Frage vom kompletten W202 Newbie

  • Jürgen ich kaufe dir 10 Stück ab mit der Laufleistung und in dem Zustand für 400Euro ;)

    Und ich nehm die nächsten Zehn! Die können auch gerne alle Silber sein! Da gibts schlimmere Farben... :D
    Und wenn ich extra eine Lagerhalle anmieten muß, um den Fuhrpark darin unterzustellen :whistling:
    Das werden nämlich alles mal sog. "Survivor" werden ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das lohnt nicht mal, wenn Du die Halle schon besitzen würdest, und nur den reinen Unterhalt der Immobilie bezahlen musst, da Du mehr in die Standschädenbeseitigung stecken musst, sollten die Dinger mal was wert sein, als Du Rendite erwirtschaftest... :P
    Denk nur mal drüber nach, was Deiner Dich gekostet hat, bis er auf der Straße war... :P 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Unter'm Strich knapp 2000,-€ für die vom Vorbesitzer verpfuschte Motorreparatur... War übrigens auch der erste Mal, daß ich so reingefallen bin, aber wer schraubt bei einem potentiellen Kaufobjekt den Zylinderkopf runter, um zu schauen, ob's noch die Originale ist? Und welcher Verkäufer duldet das, weil's zu dem Zeitpunkt ja noch sein Auto ist? :D


    Der Rest ist einfach Beseitigen von Alterserscheinungen gewesen, also die zweite Variante von "Verschleiß", die hier ja niemand kennen will ;)


    Wertverlust hat in der Zeit quasi nicht stattgefunden, denn mir lagen schon Kaufangebote vor teilweise über dem, was ich selbst gezahlt hatte vor 3 Jahren (Das letzte vom TÜV-Inscheniöör, der wollt ihn gleich mitnehmen :P ) aber mein Werkstattmeister riet mir "behalt den bloß! Da weißte, was hast!"


    Die ganzen Schmerzen traten während der ersten 10tkm auf, seit gut 70tkm ist Ruhe. Die Kiste ist durchrepariert und läuft seitdem wie ein schweizer Uhrwerk. Gut, eine Gasanlage gab's, aber die hatte sich schon vor 40tkm amortisiert und was ich ihm letztens gegönnt hatte war eine Lackierung der beiden Seiten von vorne bis hinten beim Lackierer. Wenn ich heute die Kiste in der Sonne glänzen seh und mich reinsetze und das Jahreswageninterieur genieße und wie er sich fährt, bleibt nur fest zu stellen: Alles richtig gemacht! Auch wenn's zwischendurch hart war, weil es war streckenweise schon so, daß wir mit dem Reparieren nicht hinterherkamen :S


    Jetzt werden Kilometer gesammelt.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Servus.


    Also ich hatte auch schon immer, und besonders in Zeiten der meist silbernen Leasingkisten und überhaupt als silber Mode wurde, eine herzliche Abneigung gegen diese "Farbe" auf Autos. Auch wenn das beim Daimler ja eine gewisse Tradition hat...


    Aber man kann sich dran gewöhnen. 744 selbst ist ein sehr schöner Lack mit ordentlich Tiefe und speckigem Glanz, da gibt´s mal nix!
    Und auf nem VorMoPf Classic oder Esprit mit den schwarzen Leisten und Pralldämpfern sieht das sogar stimmig aus. Gemopft kann weg. Vor allem als Elegance, das ist zu viel "des Guten".


    Ich hätte das eigentlich auch nicht für möglich gehalten, aber ich hab mich gut an meinen Farblosen gewöhnt, es gefällt mir sogar so. Und das nicht weil´s jetzt halt meiner ist.
    Überhaupt liegt für mich der Reiz darin wie Autos nun mal so sind und wie sie ausgestattet sind, wenn man sie gebraucht anschafft.


    Diejenigen, die ein Auto wegen der Farbe oder einer bestimmten Ausstattung kaufen sind meist total angeschmiert weil sie sich haben blenden lassen und die Karre Schrott ist oder zahlen deutlich zu viel.
    Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf, und wer mit kruden Kisten leben kann, hat´s einfacher. So what!


    Ich fahr Mercedes weil ich mir nix anderes leisten kann und will, und ich will immer und überall ankommen und mir auch in Afrika bei jedem Gemüsehändler einen Anlasser oder einen Satz Einspritzdüsen kaufen können.
    Und die Eimer haben keinen Wertverlust mehr. Der Rest ist Hobby. Deshalb stehen bei mir fünf von den Dingern rum.


