Alte Liebe rostet nicht. Oder: Was für ein Vollpfosten bin ich?

  • Schön, wie das Projekt vorangeht. Das Enderegbnis kann sich sehen lassen! Gerade wenn man die ersten, rostigen Bilder anschaut und dann die ganzen Arbeiten noch bedenkt. Echt Klasse!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • ZIELGERADE mit dem 250er DTM Saugdiesel


    Hallo!


    Die letzten Wochen waren wir sehr fleissig :).


    Hier noch ein paar Foto's für die Nachwelt, bevor Koti und Schweller montiert wurden.



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/endphase/endphasea.jpg]



    Stossstange komplettiert und montiert.

    Diese Stange steht immer wie hingekackt. Ohne die ganzen Einstellmöglichkeiten wäre das niemals hübsch hinzubekommen.

    Da und dort muß man ohnehin improvisieren das das Ding gescheit steht. Ist halt Oldschool anno 1993. Passgenau ist anders :), also PlugNPlay nicht wirklich.

    Aber nach ein paar Stunden lässt sich das schon sehen :).


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/endphase/endphaseb.jpg]



    Weiter ging es mit den Innenraumleitungssätzen für E-Sitze, E-Anklappspiegel, Bose, Ausstiegsleuchten und Fußraumbeleuchtung vorne/hinten und CD-Wechsler.

    Hatte von einem C36 aus 1995 einen kompletten Leitungssatz erstanden. War zwar eine Menge Kabelklauberei jedoch lässt sich das auch mit den alten Türtrennstellen sehr gut umbauen. Einzig die Demontage der Trennstelle Fahrzeugseitig verschlang sicher 3 Stunden :cursing:.


    Grund:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/endphase/endphasec.jpg]



    Links sieht man die drei goldenen Schrauben. Der Mist geht fast bis gar nicht auf. Zuerst auf jeden Fall einmal mit Mos2 einweichen.

    Dann kommt man drauf, soferne sich die Schrauben drehen, dass sich das Gegenstück (viereckige Mutter) in der Trennstelle munter mitdreht.

    Bei der ausgebauten Trennstelle konnte ich dann sehen das man mit einem Schlitzschraubenzieher (5 mm breit) von unten in einen Plastikschlitz stoßen kann und die Mutter mit Glück festhalten kann. Dann geht irgendwann die Schraube auf. Da sind wir aber erst bei den unteren...

    Wenn die obere nicht aufgeht kann man die nur rausbohren. Eine ging, die andere habe ich gebohrt.

    Ansonsten braucht man unbedingt ordentliches Auspinnwerkzeug. Wir sprechen da pro Seite von ca. 20 Kabel welche zuerst vom Spender ausgepinnt werden wollen.

    Und nicht vergessen: Die Kabel numerieren, mit Lupe vor der Nase :).


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/endphase/endphased.jpg]



    Der neu bezogene Himmel kommt richtig gut, und vor allem original. Auch die Akustik ist sehr viel angenehmer mit einem Stoffhimmel.

    Aufgrund der guten alten Zeit muss natürlich auch ein CD-Wechsler zum Spezial mit Bose :).



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/endphase/endphasee.jpg]



    Anklappbare Spiegel plus neues Loch in der Konsole....

    Und endlich wieder die Teppiche drin samt Sitze. Schön wenn man den Rohbau nimmer sieht :love:.


    Die E-Sitze kamen ja neu und stammten aus einem Kl.Mopf mit den neueren Kopfstützen.

    Wir wollten ja wieder die ursprünglichen Kopfstützen mit den Ohren montieren. War nicht PlugNPlay…



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/endphase/endphasef.jpg]



    Man kann das Gestellt aber adaptieren, heisst die Bügel der mechanischen Sitze auf E-Bügel umbauen.

    Also Bezug runter. Bei den neuen Stützen sind diese mit einer Klammer fixiert. Die kann man abschrauben.

    Die älteren Kopfstützen haben eine eingepresste Metallkammer welche man aufbiegen muss. Danach lässt sich der Bügel tauschen.

    Mit einem Hammer klopft man das dann wieder zusammen. Fertig.


    Bei den Abdeckungen des Unterbodens fehlt natürlich sinngemäß sämtliches Dämmmaterial....


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/endphase/endphaseg.jpg]



    Also da auch nachgebessert. Ebenso kamen noch die vorderen Bremens neu, da das Auto während der Fahrt quietschte.

    Rechts purzelten eh gleich die Beläge auseinander, links steckte einer der Bolzen fest.

    Ich denke das sind noch die Bremsen und Scheiben als ich den damals 2006 verkauft hatte. Die sind ja nur 30000 KM gefahren in den 10 Jahren.


    Gestern wurde das Kerlchen mit den letzten Anbauteilen komplettiert. Dachleisten, Spritzdüsen auf der Motorhaube....

    Dann wollten wir zur Probefahrt und schöne Fotos machen, geht die Karre nicht an.

    Luft in den Dieselleitungen. Eh klar. Also neue Dichtungen bestellt, mach ich die Tage rein. Dann gibt's schöne Fotos :).


    Bis dahin,

    Viele Grüße

    Elmar

  • Mach aber nicht nur die Leitungen, sondern auch das Absperrventil, mit 2 Ringen 26,0 x 3, 0 und dem Ring zur Pumpe mit 18,0 x 2,5 neu. Ich weiß ja nicht wann die Druckstöcke an der Pumpe neu abgedichtet wurden... - würde ich in dem Zug auch gleich erneuern.

    Die 5 Kupfer- und O-Ringe sind gleich getauscht, wenn die Ansaugspinne eh ab ist... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Saubere Arbeit, geht ja voran.

    Nur wegen der Geräuschkapsel vom Motorraum - da hätte ich Bedenken dass es mit einer glatten Oberfläche laut werden könnte als mit den originalen "Waben" - sofern der 250 TD die auch schon hatte.