MANNOL 9902 Getriebeoel-Additiv Automatik Getriebeöl

  • Hallo an alle, wie schon erwähnt, habe ich mir einen 202 240 T Bj. 1997 mit Automatik mit 205000 km zugelegt. Bin bis jetzt zufrieden. Habe zwar noch so meine zweifel ob es gut war, wir werden sehen. Habe die Kerzen, Bremse komplett vorn gewechselt. Jetzt meine Frage. Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Ich habe so meine Freunde die auch MB fahren gefragt. Sie sagen nichts machen solange nichts ist. Wollte aber ein Additiv Mannol 9902 verwenden. Es soll die Geschmeidigkeit und Laufruhe verbessern. Hat jemand Erfahrung mit so etwas. So wie ich weis sind wohl 7 liter im Getriebe. Da müsste ich 7x 20g einfüllen. Erhöhe ich da die angegebene Menge des Öls, oder ist das nicht wichtig???? Wer kann helfen. Gruß Carlo ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Ich habe so meine Freunde die auch MB fahren gefragt. Sie sagen nichts machen solange nichts ist.


    Interessanter Gedanke: erst "was machen", wenn das Getriebe kaputt ist...?


    Und dann irgendein "Additiv" (was gar keine Mercedes-Freigabe hat) in das Uralt-Öl kippen? Sehr fragwürdig.


    Öl ist ein Schmierstoff, der entsprechend verschleißt. Spar' Dir das Geld für das Additiv und lass' das Öl wechseln. BeVo/Freigabeliste beachten.


    Gruß Jörg



    Weil ich es so lustig finde, hier die Herstellerbeschreibung für das "Wundermittelchen"...:


    Zitat

    [...] Getriebeöl-Additiv Automatik ist ein Additiv für Hinterachsgetriebe, das Reibung und Verschleiß mindert. Es ist bei Lenkgetrieben mit Ölbad und Automatikgetrieben, besonders bei hohen Arbeitstemperaturen und starkem Verschleiß anwendbar. Es reduziert Geräusche und baut Temperaturspitzen ab. Selbst ältere Getriebe gewinnen wieder an Laufruhe und Leistungsfähigkeit. Dieses Produkt ist selbstvermischend.


    Getriebeoel-Additiv wird dem Getriebeöl zugegeben – die Vermischung erfolgt beim Betrieb selbstständig. Es ist sowohl für mineralische als auch für synthetische Getriebeöle geeignet. Eine Tube ist ausreichend für 1 l Getriebeöl.


    Es "baut Temperaturspitzen ab" und "Ältere Getriebe gewinnen an [...] Leistungsfähigkeit". Also statt einer Getriebeüberholung einfach eine Tube von dem Zeugs reinschütten, und die Getriebespezialisten können ihre Werkstättten zu machen, oder wie ?!

  • Kleines Beispiel:
    Du vergisst vor deinem Sommerurlaub auf Arbeit dein Wasser zum Trinken auf der Fensterbank. Es steht da 2 Wochen in der Sonne.
    Nach deinem Urlaub sagt dir ein Kollege, ''ach das macht garnix, hau einfach eine Vitamintablette rein''
    Würdest du es mit gutem Gewissen trinken oder die Flasche ausspülen und mit Wasser aus dem Hahn befüllen?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Nichts machen, so lange nichts ist, ist der Gedanke der Lebensdauerfüllung. Das bedeutet aber nicht, dass der Umkehrschluss von der verlängerten Lebensdauer, wenn man was macht, falsch ist. Im Übrigen würde ich mir Freunde mit Ahnung suchen.


    Solches Ölzusatzeug wird doch seit urdenklichen Zeiten verkauft und es gibt sogar Leute, die das glauben. Davon leben deren Hersteller nicht schlecht.


    Lass einen Ölwechsel im Getriebe mit einem freigegeben Öl eines renommierten Herstellers, gerne auch Fuchs, Liqui Moly, machen und gut ist. Und für das Geld, das das Zusatzmittel kosten würde, davon kaufst du dir Klopapier und hast einen effektiven Nutzen davon. Es muss nicht bei Mercedes gemacht werden, denn das kostet dort ungefähr den Wert deines 240ers. Such dir eine Spezialwerkstatt und gut ist. Ein Spülung ist nciht erforderlich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Eine Lanze brechen für Additive 8)


    Pauschal Additive zu verteufeln, ist an der Realität gewaltig vorbei.


    Denn ...
    beim Jeep Cherokee tut es gut, ein Additiv in Diff zu packen, damit es ruhiger läuft.
    beim XKR Jaguar gibt es Jaguar für das Getriebe das jeweilige Additiv sogar vor, wenn es bei Situation X und Y die Geräusche Z macht.


    Eine uralt Befüllung, soviel ist klar, erneuert kein Additiv.


    Neubefüllung und ggf. ein Additiv dazu ... wobei ich erst Neubefüllen würde ohne Additiv

  • MB gibt aus gutem Grund genau das Automatikgetriebeöl vor,das den Anforderungen der Getriebe exakt entspricht. Da noch Additive reinmischen ist,wenn nicht gefährlich,so doch wenigstens völlig überflüssig! ATF und Filter vom Getriebe alle 60.000-80.000 km wechseln und die Automatik dankt es mit langem Leben!

  • Also zwischen einer Empfehlung vom Hersteller in bestimmten Situationen und der Empfehlung vom Hörensagen von gutmeinenden Leuten, ist m.E. ein Unterschied.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nur wenn eine große Anzahl von Nutzern, .mit der Empfehlung des Herstellers über Jahre gut gefahren sind, halte ich eine auch noch so gut gemeinte Empfehlung für fragwürdig.


    Wie schon mehrfach erwähnt. Regelmäßiger Ölwechsel, alle 60tkm, verhilft der Automatik zu einem überdurchschnittlich langem Leben... Und kostet auch nicht die Welt.
    Der Selbstkostenpreis liegt deutlich unter 50,-€ mit Filter vom namhaften Hersteller und empfohlenen Öl.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97