Threadauslagerung: C180 = "lahme Krücke" - oder etwa nicht...?

  • Das ist ja natürlich wieder ein aussagekräftiger Vergleich, wenn ich unterschiedliche Baureihen miteinander vergleiche. Die E-Klasse ist schwerer und größer.

    Jo hast Recht. Unterschied von 0-100KM/h ist übrigens 10,9s (S210 220CDI) zu 10,5s (W202 220CDI).

  • Ja, ja... das sind die Ahnungslosen, die meinen Krach gleich Leistung. Aber wenn auch noch ein solcher Einwand von einem OM642-Fahrer kommt, versteh ich die Welt nicht mehr... 8o Derjenige sollte eigentlich wissen, was 600NM bei 1600 1/min anrichten können, wenn man das Gaspedal zu bedienen weiß.


    Ich weiß was 600NM anrichten können. Du gibst Gas an der Ampel nix passiert ..... (2000U/min sind erreicht) voller Druck und zack bremst dich das ESP schon wieder ein :rolleyes:


    Da fährt ein Benziner einfach harmonischer.


    Ach ja an den Reifen sehe ich die 600NM auch die sind nach 10tkm fasst auf der Hälfte trotz zurückhaltender Fahrweise (keine Durchdrehende Räder) 8|


    Trotzdem ist der OM642 ein Super Motor den ich jederzeit wieder kaufen würde, aber um die Diesel Motoren im 202 würde ich nix geben (Rote Plakette, frieren im Winter, Laut, viel mehr Probleme als die Benziner)



    Ich muß natürlich einen W202 220 CDI mit einem W202 180 Benziner vergleichen. Alles Andere ist Unfug.


    Warum denn den 220CDI mit dem 180er?
    Wenn dann 200CDI vs. 180 oder 220CDI vs. 200er

  • Warum Müllmotor? Zu wenig Leistung für "soviel" Hubraum?


    Genau das ist es. Er ist unheimlich träge für seine Größe, auch hatte ich das Gefühl das er langsamer auf Drehzahl kommt als zb der 280 oder 320.
    Dazu kommt das man auch mit dem 240 selbstverständlich alle Probleme des M112 mit sich hat (Kette, Ölschlamm im Ventildeckel).
    Dann lieber 180 oder 200cdi, da erwartet man nichts und kommt billig von A nach B.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • die meisten C180-Fahrer sind zufrieden mit dem was sie haben. Wer denen was anderes einreden will, der will seine übermotorisierte Krücke loswerden. Man kommt mit der Kiste überall hin und das reicht auch.


    Ich habe ja auch bewusst den Einsteigermotor gewollt. Und ich bin damit sehr zufrieden. Leistung ist okay, Kosten stimmen und das ist für mich die Hauptsache. Man kommt überall hin. Es ist mir grad egal, dass jeder sieht, dass ich den billigen Jakob fahre. Meine Kiste ist bezahlt und andere laufen auf Kredit oder Leasing.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Mach einfach das hinten aufgeklebte C180 Stigma weg.
    Das haben viele, ausser WA Käufer weggelassen.
    Der W204 ist ein schönes, sicheres Auto, egal mit welchem Zerknalltreibling unter der Haube.
    Ich würde wieder einen 3ltr Diesel nehmen, wenn er mir hingestellt wird und ich ihn nach 1 Jahr wieder ohne Kosten zurück geben könnte.
    In meiner heutigen Situation liebe ich den Zäh, solange er rollt und über den TÜV kommt.
    Regards
    Rei97

  • Niyu64


    "Trotzdem ist der OM642 ein Super Motor den ich jederzeit wieder kaufen würde, aber um die Diesel Motoren im 202 würde ich nix geben (Rote Plakette, frieren im Winter, Laut, viel mehr Probleme als die Benziner)"


    Mein 250er ist mit grüner Plakette, nur mal so, Bj 1999


    Zum Thema "lahme Krücke"


    Seit etwa 2,5 Jahren habe ich unter anderem auch einen C180, Automatik, Kombi, Rechtslenker,
    eigendlich nur als Spaßauto gekauft.
    Mittlerweile fahre ich ihn fast täglich, 2 x 20 KM Landstraße und Autobahn und kann nicht sagen, dass er eine Krücke ist.
    Kommt überall sehr gut mit, Ampelstart, wenn die jungen Leute meinen, sie müssen im Stand Gas geben und wollen dann bei Grün schnell rüberziehen, lasse ich sie alle stehen........dank Automatik.
    Der Motor braucht halt etwas mehr Drehzahl, dann hat man auch damit richtig Spaß, geht zwar etwas auf den Spritverbrauch,
    aber man könnt sich ja sonst nix.


    Natürlich kein Vergleich zu unserem 320er, aber vergleichen kann man die beiden nicht.


    Meine Meinung, der 180er reicht voll und ganz aus, ohne als "lahme Krücke" da zu stehen.