    Und: Ja! es gibt definitiv schrecklichere "Farben", besser Zustände, an dieser Baureihe! :crazy: <X


    Brilli-Grüße,


    Micha

  • Moin Patrick,


    bei der Laufleistung und von Dir beschriebenen Zustand würde ich 3000 € für absolut realistisch ansehen, trotz der Ausführung und der Farbe.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hallo allerseits ,
    ist doch verrückt, habe das Auto seit ca. 4 Wochen in Mobile und eher spärliches Interesse geweckt. Hab wahrscheinlich
    mit 5000 etwas hoch begonnen. :rolleyes: Bin jetzt aber bei VHB 4400 €. Habe bei meinem Vater jetzt in den Unterlagen noch
    die Verkaufsanzeige aus 2002 gefunden... 19.500€ ( bei Neuwagenpreis 57.500 DM )mit 16tkm. Und jetzt gute 30tkm mehr
    keine 4000 mehr........... ;( ;( und er ist doch komplett rostfrei, er wurde NIE im Winter gefahren.
    Gruß Patrick

  • die Verkaufsanzeige aus 2002 gefunden... 19.500? ( bei Neuwagenpreis 57.500 DM )mit 16tkm. Und jetzt gute 30tkm mehr
    keine 4000 mehr..

    Bei dieser Betrachtung vergisst du den bescheidenen Zeitraum von 15 Jahren. ;)
    Das ist bei anderen Herstellern ein doppeltes Autoleben. Fahrwerksteile & Co werden halt im Laufe der Jahre von alleine auch nicht besser, die geringe Laufleistung und die angebliche Rostfreiheit mag ein Bonus für den Wagen sein, 5k wird dir dennoch keiner dafür hinlegen.
    Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen landest du ganz vielleicht in deiner erhofften Größenordnung. Denke aber eher dass da die 3 vorne stehen wird... :S

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Der Punkt sind aber nicht die Kilometer, sondern die 15 Jahre mehr seit dem. Für 5k gibt's nen 203, für wenig mehr schon 204er.


    Dazu der kleinste Motor, lockt halt auch wenig Puristen. Auch wenn es heißt die nackten 180er steigen zuerst im Preis, ich wollte sowas nicht haben wollen. Außer dem Diff hat er ja auch wenig was ihn haltenswert macht. Entweder wen finden der 3k dafür bezahlt, oder noch 5-10 Jahre warten, dann kommt mehr bei rum.

  • natürlich ist es bitter, wenn ein gut erhaltenes Auto immer tiefer im Kaufpreis fällt ... aber so ist das in dieser Welt, wo wir leben.


    Auto oder Sofa neu gekauft, aus dem Laden geschafft und schon ist es weniger wert. Irrsinn, wo doch ein Auto, in dem das letzte Ausdünstungsgift das Plastik verlassen hat, der Motor schön eingefahren und alles schick funktioniert, eigentlich wertvoller sein müsste ;)


    Aber bei deinem bist du in der falschen Zeit am verkaufen ... entweder das Auto wird weiter gefahren und genutzt und erfüllt so seinen Zweck oder geht zum bitteren Preis weg oder du hebst ihn auf, für die Zeit, wo die Preise wieder steigen. Bei einem 2001er wird das aber noch ein ganzes Stück dauern.


    und mit 0,0 Rost wäre ich beim W202 sehr vorsichtig. Ich lag auch unter unserem W202 und dachte: wow, wie neu ... aber heute weiß ich, dass es reicht den Kotflügel abzuschrauben, um das versteckte Elend zu sehen. Müsste eigentlich eine Pflichtnummer sein, bei Modellen, die als absolut rostfrei angeboten werden. Vermutlich werden die Autoverkäufer im Dreieck springen :D :D :D


    Offen gesprochen, wenn ihr die 4000€ nicht dringend braucht, fahrt ihn in der Familie irgendwie weiter ... gibts keine Standschäden, die paar Kilometer machen das Kraut nicht fett. Alles Gehegte und Gepflegte unter 120tkm ist später auch gut was wert.

  • Wenn dir die derzeit für den 202 aufgerufenen Preise zu niedrig sind, behalte den noch 5-10 Jahre und dann kriegst du deutlich mehr. Die 202 sind einfach gerade am Scheideweg in Restverbrauchsautos und erhaltenswerte Youngtimer. Sie sind zwar von Mercedes als Klassiker eingetuft worden, aber das geschah in erster Linie um die Ersatzteilpreise "etwas" anheben zu können.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P