Felge Ersatzrad in Dauerbetrieb nehmen?

  • Hallo Leute!


    Auf dem Weg in den letzten Sommerurlaub platzte mir rechts vorne ein noch neuer Reifen Uniroyal Rainexpert 3 in der Größe 195/65 R15 91V.


    Im Kofferraum fand ich ein ausgewachsenes Ersatzrad mit einem Pirelli P 4000 aus 1998, unbenutzt, in der Größe 205/60 R15 91V.


    Im Urlaubsort an der Ostsee montierte mir der freundliche Reifenhändler einen Westlake als Ersatz, da er den in der passenden Größe da hatte. Der lief den Rest des Sommers mit drei fast neuen Uniroyal Rainexpert. Da ich im kommenden Sommer wieder vier gleiche Reifen fahren möchte, denke ich mir: Mach doch den Westlake-Reifen mit Felge zum Ersatzrad. Das Ersatzrad bekommt einen neuen Uniroyal und wird zum Dauerläufer.


    Spricht aus Euer Sicht etwas dagegen? Passt ein 195/65 R15 91 auf die Felge des Ersatzrades?


    Gruß, Andreas

  • Klar, gar kein Problem.


    Das Schöne ist ja, dass der 202 serienmäßig ein vollwertiges Ersatzrad hat. Das war ab dem 203 mit dem Dreck namens Tirefit nicht mehr so. Ersatzrad auf Kundenwunsch.

  • Wichig ist, dass die Felge des Ersatzrades die gleichen Maße wie die anderen drei Reifen haben..
    Bei 195/65R15 sind es 6,5J Felgen
    Bei 205/60R15 sind es 7J Felgen

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Genau. Von der Stabilität, Qualität, Haltbarkeit her ist die Felge des Ersatzrades im 202 nicht schlechter als eine "normale" Felge.


    Aber, wie schon richtig bemerkt, muß die Felgenbreite passen. Im Schlimmsten Falle mußt Du also entweder:
    -- Den Pirelli wieder zum Ersatzrad machen, den Westlake wegwerfen/verkaufen.
    -- eine neue (alte) Felge besorgen um den Radstz rundherum auf dieselbe Dimension zu stellen (Stahlfelgen gibts ja zum Kilopreis).


    Achte also auf die Felgenbreite, die ist in der Nähe der Schraubenlöcher eingeschlagen.

  • Einfach mal die Teilenummern ansehen. Wenn es eine Stahlfelge ist, kannst du die Teilenummer und sonstigen Daten nach Abnahme des Gullydeckels sehen. Bei einer Alufelge sind die Daten leider nur von hinten zu sehen.


    Sollte es die gleiche Teilenummer sein, ist es egal, welche Felgen zu fährst.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Stahlfelge.


    Aber wenn 205/60er-Reifen bedeutet, dass die Felge 7 J - Größe hat, dann kann ich die doch nicht dauerhaft mit drei anderen Felgen in der Größe 6,5 J laufen lassen - oder?


    Merkwürdig: Sonst sind Ersatzräder doch eher kleiner als das normale Rad...


    Gruß, Andreas

  • Du hast einen Sport, der kam ab Band immer mit 7 j 15 und 205/60 15.


    Entweder Du besorgst Dir nun 4 7"-Felgen, oder 2 6,5"er, damit Du in jedem Fall gerüstet bist. Bei Bedarf kann ich Dir gerne welche abgeben... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Normal wurden die Autos damals noch mit fünf gleichen Rädern ausgerüstet. Es sei denn, es gab ein Notrad, das hatte aber sehr abweichende Größen, so 100 x 17 oder so was. Dazu einen gelben Aufkleber max80km/h etc. Und die müssen mit rund 5 Bar aufgepumpt werden. Oftmals sind die auf Antriebsrädern nicht zulässig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()