Newbie und schon Auspuff - Probleme

  • Guten Tag!
    Ich würde mich gerne dem Kreise der Stuttgarter Sternchen anschließen und habe dafür auch schon ein schönes Fahrzeug gefunden, das aber erst noch erworben werden will. Es ist dies ein S202 Baumuster 202.087, Kompressor-Motor M 111 E 20 ML EVO / 111.956 mit 163 PS. Den Zustand muss ich noch genauer abprüfen, auf der Uhr stehen jedenfalls erst rund 160Tkm mit 3 Vorbesitzern. Nun fiel mir bei der Recherche auf, dass Ersatzteile, bspw. der Auspuffanlage, von Zweitausrüstern -auch in der Bucht- nicht erhältlich sind. Bremsen und andere Teile scheinen so-la-la angeboten zu werden. Das wäre natürlich ein heftiger Schlag ins Kontor, im Bedarfsfall auf die MB-Teilegnade angewiesen zu sein, von der doch, ähem, ausgeprägten Hochpreisigkeit ganz zu schweigen. Weiß da vielleicht jemand Rat? Das Modell (das Öl-Stop-Problem mit der Nockenwellenverstellung ist bekannt) ist ja in der Tat nur etwa ein halbes Jahr gebaut worden und dürfte nicht all zu häufig verkauft worden sein, was schon wegen des Seltenheitswertes für eine Erhaltungswürdigkeit spricht. Aber unbezahlbar geht bei mir auch nicht.
    Wat nu? Für gute Räte bedankt sich hier
    ZwoNullZwo

  • Filter und Bremsen habe ich mal gecheckt, gibt es auf jeden Fall. Gehe davon aus, das es mit den Verschleißteilen daher gut aussieht. Auspuff gibt es wirklich nicht , jedenfalls nicht bei den mir bekannten Händlern. 8|

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Momentaufnahme bei auspuffanlagen ist auch nicht immer Verlass. Viele anlagen werden vom Zweithersteller "en Block" gefertigt, und erst dann wieder nachgefertigt, wenn wirklich nichts mehr auf dem Markt ist. so geschehen bei unserem Citroen C8. Da mussten wir (bei unserer eher seltenen Motorisierung) auf das sündhaft teure Originalteil zurückgreifen, und ein halbes Jahr später war der Markt wieder überschwemmt mit Zubehörteilen.

  • Mein Sohn baut grad einen Baccara von Renault wieder auf(Nein,weiß nicht warum).
    Für alle Motoren außer dem 3L gibts Auspuffanlagen.Beim 3L muß eine verlängert werden.
    Und das wegen 4cm.Die Karre ist allerdings auch von 94 und der Motor wohl selten verbaut.

  • ...Da mussten wir (bei unserer eher seltenen Motorisierung) auf das sündhaft teure Originalteil zurückgreifen, und ein halbes Jahr später war der Markt wieder überschwemmt mit Zubehörteilen.

    Danke für den Tip, da heißt es dann wohl, rechtzeitig und nach Abnutzungsgrad am Fahrzeug dieses Teil zu bunkern. Erfahrungsgemäß ist es ja doch so, dass immer dann der Bedarf am größten ist, wenn kein Ersatz zur Hand ist. Hat denn jemand eine Vorstellung, was für diese -zugegeben seltene- Variante der Abgasschalldämpfung für Preise am Zweitausrüstermarkt aufgerufen würden, wegen Kapitalbindung und so? Bei MB habe ich wegen eines Originalteiles noch nicht nachgefragt, aber mein Bauchgefühl sagt mir etwas um die 500 Teuronen, das wäre mehr als eine Monats-Warmmiete. Eigentlich wünsche ich mir laute Stimmen, die sagen "Quatsch!" aber so richtig mag ich daran nicht glauben...
    Es dankt
    ZwoNullZwo

  • Mein Sohn baut grad einen Baccara von Renault wieder auf(Nein,weiß nicht warum).
    Für alle Motoren außer dem 3L gibts Auspuffanlagen.Beim 3L muß eine verlängert werden.
    Und das wegen 4cm.Die Karre ist allerdings auch von 94 und der Motor wohl selten verbaut.

    Eieiei, der olle Europa-V6... Selbst im R25 würde ich den nich haben wollen.
    Safrane oder Laguna gabs doch mit dem schöneren neuen 24V. Der im Laguna als Handschalter hat richtig Spaß gemacht und ne Menge ungläubig stehenlassen ;)

  • Ich würde mal die Teilenummer des ESD raussuchen. Ich tippe darauf, dass der in mehreren Autos verbaut wurde. Vermutlich ging bei einer Umschlüsselung oder Dokumentation was schief, so dass der Auspuff für den 202.087 nicht auftaucht.
    GrusS

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Der Auspuff vom 230K sollte doch nicht so viel anders sein, zumal sich die Motoren nicht viel unterscheiden.
    Eventuell sollten sogar Bauteile, oder gar der ganze Strang aus dem 203 passen.


    Ein Auspuff geht doch nicht jeden Tag kaputt. Da sollte sich eine brauchbare Lösung finden lassen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde mal die Teilenummer des ESD raussuchen. Ich tippe darauf, dass der in mehreren Autos verbaut wurde. Vermutlich ging bei einer Umschlüsselung oder Dokumentation was schief, so dass der Auspuff für den 202.087 nicht auftaucht.
    GrusS

    Jau, das hatte ich schon getan. Aaaber für die Teilenummer A202 490 2021 taucht nirgendwo ein verfügbares Neuteil auf. Auch bei Walker, eigentlich ein 'Household Name' findet sich diese Nummer nicht im Internet. Gleiches bei der Teilesuche Mercedes-Benz mit dem Hinweis
    <i>"0 Teile gefunden Sollten Sie das gesuchte Teil in dieser Teilesuche nicht gefunden haben, wenden Sie sich bitte an Ihren nächstgelegenen Mercedes-Benz Vertriebspartner."</i> So geschah es dann, und meine Furcht bewahrheitete sich: knapp 500 Tacken Brutto, 3 Tage Lieferzeit aus Germersheim, FIN erforderlich. Nur eben nicht lieferbar vom Zweitanbieter.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass er mit dem 230er Kompressor identisch ist halte ich für realistisch, aaaber wegen der um 30 PS höheren Leistung ist ein entsprechend modifiziertes Innenleben genau so realistisch. Und dann kommts zu Motorhusten oder Flatulenzen. Ausprobieren? No risk - no fun? Denkt ZwoNullZwo

  • Mit einem brauchbar geschweißten beim Tüff antreten geht aber auch nicht wirklich. Und der wäre wohl fällig.
    Meint ZwoNullZwo