• Hallo liebes Forum,


    wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf Haigis, Nachdem ich mal Ende der 80 Jahre einen 200ér 123 hatte, waren davor und danach nur Kleinwagen bei uns angesagt. Nun bin ich seit rund 2 Monaten absoluter Fan dieser alten C-Klasse W202.
    Vor einem Monat habe ich meiner Fraum wegen unserem großen Hund, einen 180 T Esprit aus 1997 gekauft. Der Wagen hat neu TÜV und ist technisch absolut Top. Allerdings hat er die bekannten Roststellen...aber was solls..für 1000 Euro ein guter Kauf!
    Seit gestern, habe ich für mich nun eine Limousine ebenfalls C 180 Esprit mit Automatic zugelegt. Und ich finde, dieser Wagen ist schon etwas besonderes. Baujahr 04/2000 und mit original 62000 Km aus 1. Hand, hat er im original Lack, absolut 0 Rost and den "bekannten Stellen".
    Gestern ging er ohne Mängel durch den TÜV.
    Habe mal drei Bildr angefügt.


    Nun mal meine Frage, wie kommt es, dass viele dieser Fahrzeuge recht vergammelt aussehen und einige wenige so gut wie keinen Rost haben? Rosten die für gewöhnlich von Innen nach Ausen oder was ich annehme auch zunächst Oberflächlich, da die Lacke und Grundierungen nicht gut waren?


    Ist denn bei einem Auto dass nun 17 Jahre alt ist und kein Rost hat, auch noch damit zu rechnen, dass er noch "aufblühen" könnte? Auf was muss ich da achten?


    Lieben Gruß
    Ralf

  • Bekannt ist das mercedes irgendwann angefangen hat 15mio...am blech einzusparen. Wenn er von unten gut aussieht komplett neu versiegeln. Sprich neuen unterbodenschutz und Lack. Wo kein Sauerstoff drankommt gibt's auch keinen rost. Gruß Stephan

  • Erst mal herzlich wollkommen mit Deinem Vivianitgrünen Rentner-Benz... :thumbup:


    Nicht das Blech ist am 202 das Problem, sondern die schlechte Qualität der wassserbasierenden Grundierung und deren Verarbeitung.


    Den Begriff "rostfrei" nehme ich bei nem 202 nur wiederwillig in den Mund, weil er seltenst vorkommt. Mit "rostarm" kann ich mich eher anfreunden. Jetzt k9nnte man es sich einfach machen und behaupten diese Rostarmut kommt nur bei gepflegten und wenig gelaufenen Fahrzeugen vor... Ist leider nur bedingt so. Die Qualität ab Werk war trotz Prozessoptimierung wohl sehr schwankend. Es gibt auch wenig gepflegte Exemplare mit stattlicher LL, deren Blechkleid auch erstaunlich wenig Rostbefall hat.


    Um die Rostarmut zu erhalten,hilft nur gründlich, vor allem im Verborgenen zu Versiegeln und frühzeitig, beim geringsten Ansatz, zu handeln. Wenn Rostansatz vorhanden, gründlich beseitigen. Mit einem vernünftigen Lackaufbau wieder egalisieren. Sämtlichen Wundermittelchen zur Rostbekämpfung ist eines gemein... Sie schaffen es allenfalls den Rost zu entschleunigen, aber nicht aufzuhalten... :P 8o
    Eine gut ausgeführte Rostsanierung hält deutlich länger, als die werksseitige Versiegelung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen!


    Was kann ich denn so in Sachen Versiegelung machen? Auch Hohlräume oder nur Unterboden Radläufe von Innen etc?


    Was haltet Ihr von Mike Sander´s Fett? Ich hatte das früher mal für meinen alten MX5 NA, die ja ständig in den Schwellern durchgerostet sind.


    Frei nach dem Motto "lieber ein Fettfleck unter dem Auto als ein Rostfleck am Auto? Könnte ich mit dem Sander Fett auch einfach die inneren Radläufe einpinseln?


    Gruß


    Ralf

  • Ja klar. Ich mache bei mir immer wachs in die Radlaufe und an die Kotflügel Kanten. Hohlräume mit Hohlraum schutz. Scheint zu helfen mein 230k hatte beim Verkauf keinen rost gehabt trotz Wintereinsatz. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170422/9a0449176077dcdde2048c80c7fedebb.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170422/d6b328c76b34a94396a81074a38727d6.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170422/1e2b673ab55689331bd4072f0de36dcf.jpg]

  • Greenterror, dein Neuerwerb ist sehr hübsch, und hat auch noch eine richtige Farbe (also nicht Leasingsilber oder Bankkresitschwarz) :D


    Meiner Meinung nach sind praktisch nur die paar (nicht bez. Rostschutz nachbehandelten) 202-er (208-er, 210-er) rostfrei, die im Winter nicht gefahrten wurden.
    Ich habe das Auto fast neu gekauft, stelle es über die Wintermonate immer in die Garage ab, und die Schrauben am Unterboden glänzen noch. Fast alle 202 MOPF, die ich auf der Straße sehe, sind völlig vergammelt...
    Regen ist also offensichtlich egal, Salz killt die Kisten aber.


    Würde ich das Auto im Winter fahren wollen, würde ich es in Hohlraumschutz ertränken. :D