Altautorückgabe eines W202 bei Mercedes?

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir möchte seinen Vormopf C220 Elegance hergeben und hat diesbezüglich eigene Vorstellungen. Das Auto befindet sich im allgemein gar nicht so schlechten Zustand und hat die 200000er-Marke knapp überschritten, schafft aber den nächsten TÜV, der in drei Monaten ansteht, nicht mehr. Mein Bekannter hat das Auto damals neu gekauft und möchte nicht, dass da noch jemand mit herumfährt, nachdem er es abgibt. Er hat chronische Aversionen gegen die Vorstellung, dass irgendwo im Ausland noch jemand damit fahren könnte und der C220 dann vielleicht irgendwo "am Rand einer Holperpiste im Stillen verreckt, weil ihn einer stehenlässt" (Zitat).


    Aber auch der Verkauf oder das Verschenken an einen Bastler zum Ausschlachten, was ich ihm vorschlug, stieß auf taube Ohren: Er traut so jemandem, der das Auto fahrbereit abholt, nicht und würde es nicht akzeptieren, wenn er sein Auto nochmals im Straßenverkehr sieht/es jemand wieder anmeldet - außerdem könnte "so jemand" das Auto schließlich auch wieder herrichten und dann an jemanden verkaufen, der dann damit fährt. Will er ebenfalls nicht.


    Die Rückgabe beim regionalen Autoverwerter oder beim Mercedes-Händler scheiden auch aus - ihm wäre es am liebsten, wenn er das Auto in Stuttgart zurückgeben kann, wo es dann auch entweder im GTC verwertet oder sogar in seinem Beisein verschrottet wird. Er würde dafür sogar noch Geld ausgeben, nur um den Wunsch erfüllt zu bekommen, dass niemand mehr jemals sein Auto fahren wird und diese Gewissheit zu haben.


    Ich habe ihm versprochen, mich zu informieren, weiß jedoch nicht wen ich deswegen fragen könnte oder ob das denn überhaupt geht. In einer Auto-Bild-Ausgabe, in der das GTC portraitiert wurde, las ich mal, dass es Leute gibt, die ihren Mercedes dort zur Entsorgung abgeben. Ist aber schon sicher zehn Jahre her. Geht das noch, und habt ihr Erfahrungen, was so etwas kostet usw.?


    Ich wäre euch dankbar.

  • Macht nicht so einen Aufstand. Fahrt zum nächsten Verwerter, normalerweise gibt's noch wenige Euro für's verschrotten, wenn ihr denen sagt ihr wärt gerne nach dem Entkernen dabei wie es in die Presse wandert, sollte das kein Problem sein bei den Gestalten, im Notfall für Geld. Die Karre zu Mercedes zu fahren, die lachen euch höchstens aus.

  • oder sogar in seinem Beisein verschrottet wird. Er würde dafür sogar noch Geld ausgeben, nur um den Wunsch erfüllt zu bekommen, dass niemand mehr jemals sein Auto fahren wird und diese Gewissheit zu haben.


    Gibt's es bei euch in der Naehe keinen Steinbruch, Schotterwerk oder aehnliches?


    Falls ja, dann dort hinfahren und mit der Planierraupe oder einem Kettenbagger drueber, und die Sache hat sich; danach faehrt mit Sicherheit keiner mehr mit seinem Auto.


    Vorher aber bitte alle Betriebsstoffe ablassen und vorschriftsmaessig entsorgen.

  • Es darf bezweifelt werden, dass man derzeit bei nem Verwerter noch was bekommt. Aktuell sind die Preise für Alteisen und Schrott im Keller. Man muss für die Entsorgung meist noch bezahlen. Die meisten Verwerter bauen an einem 202 nix mehr aus. Deren Lager sind voll und die Nachfrage gering.


