    Da steht aber sonst nichts drauf.


    Gruß und einen guten Start in die neue Woche.
    Holger

  • Du sprichst vermutlich von einer Umlenkrolle. Um das, was es hier geht, ist aber die Riemenscheibe, unten auf der Kurbelwelle. Wenn die am Eiern ist, würde ich das Auto tunlichst stehen lassen und erst prüfen, bevor der Motor auch nur eine Umdrehung macht.
    Da lässt sich vielleicht schon optisch was erkennen, wenn man die Kurbelwelle von Hand durchdreht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja sorry, hab´s gerade auch gemerkt.
    Gemeint ist die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen.


    Also ignorieren, gehört hier nicht hin.

  • Wie schon festgestellt wurde, ging es nicht um die Spannrolle. Aber bei 15€ hätte ich schon Bedenken, das SKF Lager das ich in meine presste kostete das gleiche, wie lang dann wohl das Chinagelump hält? :rolleyes:

  • Naja, 15€ für ein Normkugellager dieser Sorte ist auch leicht heftig, egal ob SKF, FAG oder NSK. Und die sind absolut gleichwertig, da drehe ich die Hand nicht rum für den einen oder anderen hersteller.


    Zu der Riemenscheibe. reingucken bei laufendem Motor udn wnen das Ding tatsächlich eiert, Ursache feststellen und abstellen und das schnell. Da muss das Auto halt mal einige Tage stehenbleiben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wolfi - ist ein doppelreihiges Schrägkugellager, 5202 bzw 3202. Wo du das von deinem der drei großen unter 10€ findest, sag bescheid! :P

  • Moin zusammen,


    es ging sich nur darum zu erfahren welche Art Kugellager verbaut ist. Ich habe die Umlenkrolle noch rumliegen, ist die Originale aus dem Auto. Und bevor ich irgendetwas wegschmeiße, schaue ich ob ich da noch was mit anfangen kann. Also, neues Kugellager rein (wenn ich ein Gutes zu einem Preis unterhalb des Komplettpreises der Umlenkrolle finde) und schon habe ich dem Geldbeutel und der Umwelt was gutes getan.


    Gruß
    Holger

  • Die Suche nach einer passenden Riemenscheibe gestaltet sich schwierig. Der freundliche will 400 Euro für haben. Im Netz finde ich nur eine von Optimal für ca. 80 Euro. Die soll angeblich für alle Motorisierung vom W202 passen. ?( 8|



    Gruss Andi