Beiträge von Schokofrosch

    Ich habe meinen C180 von meinem Großvater geschenkt bekommen. Auch, weil er gesagt hat, dass es sich nicht lohnt, ihn noch irgendwo zu verkaufen. Und im Ernst, bei dem Auto (vor allem mit dem Rost) tust du ihm eher einen Gefallen, ihn vor dem Schrott / verscherbelt werden zu bewahren (falls er für deinen Opa noch einen emotionalen Wert hat, wie es bei mir der Fall ist ;) ). Wert dürfte er ja wirklich nicht mehr viel sein..

    Wenn da nix abgebrochen ist, wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen Anschuldigungen...

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das im geparkten Zustand gehen soll. Ich habe auch diese Zwischenkugel noch neben dem Auto gefunden. Keine Ahnung, wie das Teil heißt, aber das hab ich auch einzeln nirgends zu kaufen gefunden.

    Eben bei Spiegel TV:
    Test 1, normaler Prüfstand: Aktueller Porsche Cayenne hält Grenzwerte ein.
    Test 2, normaler Prüfstand, Fahrzeug kurz aufgebockt, um Bewegung zu simulieren: Porsche Cayenne ist im Fahrmodus für die Straße und hält den Grenzwert am selben Prüfstand nicht mehr ein (diesmal nur 168% des Grenzwertes).

    Eben schon, darum geht es ja.


    Edit: Aber ich will mich natürlich auch noch erklären. Wenn behauptet wird, dass auf der Straße bis zu 500 % des erlaubten Wertes im Vergleich zu den Labortests ausgestoßen werden (sollen, ist ja sogar nur ein Zielwert für den Post-Update-Status), dann gehe ich davon aus, dass die gleichen Bedingungen, nur auf einer echten Straße vorherrschen. Sprich, es wird der NEFZ-Zyklus nachgefahren, zuzüglich der Einflüsse der Umwelt. Damit nun aber so eklatante Unterschiede zu einem Labortest auftreten, muss eine zusätzliche Abschaltvorrichtung dafür gesorgt haben, dass das Auto merkt, dass es auf der Straße bzw. im Realbetrieb ist.


    Würde das nicht zutreffen, wäre die komplette Diskussion obsolet, ich kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Meiner Meinung nach braucht es sowieso einen realistischeren Test, bei dem sich das Auto tatsächlich bewegt. Meinetwegen auch in einer Halle, aber auf jeden Fall mit Steigungen, Vollgaspassagen etc. Und natürlich im Serienzustand, ohne Manipulationen (so, wie es tatsächlich ausgeliefert wird, mit Außenspiegeln, realem Reifendruck, inkl. Innenausstattung,...).