Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • Es ging wohl eher darum, dass es durchaus sein kann, dass Du bei MB einen originalen Kabelstrang bekommst der schon damals, mit diesem ja bekanntermaßen minderwertigen Material gefertigt wurde. Der zwar neu und gut abgelagert auch neu aussehen kann, aber trotzdem im Zeitraffer verfällt.

    Aber selbst wenn der wirklich aktuell neu angefertigt würde, ist davon auszugehen, dass er mit den selben Spezifikationsanforderungen ans Material von damals erstellt wurde, was bedeutet dass in einigen Jahren das gleiche Problem wieder auftreten kann.

    Da wäre mir ein Kabelstrang mit höherwertigem und haltbarem Material wichtiger, als die passenden Kabelfarben. Auch wenn das bei einer eventuellen Fehlersuche, das Ganze erheblich erschweren kann. Normalerweise sollte das aber nicht zum Tragen kommen.

    Ich brauche kein Mercedeslabel auf dem Kabelstrang. Ich brauche ein haltbares, langlebige, funktionstüchtiges Kabel, dass den Anforderungen gerecht wird.


    Gruß


    Jürgen

  • Falls das Kabel wirklich neu von MB gefertigt wurde, bezweifle ich es, dass das mit den alten Spezifikationen produziert wurde. Da dürfte dann Material von neueren Baujahren (DIe nicht so anfällig sind) oder halt eine bessere Revision rumkommen. Wäre sonst schon irgendwie enttäuschend - Bei vielen anderen Bauteilen gibts ja auch alle Zeit Verbesserungen.


    Bin da aber auch eher für gute Fertigung, MB muss nicht draufstehen :D

  • Das kann besseres Material sein. Muss aber nicht.

    Wenn man weiß, wie solche Nachfertigungen laufen, weiß man auch, dass da nix gutes bei raus kommen kann. Da bekommt der Zulieferer den Anforderungskatolog des damaligen Serienteils und darf zu dem Preis einen Serienteils und mit Glück einem kleinen Inflationsausgleich eine geringe Stückzahl oder nur ein Einzelstück fertigen. Dass aber dazu auch entsprechende Vorrüstungen etc. am Arbeitsplatz etc. notwendig sind kommt in der Kalkulation des Bestellers nicht vor. Denn nicht der Lieferant bestimmt den Preis, sondern der Besteller, in dem Fall MB, gewährt Dir einen Preis zu Sonderkonditionen. In jedem Fall für den Zulieferer mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Drauflegegeschäft, an dem sich MB, wenn es über den Tresen geht, noch mal nen ordentlichen Obulus einbehält.

    Und was da oft beim Kunden, für teuer Geld ankommt, sieht man an Nachfertigungen bei Blechteilen für R107, oder w116, oder w123-Kotflügeln.


    Gruß


    Jürgen

  • heute mal bei den Autodocs 202 mit Problemen des Motorkabelbaums


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich gucke die gerne, obwohl der Holger schon nerven kann.


    Noch besser finde ich Diagnose Dan, ein Holländer der es echt drauf hat! Die Videos sind auf englisch aber, der Typ ist unglaublich kompetent.

  • Lernen kann man immer... Manches ist auch durchaus interessant. Aber das hippelige rumgehaspele und der oft grenzwertige Humor macht es einem schwer, sich das anzutun. Es wird aber leider auch viel Quark bei den beiden erzählt.

    Hab die beiden früher regelmäßig angesehen, aber irgendwann hatte ich es satt.


    Gruß


    Jürgen

  • Dieses Video ist für mich eines der schlechteren. Da habe ich schon gehaltvolleres gesehen. Fairerweise muss ich sagen, die beiden sind Generalisten und kümmern sich um ganz viele verschiedene Fahrzeuge. Meinen 180er habe ich jetzt fast ein Dreivierteljahr und in dieser Zeit habe ich mich mit ihm auseinandergesetzt und vor allem durch eure Hilfe und dieses Forum viel Info bekommen. Ich muss damit kein Geld verdienen im Gegensatz zu den Autodocs.

    Vor 30 Jahren wäre ich überglücklich gewesen, hätte es solche Videos gegeben.