    LG Jürgen

  • Ich fahre zwei C180 als Limousine - einmal Automatik (Fünfgang), einmal Handschaltung. Mir reicht die vorhandene Leistung in jeder Disziplin absolut aus, wobei leistungshungrige Autofahrer, die einen stärkeren Motor gewöhnt sind und sich als "sportlich orientierte" Fahrer ansehen, ihn subjektiv wahrscheinlich als eines der langsamsten und trägsten Autos dieser Welt bezeichnen würden.


    Fakt ist aber - auch der C180 schafft 190 km/h Spitze und zählt nicht zu den Langsamsten. Ich bin mit ihm sehr zufrieden und möchte gar nicht mehr haben, auch weil es für mich wichtigere Dinge gibt als leistungsstarke Autos und der M111 mit 122 PS in Verbindung mit der 202-Karosse alles kann und alles hat, was ich von einem Auto erwarte. Er ist zuverlässig, wartungsfreundlich, robust, ausreichend kräftig, läuft unaufdringlich, der Verbrauch bewegt sich in einem unbedenklichen Rahmen und es ist in jeder Beziehung - für meine Sichtweise - genügend Leistung vorhanden. Zum Vergleich: Auch meinen alten Audi 80 1.8S mit 90 PS habe ich nie als langsam wahrgenommen und bin damit überall hingekommen, wo ich hin wollte. Mein alter Polo mit 45 PS war zwar grenzwertig, aber trotzdem durch das geringe Gewicht erstaunlich flott für die geringe Leistung.

    Auf einer meiner seltenen Autobahnfahrten genügt mir die rechte Spur, ich bin auch auf der Landstraße kein Dauerüberholer, kein Hektiker und keiner, der einen Sechszylindersound hören muss. Ein Sechszylinder beziehungsweise alles oberhalb dem C180 ist für mich absolut unnötig. Ich habe meine 202-Karriere zwar mit einem frühen C280 mit 193 PS begonnen und der war auch nett mit bärenstarkem Antritt - aber leider auch zu entsprechendem Verbrauch, der für 1993 vielleicht okay war, aber für unsere Zeit in meinen Augen nicht mehr vertretbar ist. Außerdem kann man doch 193 PS und mehr nie ausfahren, vom Sechszylindersound kann ich mir nix kaufen, dafür aber vom gesparten Geld in Sachen Steuer, Versicherung und Benzinverbrauch.


    Fans "sportlicher" und leistungsstarker Autos werden mich sicher nicht verstehen, aber ich brauche kein Auto "mit Dampf" und bin mit dem C180 bestens bedient, ohne Ende zufrieden und sehe nicht ein, mir einen Wagen mit ernsthaft mehr Leistung zu kaufen. Beim 210er, der aktuell zur Debatte steht, wird es ein E200 oder höchstens E230 - mehr brauche ich im Alltag in meinen Fahrsituationen sowieso nicht.


    Den C180 Automatik empfinde ich subjektiv, wenn ich meine beiden Lieblinge miteinander vergleiche, als spritziger denn den Handschalter.

    Zitat

    Und immerhin: Von rund 1,8 Millionen 202ern sind über 600.000 Stück C180. Das ist in Anbetracht der großen Motorenpalette ein dickes Stück vom Kuchen. Wäre der Motor so schlecht gewesen, wie behauptet, hätte ihn spätestens ab '95 schon keiner mehr gekauft.

    Das Zitat von Friedel spricht mir aus der Seele.

  • "Trotzdem ist der OM642 ein Super Motor den ich jederzeit wieder kaufen würde, aber um die Diesel Motoren im 202 würde ich nix geben (Rote Plakette, frieren im Winter, Laut, viel mehr Probleme als die Benziner)"


    Mein 250er ist mit grüner Plakette, nur mal so, Bj 1999


    Wobei der 250er ja noch alte Generation ist. Da ist es eben wenig Wunder, dass der 180er Sauger nicht so schlecht gegen abschneidet. Der Diesel hat mit dem Schritt zum CDI einen echten Technologiesprung hingelegt. Und da sehe ich playaboys Aussagen auch nicht mehr gegeben (ok, mehr Probleme gibt es definitiv). Dafür ist eben weder Leistungsfreiheit, noch eine Versoffenheit mehr der Fall.

  • Außerdem kann man doch 193 PS und mehr nie ausfahren,


    Die typische Stammtischparolle von Leute die 5 Mal im Jahr Autobahn fahren, sonst auch nicht viel unterwegs sind und auch eher ein bequämlicher Fahrer.


    Doch kann man! Sonntags morgen 3 bis 6 Uhr oder zu WM Spielen der Deutschen. A44 A33 A31 A38 A2 A4 A7 Alles Autobahnen wo man locker eine ganze Zeit 250 fahren kann.
    Ist okay wenn das nicht jemand sein fall ist, aber bitte nicht immer diese Behauptung das es nicht geht. Wir sind in Deutschland :D


    Jochen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!