Felge Ersatzrad in Dauerbetrieb nehmen?

  • Normal wurden die Autos damals noch mit fünf gleichen Rädern ausgerüstet


    Es gibt Leute, die beispielsweise die werkseitigen Räder selbst behalten und das Fahrzeug mit anderen Felgen verkaufen. Und schon passt es nicht mehr zum Ersatzrad.


    Es sei denn, es gab ein Notrad, das hatte aber sehr abweichende Größen, so 100 x 17 oder so was


    Der 202 ist zu alt für dein "Wissen". Es gab kein Notrad im 202. Vielleicht in der letzten Mopf, kenne es aber erst ab dem 203. Und das ist klar, dass man sowas nicht dauerhaft fährt. Die haben auch nur ca. 3mm Profil.

  • Hatten nicht die AMG eine Art Notrad drin?
    Und ich meine, dass noch während der kleinen MOPF irgendwann auch bei LM-Räder ein Stahlrad im Heck lag.
    GrusS

  • Ja, ab kl. Mopf war nur auf Sonderwunsch die 5. Felge eine Alufelge. Viele, sogar Werkstätten, bemerken den Unterschied der verschieden Felgen nicht mal. Hatte schon Autos mit je zwei 6,5" und zwei 7" - Felgen bestückt, rundum selbes Reifenfabrikat und -größe, aber die Felgen noch nicht mal achsweise... 8o




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich kenne es ab Mopf so:
    Keine Alus oder Standard Alus=Stahl Ersatzrad oder Gegen Aufpreis Alu
    17 zoll Amgs = 16zoll Alu ersatzrad
    Bei dem c43 = immer 17 zoll Amg alufelge


    Wenn alus ab werk drauf waren und Stahl im Kofferraum liegt dann war noch ein Tütchen mit den passenden Schrauben dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibt's noch die Variante "SA Code Winterreifen". Wurde oft von Leuten gewählt, deren Fahrzeug im Winter ausgeliefert wurden, und die sich im anschließenden Frühjahr beim örtlichen Reifenhändler (für viel weniger Geld als bei Mercedes) schicke Alufelgen (mit Sommerreifen) gegönnt haben. Da wurde das Reserverad seltenst nachgerüstet, und man wundert sich heute, wieso da so ein gammeliger, neuer M+S-Reifen auf Stahlfelge im Kofferraum liegt.

  • HeikoCool: Mein 93er Golf hat ein Notrad ab Werk. Also nichts da mit zu alt.


    Also ist der Stand der: Werksalus im Vormopf: 5 gleiche Räder drin. Mopf Alu-Ersatzrad nur gegen Aufpreis, Lieferung mit Winterrädern, 5 WR mit Stahl. Rallyestreifen mit 17 Zoll, dann nur 16 Zoll Ersatzrad, AMG dann auch 17 Zoll Ersatzrad.


    Ist das so richtig?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Bei meinen 202ern lag jeweils ein 5. Alurad im Kofferraum, beim AMG in der Dimension 215/45 mit 7(!)x17 AMG Styling 2.

  • Drauf steht:


    7 J x 15 H 2 ET 37


    Teilenummer: 210 400 0702


    Ich habe einen Elegance, der Ende 95 gebaut und in 9/96 zugelassen wurde.


    Jetzt muss ich nur noch schauen, was auf den anderen 4 Felgen steht. Morgen bei Tageslicht.


    Gruß, Andreas

  • Mein 93er Golf hat ein Notrad ab Werk. Also nichts da mit zu alt


    Wer spricht denn von deinem Golf?? Ich sagte, dass der 202 für dein "Wissen" zu alt ist.


    Und meines Erachtens gab es kein Notrad im 202, nur vollwertige Ersatzräder.