Müssen Reifengrößen von Winterreifen identisch mit den Sommerreifen sein?

  • Hallo zusammen,


    Wahrscheinlich werden jetzt alle sich hier rund lachen 8o 8o 8o , aber mit Reifengrößen hab ich es leider nicht so.


    Also auf meinem Wagen sind zurzeit noch Sommerreifen mit dieser Angabe drauf:

    215/55 R16 93Y


    Ich weiß zwar halbwegs was die jeweiligen Werte/Zeichen bedeuten, aber habe keine Ahnung ob nun beim Kauf von Wintereifen alle Werte identisch sein müssen, wie die von den Sommerreifen die gerade drauf sind.


    Ich nehme mal an das die Winterreifen die Felgengröße R16 auch haben müssen. Aber wie sieht des mit dem Wert 215/55 aus?


    Muss ich bei Winterreifen auch danach suchen oder können es auch z.B. 205/55 oder 215/65 sein? ?(

  • Die Größe der Reifen richtet sich nach dem Abrollumfang. Du dürftest auch 205/60 16..., eventuell sogar 205/65 15 fahren.


    Das ist natürlich auch davon abhängig, was Du für Felgen hast. Willst Du Deine derzeitigen Felgen nutzen, so wirst Du bei den 215/55 16 bleiben müssen. Kaufst Du zu den Reifen dann entsprechende Stahlfelgen, musst Du nur auf den Lastindex und den Abrollumfang schauen.
    Preislich bist Du beim 210er leider mit Reifen in recht teueren Größen unterwegs. Allerdings sollten sich da auch günstige Gebrauchte finden lassen.


    Für Dich kommt infrage:


    205/65 15
    225/60 15


    205/60 16
    215/55 16
    225/50 16


    205/55 17
    215/50 17
    235/45 17


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hallo


    215/55 R16 93Y bedeutet:


    215 Reifenbreite in Milimetern, also 21,5cm breit
    55 Reifenhöhe in Prozent der Breite, also 55% von 215mm
    R Radialreifen, Bauart des Reifens. Eigentlich sind heute alle Reifen Radialreifen...
    16 Durchmesser der Felge in Zoll
    93 Traglastindex. Also wie schwer darf das Fahrzeug sein, das drauf steht.
    Y Geschwindigkeitsindex. Höchstgeschwindigkeit, die der Reifen verträgt


    Also steht in dieser kurzen Angabe alles, was den Reifen technisch auszeichnet.


    Wenn du jetzt auf andere Größen ausweichen willst, gibts da ein bißchen was zu beachten. Zum Einen muß der Abrollumfang identisch sein. Oder grob gesagt muß der Winterreifen genauso hoch sein wie dein Sommerreifen, wenn du sie nebeneinander stellst. Eine gewisse Toleranz ist da natürlich drin, schon alleine der Verschleiß kann 1,5cm Differenz in der Höhe ausmachen. Praktisch heißt das: Wenn du schmaler wirst mit dem Reifen, muß er höher werden. Daher kommt das mit den 55%, 60% oder 65%. Genau Dasselbe gilt bei der Felge. Wird sie kleiner, muß der Reifen wiederrum höher werden, damit die Gesamthöhe wieder paßt. Und um das zu erreichen, gibt es verschiedene Kombinationen, die Jürgen bereits gepostet hat.


    Der Traglastindex 93 muß gegeben sein, bzw. muß zu deinem Auto passen. Du kannst höher gehen mit dem Index, aber nicht niedriger.


    Geschwindigkeitsindex kann niedriger sein, als dein Auto Spitze läuft. Dann aber muß ein Babberl in's Armaturenbrett, das die Höchstgeschwindigkeit des Reifens klar anzeigt, z.B. 190 bei einem T-Reifen. Ist so vorgeschrieben.



