• Das wäre so mitunter die letzte Stelle wo ich nach Leistung suchen würde.

    Beim Bmw M3 funktioniert es ja ähnlich Airbox vom CSL oder ein Nachbau drauf, Software anpassen und schon steigt die Leistung.


    Ich bin erstmal fertig. Der Kasten ist ausgeschnitten und die Erweiterung verklebt und vernietet. Nächster Schritt is dann Loch bohren und anpassen am Fahrzeug, da ich so dicht wie möglich an die Luftführung in der Kühlermaske möchte.

    Um ein paar Daten zu nennen. Die Öffnung im Kasten wächst von ca. 80 mm auf ca. 100 mm.




    Hier mal ein paar Bilder.

  • Geh mal den Thread durch, das war hier bereits Thema. Pagodino hat eine M104-DK verbaut, was ein ziemlicher Aufwand war, weil der Poti nicht ohne weiteres gepasst hat. Allerdings war sie ihm zu groß und er hat irgendwas aus Japan umgebaut.

    Hi Stefan, Pagodino hatte aber nach meinen Informationen nicht die Kunststoffbrücke oder?

  • Hat schon jemand Erfahrung mit einem geplanten Kopf beim M111 gemacht hinsichtlich Steuerzeiten?

    Bin gerade in Vorbereitung zum M111 Sauger.

    220E Block hat Ölspritzdüsen, der vom E230 W210 hingegen nicht. Es passiert bei mir also folgendes: Der 220E Block wird gebohrt und gehont und wird mit neuen E230 Kolben und der E230 Kurbelwelle aufgebaut. Kopf erhält eine schlanke Bearbeitung, mit geänderten Winkel der Ventilsitze und etwas Kanalbearbeitung, hauptsächlich auf der Auslasseite. Dann wird mit ungeschliffenen Dbilas Nockenwellen zusammengebaut, Stahlrohrkrümmer vom 230k und optimierter Rohrzusammenführung zum 200 Zellen Stahlkat. Abgestimmt wird mit Breitband und mittels BDR auf HFM Stg. vom w124 220E.

    Im Prinzip klassisches, unspektakuläres Saugertuning.

    Mal gucken was rausspringt, fahre auf jeden Fall auf die Rolle. Wenn es 180PS werden geb ich ne Runde Fanta aus 8o


    Gruß

  • Ich weiß ja nicht wie viel du da runter nehmen wolltest oder musstest. Normales planen dürfte in den Steuerzeiten nicht weiter auffallen, auf die Kettenteilung oder den Abstand der beiden Ritzel ist ein Zehntel ja nichts. Uns Kopfdichtungen -außer komplette Sonderanfertigung - gibt es doch wenn überhaupt in ein oder zwei Reparaturstufen. Kenne mich da beim Angebot für den M111 aber auch nicht aus.

  • Selbstverständlich gibt's Bilder. Kette kommt auf jeden Fall auch neu. Lasse auch Hauptlagergasse prüfen sowie kW auf unwucht und Verschleiß. Halt einmal volles Programm.

  • Mahlzeit, liege gerade im Urlaub und dachte mir, ich schreibe hier mal wieder ne Runde.

    Luftfilterkasten ist fertig, hat wie die meisten wahrscheinlich erwartet haben nix gebracht. Weder Leistung noch soundmässig.

    Aber ich haben einen Fächerkrummer von MBK gekauft. Der wird demnächst mit dem Original Kat verheiratet. Mal schauen was dabei rumkommt.

    Vorsorglich habe ich schonmal den originalen Kat verbaut. Und der Motor hat es mir wegen den minimal kleineren Durchmessern im Vergleich zum Zubehör direkt mit etwas Leistungseinbussen gedankt.

    Also sollte er auf mehr Durchmesser positiv reagieren.


    Von Supersprint gibt es auch einen Anlage und es reizt mich diese mal im Vergleich zu testen.

    Ich werde berichten.


    Variantv5 Ich glaube der neue ZK mit den "besseren Kanäle" könnte dir echt helfen. Die Frage ist was für ein Rattenschwanz da dranhängt.

  • Hallo,


    wenn Du den Fächerkrümmer mit dem OE-Kat kombinierst, hast Du ja immer noch diesen Flaschenhals. Warum nicht mit dem anderen Kat "verheiraten"?


    Gruß

    Holger

  • Hy Holger,


    hast schon recht, is jetzt leider erstmal so. Der MKB Krümmer wird kurz vor dem Kat angebunden, sprich Trennstelle ist die Einleitung in den Kat.


    Ich werde versuche das Ganze so modular wie möglich aufzubauen.

    Supersprint trennen im Rohr vor dem Kat was natürlich Raum für nen Metallkat macht.

    Es gibt da noch einige Optionen.


    Gruß Stefan

  • Und woher weißt Du, dass Du Leistungseinbußen hast...? Hast Du einen eigenen Prüfstand, oder sind das nur gefühlte Meßwerte? ?


    Gruß


    Jürgen