Beiträge von ZwoNullZwo

    Da macht man sich Hofffnung auf ein schönes Gefährt und dann so etwas. Ich bin dem Verkäufer richtig dankbar, dass er die Roststellen oberflächlich und schlecht behandelt hat: so konnte ich schnell erkennen, wo denn der Rost im Argen liegt. Technisch vielversprechend, aber nach dem nächsten Winter sicherlich ein Rostloch. Hinzu kommt noch ein von mir ganz schlecht einschätzbarer Schaden im Bereich der vorderen Stoßstange, der nach "mehr" aussieht. Ich habs gelassen. Schade, aber besser so. Weitersuchen!
    Für die Mühewaltung und die freundlichen Kommentare dankt der
    ZwoNullZwo
    der aber gerne hier weiter herein- und herumschaut. Faszinierend.

    Ersma Merci Drowner für die Hinweise zu CLK und 230. Das macht die Sache dann wirklich entspannter. Partsrunner zeigt mir als Preis für einen Eberspächer ESD des CLK für den 208.344, den ich mal willkürlich aber naheliegend gewählt hatte, einen Preis von 230 Teuro auf. Hersteller IMASAF für den 230er soll mal 'gerade' 120 euro kosten. Ich hatte eigentlich vor, wenn der 200er Kompressor denn zur Anschaffung kömmt, das Gerät nahe am Original zu halten. Und Spottauspuff ist dann eher nix. Die günstigste LiMa 90A liegt bei 150 Euro, auch das ist im Rahmen, Bosch mit 120A liegt aber schon bei 450.- . Schrottke dürfte noch günstiger sein. Damit kann man kalkulieren und macht das Sauerstoffzelt und die Herztropfendusche überflüssig.
    Ich finde es jedenfalls super, dass hier so kompetent und freundlich geantwortet wird.
    Dankeschön an alle sagt
    ZwoNullZwo

    Mit einem brauchbar geschweißten beim Tüff antreten geht aber auch nicht wirklich. Und der wäre wohl fällig.
    Meint ZwoNullZwo

    Ich würde mal die Teilenummer des ESD raussuchen. Ich tippe darauf, dass der in mehreren Autos verbaut wurde. Vermutlich ging bei einer Umschlüsselung oder Dokumentation was schief, so dass der Auspuff für den 202.087 nicht auftaucht.
    GrusS

    Jau, das hatte ich schon getan. Aaaber für die Teilenummer A202 490 2021 taucht nirgendwo ein verfügbares Neuteil auf. Auch bei Walker, eigentlich ein 'Household Name' findet sich diese Nummer nicht im Internet. Gleiches bei der Teilesuche Mercedes-Benz mit dem Hinweis
    <i>"0 Teile gefunden Sollten Sie das gesuchte Teil in dieser Teilesuche nicht gefunden haben, wenden Sie sich bitte an Ihren nächstgelegenen Mercedes-Benz Vertriebspartner."</i> So geschah es dann, und meine Furcht bewahrheitete sich: knapp 500 Tacken Brutto, 3 Tage Lieferzeit aus Germersheim, FIN erforderlich. Nur eben nicht lieferbar vom Zweitanbieter.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass er mit dem 230er Kompressor identisch ist halte ich für realistisch, aaaber wegen der um 30 PS höheren Leistung ist ein entsprechend modifiziertes Innenleben genau so realistisch. Und dann kommts zu Motorhusten oder Flatulenzen. Ausprobieren? No risk - no fun? Denkt ZwoNullZwo

    ...Da mussten wir (bei unserer eher seltenen Motorisierung) auf das sündhaft teure Originalteil zurückgreifen, und ein halbes Jahr später war der Markt wieder überschwemmt mit Zubehörteilen.

    Danke für den Tip, da heißt es dann wohl, rechtzeitig und nach Abnutzungsgrad am Fahrzeug dieses Teil zu bunkern. Erfahrungsgemäß ist es ja doch so, dass immer dann der Bedarf am größten ist, wenn kein Ersatz zur Hand ist. Hat denn jemand eine Vorstellung, was für diese -zugegeben seltene- Variante der Abgasschalldämpfung für Preise am Zweitausrüstermarkt aufgerufen würden, wegen Kapitalbindung und so? Bei MB habe ich wegen eines Originalteiles noch nicht nachgefragt, aber mein Bauchgefühl sagt mir etwas um die 500 Teuronen, das wäre mehr als eine Monats-Warmmiete. Eigentlich wünsche ich mir laute Stimmen, die sagen "Quatsch!" aber so richtig mag ich daran nicht glauben...
    Es dankt
    ZwoNullZwo

    Guten Tag!
    Ich würde mich gerne dem Kreise der Stuttgarter Sternchen anschließen und habe dafür auch schon ein schönes Fahrzeug gefunden, das aber erst noch erworben werden will. Es ist dies ein S202 Baumuster 202.087, Kompressor-Motor M 111 E 20 ML EVO / 111.956 mit 163 PS. Den Zustand muss ich noch genauer abprüfen, auf der Uhr stehen jedenfalls erst rund 160Tkm mit 3 Vorbesitzern. Nun fiel mir bei der Recherche auf, dass Ersatzteile, bspw. der Auspuffanlage, von Zweitausrüstern -auch in der Bucht- nicht erhältlich sind. Bremsen und andere Teile scheinen so-la-la angeboten zu werden. Das wäre natürlich ein heftiger Schlag ins Kontor, im Bedarfsfall auf die MB-Teilegnade angewiesen zu sein, von der doch, ähem, ausgeprägten Hochpreisigkeit ganz zu schweigen. Weiß da vielleicht jemand Rat? Das Modell (das Öl-Stop-Problem mit der Nockenwellenverstellung ist bekannt) ist ja in der Tat nur etwa ein halbes Jahr gebaut worden und dürfte nicht all zu häufig verkauft worden sein, was schon wegen des Seltenheitswertes für eine Erhaltungswürdigkeit spricht. Aber unbezahlbar geht bei mir auch nicht.
    Wat nu? Für gute Räte bedankt sich hier
    ZwoNullZwo