W202 jetzt von Mercedes als Klassiker geführt

  • Bekannter hat nen c250 CGi und hat jetzt bei 80tkm kette und kettenräder neu machen müssen. Auch im netz liest man zu den Motoren meistens schon weit unter 100tkm von Problemen. Ich glaube die Leute mit Ketten Problemen am m111 kannst du an einer Hand abzählen. Und sowas nervt einfach denn die wissen ja wie es geht und bauen dann so nen Scheiß. Und mit extrem kurzstrecke kann man das nicht begründen denn die haben die m111 auch bekommen.

  • Niemand baut mehr Autos für 20 Jahre (oder kauft Autos nach der Haltbarkeit)...

  • der M271 von Autobild hatte das Problem auch erst mit 362.000km

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    Und mit extrem kurzstrecke kann man das nicht begründen denn die haben die m111 auch bekommen.


    Das eine Einfachkette schlechter ist als eine Duplex sollte wohl klar sein. Dafür leichter, weniger Reibung, weniger Antriebsverluste, billigere Teile. Weißt du was aktuell für Aufwand betrieben wird um den CO2 Verbrauch irgendwie zu senken? Vakuumpumpe hängt jetzt zusammen mit der Ölpumpe in der Ölwanne(!), weil wenn man statt zwei Abtrieben nur einen hat, spart das sage und schreibe 0,4% Antriebsleistung, ergo weniger Co2. Dafür komplett verbauter Mist.


    Die Kette ist an sich schon für die LL den Motors ausgelegt, nur wegen Serienstreuung, mangelhafter Kettenspanner der auch nur noch hydraulisch geht etc verschärft es sich eben unter bestimmten Umständen. Kurzstrecke bei dem der Spanner die ersten paar Sekunden noch keinen Öldruck hat, gepaart mit einem Bleifuß machen die Sache halt nicht besser. Bei einem 210er (220CDI) aus der Familie war die Duplexkette nachher auch so gelängt das man sie bald einen Zahn hätte übersetzten können. Nur dass sie noch nicht übergesprungen war, war halt alles. Oder frag mal den Spieler nach gelängten Duplexketten, kann er auch was zu erzählen.


    Natürlich wissen auch die Entwickler das, aber es ist a) kein Geld da weil die Aktionäre/Bullshitjobs den Gewinn auffressen, b) die LL mittlerweile auf großzügige 300tkm aufgelegt wird, davon aber nur noch 100tkm im Langzeittest gefahren wird (Rest hochgerechnet) und c) der Zwang nach immer weniger Verlusten im Sinne der Umwelt jedes Prozent an Verlust auszumerzen vermag. Dann sind den Controllern halt Sachen wichtiger wie der Innenraum oder ein bescheuertes Radio oder irgendwelche rot genähten Stoffe. Das siehste halt, die doppelte Kette merkt erst der Zweit- oder Drittbesitzer.


    Wie gesagt, ich wills nicht gut heißen, aber es gibt auch verdammt viele 271er die keine Probleme aufweisen, während hier und in anderen Foren die allgemeine Meinung eher ist, die Ketten wären 0815 Problem an jedem Motor wie Rost beim Opel oder am Golf 3. Und das ist glücklicherweise nicht der Fall. Der OM 651er hat auch nur noch eine Simplexkette, auch da gab es Probleme, trotzdem treibt er mittlerweile alles an, wieder vom Kleinen Benz bis ins NFZ. Nur wie immer: Von guten Sachen /zufriedenen Kunden hört man nichts, die unzufriedenen schreien aber zehn Mal so laut.

  • Und da muss ich Helix voll und ganz recht geben....


    Übrigens mein M271 läuft bis auf eine defekte Lambdasonde bei 220tkm, bisher absolut Problemlos und realisiert Verbräuche unter 8L.

  • Zitat

    Und da muss ich Helix voll und ganz recht geben....

    Ja uneingeschränkt.


    Bei verschiedenen Fzg. ist es mittlerweile so,dass die Ketten eine geringere Lebensdauer hatten als ein Zahnriemen

  • Hat eigentlich der OM 626 im W205 einen Zahnriemen? Das ist der Renaultdiesel R9M.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hat eigentlich der OM 626 im W205 einen Zahnriemen? Das ist der Renaultdiesel R9M.

    In der C-Klasse ist in Renault Dieselmotor? :D
    Sachen gibt es...


    PS: Wenn ich "R9M" google, finde ich sowas:


    [Blockierte Grafik: http://www.autolatest.com/upl/imgupl/news/2012/popup/renault-inlocuieste-vechiul-1-5-dci-cu-noul-diesel-1-6-dci-r9m-de-130-cp-garantat-300-000-de-km--46467.jpg]

  • andere Bilder habe ich gesehen und das sieht einerseits nach ZR und andererseits nach Kette aus. Also hier sieht das nach Duplexkette aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da Problem ist doch nicht, ob Duplex, oder Einfachrollenkette, sondern das notorische drehen an der Preisschraube. Man kann auch mit Einfachkette den Nockenwellenantrieb so gestalten, dasd der locker die angestrebte Nutzungsdauer überlebt.
    Und es betrifft ja durchgehend alle Motoren bei MB, aber auch bei allen anderen, vor allem Deutschen Herstellern. Japaner z.B. kennen solche Probleme schlicht nicht.


    Griß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97