W202 jetzt von Mercedes als Klassiker geführt

  • … mit positiven wie negativen Auswirkungen. Z. B. sind viele Blechteile seit diesem Monat drastisch im Preis angehoben worden. Beispielsweise die Rohbautür VL, Teilenummer A202 720 1505, vorher 392,70 € zzgl. MWSt., jetzt über 750 €. Leider aber auch viele andere Teile.

  • Mercedes inkludiert den 202 jetzt in Werbeanzeigen, z. B. auf der U2 der aktuellen Auto BILD classic ist ein C36 enthalten. Desweiteren dürfte das die weitere Wertentwicklung guter 202 und vor allem der AMG-Varianten weiter beschleunigen und letztendich auch dazu führen, daß es mehr Berichterstattung in den Youngtimer-Magazinen geben wird, die den 202 bisher eher als Letzthand-Verbrauchtwagen ansahen.

  • Die C43/C55 (und E55) AMG-s sind zur Zeit noch immer recht bezahlbar, und können einfach nur gesuchte Klassiker werden, da kann man nichts falsch machen.
    Ich habe vor paar Jahren doch recht viel darüber nachgedacht, mir halbwegs aus Investition einen sehr schönen C43 AMG T zu suchen (mit der Konfiguration könnte man dann aber wirklich nix falsch machen), es gab aber immer wichtigere Sachen. :rolleyes:


    Der 180-er von mir ist zwar rostfrei und bestens erhalten, da sehe ich aber wenig Potential. :whistling:

  • Die 43er sind in den letzten 4 Jahren um mehr als 30% gestiegen, mit einer deutlichen Zunahme in den letzten 18 Monaten. Klar, 180er werden noch etwas brauchen, zuerst kommen dann die 280er und 230K, aber auch gute 180er aus Opahand, mit lückenloser Historie etc., werden demnächst profitieren.

  • Die 43er sind in den letzten 4 Jahren um mehr als 30% gestiegen, mit einer deutlichen Zunahme in den letzten 18 Monaten.

    Wahnsinn. Ich denke, so um die 15.000,- EUR könnte man jetzt noch einen sehr schönen finden. Die T-s dürften wohl noch teurer sein.
    Beim 123-er und 124-er sind die T-s teilweise teurer, als die Coupe-s. Ich bin neugierig, wie sich beim 202/208 im Vergleich die Preise der einzelnen Karosserievarianten entwickeln werden.

  • Ja, 12000 bis 14000 muß man inzwischen schon anlegen. Aber vor knapp 4 Jahren waren es noch 8000 bis 9000 für einen wirklich guten … und ein C55, wenn denn überhaupt mal ein echter angeboten wird, dürfte wohl deutlich jenseits der 20000 laufen.

  • Klassiker heißt auch, dass die Versicherungen bis zu 150% des zeitwertes für eine Instandsetzung nach einem Unfall zahlen müssen. Es ist nicht mehr so einfach den wirtschaftlichen Tootalschaden zu erklären, weil es eine alte Gurke ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Denkbar wäre es vom Grundsatz her zumindest!


    Die ersten W202 sind jetzt knapp 25 Jahre alt, auch wenn man sich fragt, wo die Zeit denn eigentlich geblieben ist. Auch der 190er und die 124er, die vor zehn Jahren als lächerliche Verbrauchsautos galten für schräge Typen, die sich nichts Besseres leisten können oder alte Opas, für die der damals neu gekaufte Mercedes das letzte Auto sein wird, erfuhren erst über diese Schiene einen gewissen Aufwind.


    Wie sich die Wertentwicklung ergibt, kann man aber nicht sagen. Ich vermute, dass sich das Interesse wie immer auch beim 202 auf die Topmodelle (die noch nie billig waren) konzentrieren wird und analog zum 190er sowie dem W124 die kleinen Vierzylinder weiterhin für wenig Geld beim Fähnchenhändler den Besitzer wechseln: Obwohl die angeblichen "Kenner" den W124 als "letzten echten Benz" feiern und frechste Preise für langweilige, eher durchschnittlich erhaltene Basismodelle ohne erkennbare Extras haben wollen, stehen passable und mit geringem Aufwand noch für Jahre gut brauchbare Stücke vom Typ 200, 200E, 220E, 230E oder E200/E220 immer noch für weit weniger als 2000 Euro zur Verfügung. Beim 190, 190E, 190E 1.8 und 190E 2.0 ist es genauso.


    Exakt so wird das auch beim W202 sein.

  • Ganz sicher, nur ist es inzwischen nicht mehr "peinlich" sagen wir einen schönen 190E 1.8 zu fahren, weil die Autos als Klassiker oder Hobbyauto "durchgehen", auch wenn die Preise nicht besonders hoch sind. Die Menschen auf der Straße unterscheiden auch nicht zwischen C180 und C280, die schauen ja eh alle gleich aus. :D