    Ich persönlich würde beim Winterreifen auf die günstigste Größe gehen. In Jürgen's Beispiel wäre das gefühlsmäßig der 205/65 15. Weil das eine sehr gängige Größe ist, die inzwischen jeder Golf drauf hat. Teuer sind irgendwelche Zwischengrößen, die kaum gehen.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Nur am Rande, für Alufelgen A203 401 0702 für den 203er meiner Frau habe ich 80€ bezahlt. Zustand einwandfrei. Okay ich musste 40km fahren zur Abholung. Die passen für 205/55 R16


    Also eine gebrauchte Alufelge in astreinem Zustand ist kaum über 20€ wert. Wenn die kratzer oder so was hat, noch weniger. Felgen mit starken Beschädigungen am Rad generell ablehnen. Die kann mal geben einen Bordstein gerumpelt und beschädigt sein. Bitte auch innen ansehen.


    Die Nabendeckel kriegt man für weniger wie 10€ den Viererpack. Okay nicht im schwarzen Ährendesign, sondern im A-Klasse-Billig-Stern, aber die passen auch und für WR voll okay.


    Investiere lieber in einen guten Winterreifen Michelin , Conti, Nokian.
    von 2014 in 205/55 R16 91V, das müsste passen
    https://www.ace.de/fileadmin/u…RREIFEN-TEST-2014-NEU.pdf
    von 2015 in 225/66 R16, aber bedingt skalierbar
    https://www.ace.de/fileadmin/u…Winterreifentest_2015.pdf


    Generell nimm die Reifen so schmal wie möglich.


    Auf dem 203er sind aber, je nach Bremse auch 195/50 R15 möglich. Hat meine Frau auf dem 220CDI.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Also erst mal vielen Dank für die ganz vielen Tipps.


    Da ich jetzt vor Weihnachten bissl unter Zeitrdruck bin, wollte ich eigentlich nur Winterreifen auf die bestehenden Alufelgen drauf machen lassen.


    Ich denke ich finde jetzt schneller irgendwo Winterreifen, als komplette 4 Reifen mit Felgen. Ich will nämlich über Weihnachten nach Frankfurt fahren und da kann ich nicht mit den Sommerreifen fahren.


    Ich würde also die Felgen, die jetzt drauf sind, schon gerne benutzen wollen. Schon aus kostengründen, weil doch komplette Reifen mit Felgen bestimmt teurer sind, als neue Reifen.


    Somit muss ich, wie ich es verstanden haben, auch Reifen mit R16 suchen.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, da ich Reifen mit R 16 Sommerreifen drauf habe, ist die Größe der Felge 16 Zoll.
    Folglich benötige ich auch Winterreifen mit R16.


    Aber so richtig habe ich es noch nicht kapiert, ob ich nun aber auch auf die 16 Zoll Felgen, die ich habe, z.B. auch 205/55 oder 205/65 drauf machen lassen kann.

  • Wenn du die Reifen ummontieren lässt, kostet das locker knapp 20€ (ca 15.22) je Rad. Und dann im Frühjahr wieder zurück? Dann hast du die Felge schon raus.


    Felgen gibt es wie Sand am Meer in ebay und ebay-Kleinnaze8igen. Das Problem dürften eher Winterreifen sein. Die sind wohl schwer zu kriegen. Ich habe jetzt mitgekriegt, dass bei einigen Firmenwagen die Auslieferung verschoben werden musste, weil die Winterräder nicht da waren. Es gibt echte Lieferprobleme.


    Wenn die Felgen 16 Zoll sind, musst du auch 16 Zoll Reifen drauf machen.


    Aber mal ehrlich, ich würde es bis Weihnachten drauf ankommen lassen. Ein Wintereinbruch ist eher nicht in Sicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P


  • Also über ebay bekomme ich jetzt bestimmt keine Felgen mehr in dieser Woche.
    Und wenn ich jetzt Felgen wo kaufe, muss ich trotzdem noch Winterreifen kaufen und ummontieren lassen. Da kann ich doch auch meine jetztigen Felgen benutzen.


    "Wenn die Felgen 16 Zoll sind, musst du auch 16 Zoll Reifen drauf machen."
    Das habe ich ja inzwischen verstanden.
    Aber kann ich auf die 16 Zoll Felgen auch 205/55 oder 215/60 Reifen drauf machen lassen?
    Oder muss ich unbedingt auch die Reifengröße (215/55) drauf machen, die jetzt als Sommerreifen drauf sind.