W202 jetzt von Mercedes als Klassiker geführt

  • Tja nach dem heutigen fertigungsgrad können wir auf den 1000l mm genau arbeiten und das mit Materialien, von denen man früher nur geträumt hat. Und trotzdem wird so gepfuscht. Aber das ist ja ein allgemeines Problem und zieht sich durch alle Marken und Hersteller. Aber wir sind darauf angewiesen und müssen den Mist kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Clio meiner Frau hat den 4ten Zahnriemen mit knapp 60000Km.
    Ist ein 99er und wird nach Zeit gewechselt.
    Ist doch Schwachsinn


    Musst' den ja nicht wechseln. Wieviel größer dann das Risiko ist, kann wahrscheinlich keiner genau sagen.


    Wir hatten einen Zahnriemenschaden am Citroen C8 meiner Frau. Wechselintervall 120.000km und 10 Jahre. Ich traue so einem Gummiriemen nicht über den Weg, und habe nach 6 Jahren und etwa 70.000km wechseln lassen. 3 Jahre später ist eine Spannrolle abgeschert, weil der Mechaniker (Vertragswerkstatt) die Schraube wohl schief eingedreht hat. Ergebnis: Motorschaden, Ventile krumm. Sowas kann also auch passieren.


    Zum Glück wird der gleiche Zylinderkopf in mehreren PSA-Motoren genutzt. Also gebrauchten Kopf besorgt und den eingebaut. Hält seit 4 Jahren. Trotzdem eine höchst ärgerliche Sache.

  • Ich schreibe einfach mal hier meine aktuellen Gedanken zur Ersatzteilversorgung beim "Klassiker" W202 auf.

    Also es gibt auch Vorteile, beispielsweise kann man nun hier https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/ die Verfügbarkeit der allermeisten Teile abfragen (außer z.B. der Ölfilter vom M112, "Klassik" sind nur spezielle 202 Teile).

    Mit der Verfügbarkeit muss ich sagen, NOCH geht es. Ich hab bisher 95% ohne Probleme bekommen und bei 3% haben sich die Ersatzteilnummern geändert, ohne dass im Teilekatalog die neue Nummer hinterlegt wäre, z.B. beim S202 Heckwischer. Findet man mit etwas Geduld mit Rückwärtssuche über Teilenummer auch heraus. Die restlichen 2% gibt's jedoch auch:

    -Den Leitungssatz für die anklappbaren Außenspiegel A2085404206 habe ich im April 2019 noch für knapp 35€ gekauft. Ist nun nicht mehr lieferbar.

    -Die seitlichen Führungen für die Frontstoßstange A2028800330 und A2028800430 sind bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Da stand ich echt doof da, weil bisher jede Spielerei lieferbar war, jedoch so ein elementares Teil nicht. Auf gut Glück ein "Nachbauteil" bei eBay bestellt, da war dann fett der Stern und die "A2028800330" eingegossen. Warum Mercedes das dann nicht hat...?

    -Das linke Wischerblatt der Scheinwerferreinigungsanlage A2028200545 ist nicht mehr lieferbar, die rechte Seite jedoch schon (in vermutlich sehr geringer Stückzahl). Eine Nachfertigung soll es nicht geben, irgendwo konnte mein Teileverkäufer dann noch ein linkes Wischerblatt auftreiben, aber auf jeden Fall nicht bei MB.

    -Die Lichtschalterblende für Xenon A2026890580 ist nicht mehr lieferbar, die normale A2026890280 (die kein Mensch braucht) jedoch schon.

    -BOSE Lautsprecher für vorne sind nicht mehr lieferbar, die normalen (recht günstig) schon.


    Soll jetzt keine Kritik an MB sein, die Ersatzteilversorgung ist immer noch sehr gut, da kommt kein anderer Hersteller ran. Jedoch werde ich künftig auch überlegen, ob ich nicht lieber mal ein Teil mehr "auf Reserve" mitbestelle.


    Grüße

    Jan

  • Ok, die seitlichen Führungen haben mich jetzt auch überrascht. Die Teileversorgung ist in der Tat aber noch gut. Ich glaueb nicht, dass ich bei z.B. Opel oder Ford (jaja, der "legendäre" Lagerbrand) noch das Kunststoffteil hinter dem Türöffner bekomme. Gängige Wartungssachen habe ich diese Woche gerade für nen W116 280SE geholt, wobei dank vieler gebauter M110 auch der freie Markt noch einiges Hat. Werde aber vielleicht mal rein präventiv noch Zündschloss und Schließzylinder weglegen. You'll never know.


