Unterschied ASR und ETS

  • Prinzipiell ist es ein Unding damit das Sperrdifferential zu ersetzen. Ja, es wird gemacht, aber man kann das nur bei den Salon-SUVs machen. Fahr damit mal ins Gelände, da qualmen recht schnell die Bremsen. Zum fahren auf der Straße, wenn einmal das durchgeht, wegen unterschiedlichem Reibwert oder im Winter, okay. Aber das zur Trraktion dauerhaft einsetzen, das kann es nicht sein.


    Der, der die Idee hatte für Geländewagen, da möchte ich mal in den Kopf sehen. Vermutlich sehe ich ein medizinisches Wunder, leben ohne Hirn.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich meine die ersten hatten nur einen Gaseingriff. Das war anfangs auch teilweise nur mit dem Tempomaten lieferbar. Der Bremseingriff kam erst ca 1997 auf, als die 4-Kanal-ABS kamen. Vorher ging das technisch nicht. Es war schlicht zu wenig Rechenleistung da.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich meine die ersten hatten nur einen Gaseingriff. Das war anfangs auch teilweise nur mit dem Tempomaten lieferbar. Der Bremseingriff kam erst ca 1997 auf, als die 4-Kanal-ABS kamen. Vorher ging das technisch nicht. Es war schlicht zu wenig Rechenleistung da.


    Zumindest bei W202 war ASR schon immer mit Bremseingriff, mein 1995er hat das und auch zwei Bremsleitungen an die Hinterachse und ABS-Sensoren für beide Räder.


    Gruß,
    Friedel


  • ETS hilft dir auch aus der Querbeschleunigung raus. Hatte in meinem letzten C180 VorMoPf ASD drinne, habe nun einen 280er VorMoPf mit ETS und das ETS hat das ASD völlig zurecht aus dem Rennen geschickt.
    ASD war bei meinem 180er im Winter eine Zeitbombe wenn man nicht völlig passiv gefahren ist, als Anfahrhilfe war es nahezu nutzlos und wenn der Wagen mit dem Heck ausgebrochen ist war meist Ende, weil das Diff gesperrt hat.
    ETS im Gegensatz hält den 280er Schnurgerade trotz durchdrehender Räder beim abbiegen auf nasser Straße (nach der Reaktionszeit von c.a. 15 Sek.). ETS ist zudem wesentlich pflegeleichter (keine Hydrauliköl wechsel etc.).
    Perfekt ist zwar beides nicht aber ETS ist meiner Ansicht nach wesentlich besser nachdem ich beides gefahren bin.

  • Jetzt mal langsam...
    ASD = automatisches Sperrdiff. verbaut bis VorMopf Anfang '95
    ETS = elektronische Traktionskontrolle rein über Bremseingriff ab kl.Mopf
    ASR = Antriebs-Schlupf-Regelung, gab es nur beim 280er 202028 von Anfang an und für alle restlichen ab Mopf 6/97... 8o


    Man sollte den Threat schon von Anfang an lesen, dann müßte man nicht alles 5mal wiederkauen... :S X(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und nun die spannende Frage um die Verwirrung komplett zu machen:,


    Warum braucht man heute noch ETS, wenn es ESP gibt. Ich kann mir es nur so erklären, das ETS speziell ein System fürs Anfahren ist, und dann die Antriebsräder bremst bzw. Motorleistung drosselt, wenn der Wagen auszubrechen droht.

  • hau nicht wieder alles drucheinander :D


    Fahrzeuge mit ESP vereinen das alles. ETS bleibt aber auch bei abgeschaltetem ESP aktiv - drosselt dann aber keine Motorleistung.


    Ich muss zum Thema ETS dem Toni wiedersprechen. Ich hatte in meinem kl. Mopf C280 auch ETS und fand das es fast kaum etwas geleistet hat. Vielleicht hat es beim anfahren ein bisschen geholfen, vielleicht hat es auch beim druchbeschleunigen etwas stabilität gebracht wenn die Räder durchdrehen, aber das wars auch schon.


    Beim Abbiegen macht das überhaupt mal gar nichts, genauso hat es bei mir keinerlei Stabilität gebracht beim fahren auf rutschiger Straße. Ich erinnere mich an mehrere Situationen, wo man problemlos auf schneebedeckter Straße das Heck ausbrechen lassen konnte und driften kein Problem war. Ebenso beim anfahren auf vereister Straße in der Stadt, als ich auf der Geraden fast die ganze zeit leicht quer gefahren bin. Das Heck ging immer leicht nach links weg.


    ASD bin ich leider noch nicht gefahren, jedoch kenn ich die mechanischen Sperren der alten BMWs und das ASC der neueren.
    ASC ist bei BMW analog ASR bei Mercedes. Das hat sehr merklich eingegriffen und das vorankommen im Winter stark verbessert und bei ausschwenkendem Heck dieses wieder eingefangen. Mit eingeschaltetem ASC war es mir nicht möglich im Winter in den "drift" zu gehen, dazu musste man es ausschalten - dann war aber auch der vortrieb auf rutschigem Untergrund merklich erschwert.