Erster Benz - C Klasse Coupe 220CDI

  • Klar muss man Getriebeölwechsel nicht bei MB machen, trotzdem werden auch in der freien Werkstatt nicht aus 500 EUR plötzlich 80 EUR, aber 100-150 EUR lässt sich bestimmt sparen, stimmt.


    Für Command gab es nur die ersten 3 Jahre kostenlose Updates, ob der Verkäufer danach kostenpflichtige Updates gemacht hat ist fraglich, lässt sich anhand der Rechnungen jedoch nachweisen, am besten Version im Navi anschauen und mit aktuellen Version bei Mercedes vergleichen.


    Der Reifendruckverlustwarner über ABS ist dafür wartungsarm und schnell einstellbar, z.B. bei Reifenwechsel brauchst du keine spezielle Reifensensoren, setzt den den Warner kurz zurück, fertig. Ich sehe es als die beste Lösung, die es auf dem markt gibt. Die anderen Varianten sind wieder nur Geldmacherei ohne wirklichen Mehrwert.


    Farbe blau finde ich genauso schön wie mein opal rot, nicht so schwarz-silber-weiss 08/15..

  • Blau ist auf jeden Fall mal was Anderes als der Silber, Grau, Anthrazit-Einheitslook.


    Das sind für mich keine Farben.


    Ich denke mir oft: Da kaufen sich die Leute ein so tolles Auto und dann bei der Farbe so ein Sch....

  • Der Reifendruckverlustwarner über ABS ist dafür wartungsarm und schnell einstellbar, z.B. bei Reifenwechsel brauchst du keine spezielle Reifensensoren, setzt den den Warner kurz zurück, fertig. Ich sehe es als die beste Lösung, die es auf dem markt gibt. Die anderen Varianten sind wieder nur Geldmacherei ohne wirklichen Mehrwert.




    Sehe ich genauso. Das war übrigens bei meinem Auto auch mit eine Kaufentscheidung, also nur Fahrzeuge bis Baujahr 2013 zu suchen, die noch die Reifendrucküberwachung über das ABS machen. Ab 2014 mußten dann die Hersteller aufgrund der EU-Richtlinie die Neuwagen mit der Sensortechnik auf der Felge ausstatten. Dieses Verfahren mag zwar noch etwas genauer sein, als die indirekte Messung über das ABS, aber die Kosten bzw. der Aufwand für den Autobesitzer steht für mich in keinem Verhältnis


    Darin sieht man mal wieder, wenn in Brüssel Dinge überreguliert werden. Anstatt man mal froh ist, daß Reifendrucküberwachung überhaupt möglich ist. Früher gabs das ja nicht, - muß dann gleich eine "perfekte" Lösung her.


    Vorallem auch deshalb unverständlich, weil die Messung über das ABS schließlich auch zuverlässig funktioniert.

  • Stell dir unter dem Reifendruckverlustwarner nicht zuviel vor. Der reagiert auf erhebliche Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern und er spricht an, kurz bevor der Reifen leer ist.


    Naja, der kommt schon klar früher, als kurz vor leer.
    Davon abgesehen gab es beide Systeme. das System über die Raddrehzahlen in Serie, das über Drucksensoren gegen Aufpreis.
    Ich persönlich würde das mit den Raddrehzahlen bevorzugen. Denn an sich erfüllt es seine Aufgabe und ist wesentlich günstiger.


    Ab 2014 mußten dann die Hersteller aufgrund der EU-Richtlinie die Neuwagen mit der Sensortechnik auf der Felge ausstatten.


    Das stimmt nicht. Die EU hat nur die Reifendruckkontrolle vorgeschrieben, aber nicht die Technologie. VW z.B. verbaut auch weiter nur die Reifendruckkontrolle mittels der Raddrehzahlen.



    Ansonsten ist wohl jeder Laie in der Lage die Farbe sich selbst auszusuchen. Ich denke da hat der TE keinen Beratungsbedarf ;).

