M111 Riemenscheibe Kurbelwelle eiert

  • Moin W202 Freunde,


    komischerweise eiert bei mir die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. 8|


    Nun möchte ich sie demontieren und begutachten.
    Gibt es dafür ein Spezial Werkzeug, oder habt ihr ein Tipp?


    M111 2 Liter mit 4 Gang Automatik.


    Gruß Andi :)

  • Gibt Spezialwerkzeug, um die KW festzusetzen. Da wird ein Zahnsegment an den Anlasserzahnkranz geschraubt.
    Oder man klemmt was zwischen Riemenscheibenloch und Block.
    Dann einfach Schraube raus. Ich meine Linksgewinde. Bin nicht sicher.
    Ist mit 300 Nm zu.
    GrusS

  • Wenn die Riemenscheibe eiert, ist es auch gut möglich das sie einfach nicht mehr fest ist. Nimm den Riemen mal ab und wackel dran.

  • Jow, denke ich auch: Riemen runter und Scheibe begutachten. Notfalls den Motor mal drehen lassen, geht kurzzeitig (!!) auch mal ohne Riemen. Eiert sie wirklich oder ist's nur eine optische Täuschung?


    Wenn sie locker ist, hast den Fehler gefunden. Ist sie fest, gibts da eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Irgendein Trollo hatte die Scheine ab gehabt und schief montiert. Oder das Auto hatte einen massiven Frontschaden, dann hat der Querträger den Motorblock geknutscht und die Riemenscheibe verbogen. Wobei ich mir Letzteres nur schwer vorstellen kann, denn die Scheibe ist aus Guß, das verbiegt sich nicht. Dann wäre der KW-Zapfen krumm... Und es müßten anderweilige Reparaturspuren zu sehen sein...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ist beim M112 ein gängiges Problem. Da löst sich der Riemendämpfer auf und der äußere Teil wandert Richtung Motor.


    Unbedingt und sofort austauschen.

  • Nur, dass der M111 keinen Gummiring an der Riemenscheibe hat wie der M112 die sich devulkanisieren kann. Wenn die lose ist, dreht die sich in Sekunden ab, würde ich sagen.
    GrusS

  • Sie wandert langsam Richtung Motor, nicht schnell. Aber wenn man nicht mal selbst 1x im Jahr unter die Haube guckt, kann das schon fatal sein.

  • Wenn die lose ist, dreht die sich in Sekunden ab, würde ich sagen.


    Sie wandert langsam Richtung Motor, nicht schnell. Aber wenn man nicht mal selbst 1x im Jahr unter die Haube guckt, kann das schon fatal sein.


    Moin,


    ihr redet glaube ich aneinander vorbei. Stefan meinte die Riemenscheibe vom M111. Wenn die locker ist, macht sie vermutlich auch zügig nen Abgang.
    Beim M112 wird das Wandern mit zunehmender Unwucht aber auch immer schneller. Jährliche Prüfung ist da zu wenig. Habe dem Teil auch ne Weile beim Verschleiß zugesehen und dann aber doch den zügigen Wechsel beschlossen.


    Viele Grüße
    Friedel

  • Ja, Friedel hat recht. Ich meinte eine lose 111-Scheibe.
    Wenn das Gummi bei der 112-Scheibe sich löst, ist das auch blöd, man hat aber ein paar Tage.