    P.S.: wie wäre es mit so einer Liste der erfahreneren Forenmitglieder: was sollte man sich auf Lager legen? Wäre auch was für einen neuen Thread.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hi Johannes, ist schwierig mit so einer Liste. Die Scheinwerferwischer sind z.B. so teuer, dass man nur das kaufen möchte was man wirklich braucht. Aber anpassen eines Heckwischers ist im Gegensatz zu anderen Baureihen halt keine Option, weil man den Knick nicht reinbekommt, den das originale Blatt hat, Dicker dazu auch.

    Man weiß aber auch nicht, wie viel Stück eines Teils noch auf Lager sind. Könnte ich bestimmt alles einzeln über den Teileverkäufer rausfinden, aber ist dann auch ein Aufwand. Ich denke alles was nicht Technik ist, ist nun im Abverkauf und in zehn Jahren wird dann gefeiert die Türdichtung WIEDER für 100€/Stück im Nachfertigung anbieten zu können. Die aktuelle Modellvielfalt wird ja leider auch viel Lagerplatz beanspruchen.

  • Den Knick in den SW-Wischer bekommt man schon rein... Ich hab die bei mir selbst angefertigt, aus Meterware.



    Die Führungen, für die Stoßstange sind im Zubehör so günstig, dass ich letztes Jahr froh war, dass die nicht lieferbar waren.

    Die sollten bei MB über 20,-€ pro Seite kosten. Im Zubehör gibt's die für unter 7,-€ das Stück.

    Auch wenn MB so langsam die Teile auslaufen lässt, kann man aktuell noch vieles gebraucht, in gutem Zustand bekommen.

    Was will man denn vorbeugend auf Lager legen?

    Man weiß nie, was eventuell kaputt geht.

    Selbst bei Blechteilen wird es vielfach schon schwer, Ersatz zu bekommen.


    Für die Niveaudämpfer habe ich mir zur Sicherheit einen neuen Satz von Sachs gesichert, da diese vermutlich bald, ähnlich wie beim 124er, nicht mehr verfügbar sein werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • P.S.: wie wäre es mit so einer Liste der erfahreneren Forenmitglieder: was sollte man sich auf Lager legen? Wäre auch was für einen neuen Thread.

    Jürgen hat verdienstvollerweise vorletztes Jahr mal eine solche Liste gemacht :thumbup: . Wäre ja evtl. mal was für die Forumsrubrik "W202-Artikel"...


    Ich selber habe mich an die Bevorratung nur deshalb noch nicht gemacht, weil vieles davon Fahrwerksteile sind und Schrauberei am Fahrwerk für mich als Einsteiger erst mal tabu war/ist :whistling:. Zumal ja die Gummis eingelagerter Teile sicher auch altern :(.


    Michael

  • Die Liste bezog sich aber eher darauf, was man an Verschleißteilen braucht, wenn man den 202 noch lange fahren will. Eine Bevorratung der Teile macht nur Sinn, wenn man sie in absehbarer Zeit braucht...

    Gummis altern ja auch im Karton... ?

    Natürlich bekommt man die schon beim Kauf mitunter ordentlich abgelagert... ?



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Natürlich bekommt man die schon beim Kauf mitunter ordentlich abgelagert...

    Jupp, ein "neuer" Simmerring mit Produktionsdatum 07/99 macht genauso viel Sinn wie der Simmerring, der 1999 im Werk eingebaut wurde: Beide sind höchstwahrscheinlich hart und die Gefahr einer Undichtigkeit ist hier wie da recht hoch.


    Das gilt generell für alle Gummiteile und teilweise auch für Plastikteile. Alte Autos mit wenig Kilometern haben das Problem auch. Nur weil die Karre in den letzten 25 Jahren bloß 40tkm gelaufen hat, heißt das noch lange nicht, daß da nix kaputt gehen kann - auch wenn die Verkäufer einem das gerne glauben machen wollen... Da geht durchaus einiges mehr kaputt wie an den Auto, was für dieselben 40tkm die üblichen 2 oder 3 Jahre gebraucht hat. Früher sagte man auch "...ist im Stehen kaputt gegangen!"



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"