Klima im Winter funktionsfähig?

  • Hallo Kollegen,
    leider ist bei meinem Neuerwerb (C200, Baujahr 1995) keine Bedienungsanleitung dabei, deshalb stelle ich hier mal meine Fragen zur Klima:


    1. Ist die Klima im Winter auch bei niedrigen Temperaturen funktionsfähig (z.B. zum Entfeuchten des Innenraums)? Hintergrund meiner Frage ist, dass heute bei Temperaturen um 0 Grad der Klimakompressor nicht zuschaltet, wenn ich die EC-Taste deaktivieren (rote LED aus). Kann ich optisch erkennen, ob die Klima gefüllt ist (z.B. an diesem Kuckloch über dem Trockner)?


    2. Wo sind die Anschlüsse zum Befüllen? Am Kompressor habe ich von oben nichts gesehen - und hinter der Frontlampe links sehe ich von oben zwar den Trockner oben mit dem Kuckloch, aber ebenfalls keine Anschlüsse.


    3. Hat die Klima eine eigene Bedienungsanleitung beim VorMopf, oder steht die Bedienung in der Betriebsanleitung mit drin? Werde mir dann mal die benötigten Unterlagen bei eBay beschaffen.


    Danke im Voraus,
    bernd

  • 1. Ja, sie funktioniert auch im Winter. Gerade zum Entfeuchten perfekt geeignet.


    2. Schau, ob der Klimakompressor mitläuft. Das vordere Stück sollte sich mitdrehen.


    3. Soweit ich weiß ist die Klima in der Betriebsanleitung integriert. Hier im Forum sollte es genügend Schlachtfahrzeuge geben, die eine BA übrig haben ;)

  • Hallo,


    in K ist es grade kälter als +2°C. Insofern geht die Klima bei der Kälte nicht, Vormopf WerksKlima ist in der entspr. BA beschrieben.
    Nachrüstklima-BA von Diavia liegt Altpapiermäßig vor sodass ich's im Bedarfsfall abfotografieren koennte.


    vG aus K!

  • Alke Klimaanlagen werden unterhalb einer, nach Gusto des Herstellers festgelegten, Temperatur abgeschaltet um eine Vereisung des Verdampfers zu verhindern. Das liegt zwischen 5 und 8 Grad.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Dann besorg' Dir halt eine Betriebsanleitung, das erspart die ein oder andere (nervige) Frage.


    Die Klimaanlage ist von der Jahreszeit (!) völlig unabhängig, nicht aber von der Temperatur. D.h. bei 15 Grad Außentemperatur kühlt sie auf Wunsch im Sommer aber auch im Winter runter...

  • Um vielleicht noch mal die technischen Hintergründe darzustellen:


    Im Winter kommt nur eine Entfeuchtung über die Klima in Frage. Wie funktioniert diese?
    Der Verdampfer entspannt das Kältemittel, dabei wird dieses sehr kalt und über einen Wärmetauscher wird die Luft, die von außen in den Innenraum geleitet wird, als erstes abgekühlt. Dadurch steigt die relative Feuchte und liegt diese dann über 100%, dann kondensiert Wasser aus. Im Anschluss wird die Luft über die Heizung wieder aufgewärmt. Das fehlende auskondensierte Wasser macht den Unterschied, sprich die Luft trocken.
    Warum schaltet die Klima bei 5-7°C ab?
    Der Wärmetauscher muss ja signifikant kälter als die Außenluft sein, um die Luft abzukühlen und Wasser auskondensieren zu lassen. Wie kalt soll er also sein bei +5°C? Für einen Effekt klar kälter als 0°C. Wenn dann Wasser auskondensiert legt sich dieses, wie sonst auch, auf den Wärmetauscher. Nur da gefriert es dann. Eis ist ein toller Isolator und der Wärmetauscher ist umgehend funktionsfrei.


    Davon abgesehen ist die Problematik der Feuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen eh nicht wirklich mehr gegeben, denn wenn man von 5°C auf gut 20°C aufheizt, senkt man so oder so die relative Feuchte enorm ab. Kritischer ist es, wenn die Temperaturen höher liegen und man nicht so viel aufwärmt.

  • Dann besorg' Dir halt eine Betriebsanleitung, das erspart die ein oder andere (nervige) Frage.


    Die Klimaanlage ist von der Jahreszeit (!) völlig unabhängig, nicht aber von der Temperatur. D.h. bei 15 Grad Außentemperatur kühlt sie auf Wunsch im Sommer aber auch im Winter runter...

    Darum fragte ich ja (auch) nach der Temperatur und erwähnte die aktuell herrschenden ca. 0 Grad. Sorry, wenn Dich die Frage eines W202 Newbie genervt haben sollte - konnte ich in den anderen Antworten so nicht erkennen. Eine komplette Bordmappe ist aber per eBay schon bestellt. ;)

  • Hi,


    hier noch etwas zum Nachlesen


    Temperaturschaltpunkte der verschiedenen Komponenten.pdf


    grüße
    chris


    EDIT:
    Upps, im falschen Thread abgelegt, egal kann man ja hier auch lesen :)



    EDIT 2:
    Sorry, in die PDF hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, :blush:
    Habe sie nun ausgetauscht

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    2 Mal editiert, zuletzt von chris6891 ()