  • Meine Aussage zum Reifendruckverlustwarner stammt aus eigener Erfahrung. Übrigens setze ich den nie nach einem Reifenwechsel zurück. Es kommt in der Praxis zu keinen Problemen. Diese Technik wäre auch weiterhin zulässig gewesen, aber mit der anderen Technik kann man den Kunden auf die Dauer mehr Kohle aus der Tasche ziehen. Das war der Hauptgrund für die Einführung. Übrigens haben das 204er ab ca 11/13 so drin und es lässt sich nicht deaktivieren.


    Als der bei mir kam, war 50m weiter der Reifen leer.


    Diese sog. Silbermetallic-Autos sind doch nur Autos, bei denen es zur Farbe nicht gereicht hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Übrigens setze ich den nie nach einem Reifenwechsel zurück. Es kommt in der Praxis zu keinen Problemen.


    Naja, es kann eben zu dem Problem führen, dass es bei einem schleichenden Plattfuß erst deutlich verzögert zur Meldung kommt.
    Andere Parameter, z.B. Profilverschleiß, können die Nummer verfälschen.


    Als der bei mir kam, war 50m weiter der Reifen leer.


    Naja, bei einem entsprechend großem Schaden, hilft das so oder so nicht. Ich hatte so etwas auch schon (ohne Warnanzeige), da habe ich das Leck gehört und trotzdem hat es noch deutlich weiter als 50m noch gereicht.
    Helfen tut es richtig bei Kleinstleckage, die aufgrund der Walkarbeit zu einem Reifenplatzer führen können.

  • Blau ist auf jeden Fall mal was Anderes als der Silber, Grau, Anthrazit-Einheitslook.


    Das sind für mich keine Farben.


    Ich denke mir oft: Da kaufen sich die Leute ein so tolles Auto und dann bei der Farbe so ein Sch....


    Also, bei mir zählt ja blau auch noch halbwegs zu eher unauffällig. ;)


    Ansonsten zum Thema Reifendruckwarner: Ich finde die funktionieren recht gut. Ich hatte kürzlich eine Warnug - erst gelb, dann rot. Hatte bei den frisch montierten Winterrädern bei einem Reifen wenig Luft festgestellt (1,3 Bar, o.ä.). Dann Luft drauf und irgendwann 2 Wochen später (die der Wagen fast nur gestanden hat) wieder etwas weniger Luft festgestellt. Irgendwas um 1.7 bar. Dann bevor es auf die Autobahn ging auf 3 Bar aufgefüllt. Nach 30 Min dann erst gelb und dann rote Warnung. Wagen lief aber noch relativ normal und ich dachte, dass das so schnell vielleicht eine Fehlermeldung war, also weiter gefahren. 200 km später war der Reifen dann hin (Flanke gebrochen) und nahezu platt. Sollte der vorher noch reparabel gewesen sein, war es jetzt zu spät. Seitdem habe ich den Reifendruckwarner neu kalibriert und schenke ihm auch mehr Beachtung als vorher. Wobei er seitdem nicht mehr gemuckt hat, weil Reifen sind ja jetzt neu. Zum Glück waren es die beiden, die eh nach diesem Winter fällig gewesen wären und nicht die neuen vom letzten Winter.


    Sorry, etwas abseits vom eigentlichen Thema, aber konnte das nicht unkommentiert lassen.

  • Das zeigt mal wieder wie sinnlos diese Reisendruckverlustanzeige eigentlich ist. Sie wird, so sie denn je gebraucht wird, eh ignoriert und führt das System ed Adsurdum... 8o


    Normalerweise merkt man das ja schon am Fahrverhalten, vor allem wenn man mal in den Bereich von 1bar kommt. Auch optisch sehe ich bei nem Verlust von mehr als 0,5bar, dass mein Auto seltsam schief steht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das zeigt mal wieder wie sinnlos diese Reisendruckverlustanzeige eigentlich ist. Sie wird, so sie denn je gebraucht wird, eh ignoriert und führt das System ed Adsurdum...


    Sorry, aber nur weil es ein paar Schmerzbefreite gibt, können wir gleich auf sämtliche Anzeigen verzichten? Das halte ich doch für eine gewagte, nein falsche Theorie.