    Wenn man genug Geld auf den Tresen legt, darf man bei nem Verwerter aus sicherer Entfernung den letzten Weg seines Autos in die Presse live miterleben. Ne zünftige Brotzeit für die komplette Belegschaft kann da sicherlich hilfreich sein, den Weg für besondere Wünsche zu ebnen.
    Man könnte das ja als Erlebnis-Event etwas ausschlachten.... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Anzünden würde ich lieber unterlassen... Da hast Du ganz schnell ne saftige Anzeige wegen Umweltverschmutzung und was weiß ich noch alles an der Backe.
    Das kann ein teuerer Späß werden, wenn dann auch noch dank immenser Rauchentwicklung die Feuerwehr anrückt und der Einsatz bezahlt werden muss. Wir leben leider in einem immer mehr von Bürokratie und Vorschriftenwahn überhäuften Land.... 8o


    Gruß


    Jürgen


    mak_elzo


    Der ist Turmalingrün und hat vier rostfreie Türen.... :P 8o :D xD :evil:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was stimmt denn mit dem Kerl nicht?
    "Er möchte nicht dass noch jemand mit dem Auto fährt." Einfache Frage; Warum? Ausgeprägter Egoismus? Einfach bekloppt? Schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwagenschiebern die nicht anständig abmeldeten?


    Ansonsten dürfte der Plan mit dem örtlichen Verwerter und nem netten Trinkgeld wohl der Zielführenste sein, in Sindelfingen lassen die den doch einweisen wenn er vorbei schaut. :crazy:
    Für meinen Buchhalter 180er mit diversen Rostproblemen, Öldruck- und Kühlwasserverlust und einigen vorher entnommenen Innenraumteilen gab's übrigens letztes Jahr vom Schrotti 100€, inkl. Abholung seinerseits.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Es ist ein hochgradig eigenwilliger Zeitgenosse, der schon ganz andere Dinge gedreht hat bzw. sein Umfeld und die hiesige Öffentlichkeit immer wieder mit eigenen Ansichten verwirrt hat: Ein egozentrischer Eigenbrötler, wie man ihn wahrscheinlich nur einmal findet. Das Argument, warum er ihn nicht zum Schrottplatz bringen will, geht auch in die Richtung - er kann es nicht haben, dass jemand Teile von diesem Auto abschraubt und seine C-Klasse, die er für immerhin fast 60000 Mark gekauft hat, auseinander genommen wird. Ich habe schon mehrfach versucht ihn zu überreden, funktioniert hat es nicht. Er ist weder "bekloppt" noch krank oder altersdement, hat sogar studiert und war Diplom-Ingenieur, geistig absolut rege und körperlich sehr fit - aber er ist sehr eigensinnig und eckt bei den meisten Leuten an, ihm geht es bei seinem Mercedes auch mit darum, dass es "sein Auto" ist, das er keinem anderen gönnen möchte und bei dem er es nicht ertragen kann, wenn das noch jemand fährt - er hat die C-Klasse wirklich geliebt, damit ist noch seine verstorbene Frau gefahren usw., es gibt etliche "emotionale" Argumente zu seinen sowieso eigenen Ansichten. Retten kann er es nicht mehr, außerdem möchte er mit knapp über 80 nicht mehr selbst fahren.


    Ich versuche aber mal, mit ihm zu reden, ob er den Wagen zum Schrott bringt und das Angebot macht, ihn gegen Geld oder ein Mittagessen usw. direkt pressen zu lassen. Gute Idee, danke.


    Ob ihn bei Mercedes jemand auslacht, möchte ich mir nicht anmaßen - die Frage wäre, ob er das Auto beim GTC abgeben könnte und nicht am Werkstor direkt. Ich habe wie gesagt mal gelesen, dass das ginge, vielleicht habt ihr da noch weitere Informationen.


    Der Wagen ist aber nicht 269 mit vier rostfreien Türen, sondern 744 mit üblichem Rostbefall. Wie kommt man denn auf 269?

  • Das mit dem 269 und den 4rostfreien Türen, war eher ein Insider, da ich weiß, dass Elmar auf der Suche nach solchen ist.. :P 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich glaub in der Bedienungsanleitung steht was zur entsorgung drin das die den zurück nehmen aber der geht mit sicherheit dann in den export ;)