W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Hy,


    kurze Frage zu den Pleuel. War die Grundbohrung unrund oder zu klein, weil ihr direkt gehont habt. Oder haben die Chinesen gebohrt ohne die Pleuelschrauben anzuziehen?


    Gruß

    Hi,

    das große Pleuelauge war vollkommen in Ordnung. Das kleine Pleulauge wurde nach Vorgabe gefertigt und war wohl etwas zu klein weil ich den Kolbenbolzen nur mit einer alten Bügelmessschraube ausmessen konnte. Diese hat mir ein Nennmaß von genau 28mm gezeigt. Es sind regulär aber wahrscheinlich noch 5-10my mehr im Durchmesser. Daher war es etwas zu eng. Aber besser so als gleich zu viel Spiel ;)


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Da haste Recht größer machen kannste immer.


    Die Kolbenbolzen sind meisten 2-3 Tausendstel kleiner als das Nennmaß,

    die Pleuel haben dann leicht plus, ähnlich wie im Kolben.

    Müsst aber jetzt auch erstmal genaue Toleranzen recherchieren.

  • Hi,


    Passungsspiel am Kolbenbolzen liegt original bei ca. 5 - 10 my. Im Tuningbereich wird auch gerne mal etwas größer gegangen, auf ca. 15 - 20 my. Bei mir sind es jetzt ca. 10 - 15.


    Hier mal ein kleines Testvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Strecke auf der ich testen kann ist leider zu klein um wirklich Ladedruck aufzubauen, daher rußt er viel. Auf der Rennstrecke sieht das dann deutlich besser aus.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Servus,


    kleines Update nach den letzten drei Rennen der Saison. Motor läuft mit den Pleuel sehr gut soweit. Ich werde den Blauen demnächst einmotten, tausche im Moment aber noch auf eine größere Ölpumpe, da mir der heiße Öldruck etwas zu gering ist. Habe mir eine 320cdi Ölpumpe besorgt, die mit dem Ansaugschnorchel der OM605 Ölpumpe sozusagen plug and play passt. Handelt sich von der Konfiguration dann quasi um eine OM606 Ölpumpe, die man aber nicht so oft auf den Teilebörsen findet. die 320cdi Pumpen gibt es dagegen sehr häufig und günstig zu haben.


    Ölwanne lässt sich mit etwas tricksen und wurschteln im eingebauten Zustand des Motors ausbauen. Habe dazu auch letztens ein Video auf meinem Youtubekanal hochgeladen. Einfach CZS Motorsport suchen (für die, die es interessiert).


    Viele Grüße,


    Chris

  • Hi,


    da der Ansaugschnorchel der Pumpe nun ganz hinten im Ölwannenreservoir sitzt, habe ich heute noch eine Ölklappe angefertigt und in die Ölwanne eingesetzt. Ist ein bewährtes Prinzip aus dem Motorsport. Beim Beschleunigen strömt das Öl zum Ansaugpunkt der Pumpe, beim Bremsen schließt die Klappe und erschwert es dem Öl vom Ansaugpunkt zu flüchten. Hier zwei Videos dazu:


    https://www.facebook.com/Super…l/videos/413528062653481/


    https://www.facebook.com/Super…/videos/1168808756651678/


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Das kannte ich nocht nicht, macht aber durchaus Sinn! Echt schön zu sehen, was du aus dem guten Oelmotor alles rausholst =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Da das Thema im Wartezimmer mit einem 4 Jahre alten Vidoe hochkam.

    Gibt es eig. Updates? :D Nicht mehr so aktiv hier, aber falls mal wieder Online kommst wäre mal ein Update interessant :)

  • So wie ich mitbekommen habe, Arbeitet Chris jetzt bei der Stern Garage, beim guten Rafael. :)

    Deshalb wird er wohl kaum noch Zeit haben, bei den ganzen coolen Projekten dir er Beruflich jetzt betreut.