Beiträge von Variantv5

    Evo Kopf hin oder her, soll ja wie eingangs gesagt überschaubar bleiben. Brot & Butter Motor etwas optimieren. Bin ja nicht auf der Suche nach dem letzten PS, sonst hätte ich gleich den Kompressor genommen.

    Verdichtung ist ja schon recht hoch beim Sauger ab Werk, liegt bei 10:1. Viel mehr gibt's nicht. Kopf sauber abziehen und fertig. Sollte sich dann um 10,5:1 bewegen. Rest soll über Kopf und Nocken kommen. Möchte ja nichts extremes.

    Der Supersprint ist schick, aber mir zu teuer. Beim MBK hatte mich bisher die merkwürdig geschlitzte Flanschplatte irritiert.

    Ob der Evo überhaupt als Sauger gebaut wurde... K.A.

    Zur Zeit mache ich mir Gedanken um die Einspritzung, ob ich bei der HFM bleibe oder gleich auf EFI gehe. Wahrscheinlich könnte ich mit letzterer das Potential besser ausschöpfen und am Ende ggf. noch zwei/drei Grad mehr Zündung geben. Zudem bliebe mir die Anpassung des HFM Stg. ins Auto erspart.

    Wie meinst du das, "neuerer Zylinderkopf" , gibt's noch andere Versionen?


    Über den MBK Fächer hab ich auch nachgedacht, wie ist die Qualität? Und wie gehst du in den Kat? Y-Stück ansetzen oder hat der kompressor bi-kat?


    Insgesamt verspreche ich mir von einem gemachten Kopf mit Nocken schon ein bisschen was. Klassisches Saugertuning steht und fällt ja nun mal mir einem guten Kopf. Also nicht sinnloses gerühre mit dem Schleifer sonder gescheit.

    Selbstverständlich gibt's Bilder. Kette kommt auf jeden Fall auch neu. Lasse auch Hauptlagergasse prüfen sowie kW auf unwucht und Verschleiß. Halt einmal volles Programm.

    Hat schon jemand Erfahrung mit einem geplanten Kopf beim M111 gemacht hinsichtlich Steuerzeiten?

    Bin gerade in Vorbereitung zum M111 Sauger.

    220E Block hat Ölspritzdüsen, der vom E230 W210 hingegen nicht. Es passiert bei mir also folgendes: Der 220E Block wird gebohrt und gehont und wird mit neuen E230 Kolben und der E230 Kurbelwelle aufgebaut. Kopf erhält eine schlanke Bearbeitung, mit geänderten Winkel der Ventilsitze und etwas Kanalbearbeitung, hauptsächlich auf der Auslasseite. Dann wird mit ungeschliffenen Dbilas Nockenwellen zusammengebaut, Stahlrohrkrümmer vom 230k und optimierter Rohrzusammenführung zum 200 Zellen Stahlkat. Abgestimmt wird mit Breitband und mittels BDR auf HFM Stg. vom w124 220E.

    Im Prinzip klassisches, unspektakuläres Saugertuning.

    Mal gucken was rausspringt, fahre auf jeden Fall auf die Rolle. Wenn es 180PS werden geb ich ne Runde Fanta aus 8o


    Gruß

    Geh mal den Thread durch, das war hier bereits Thema. Pagodino hat eine M104-DK verbaut, was ein ziemlicher Aufwand war, weil der Poti nicht ohne weiteres gepasst hat. Allerdings war sie ihm zu groß und er hat irgendwas aus Japan umgebaut.

    Hi Stefan, Pagodino hatte aber nach meinen Informationen nicht die Kunststoffbrücke oder?

    Das wäre so mitunter die letzte Stelle wo ich nach Leistung suchen würde.


    Wie sieht es mit der DK aus zwischen 2.2 und 2.3 bezüglich Durchmesser? Auf die plaste Brücke des 2.3er sollte vermutlich die M104 DK passen oder?

    Das das alles auf die Lebensdauer geht ist doch klar, genausowenig kommt man mit so einer Bimmel an Fahrleistungen heran, die z.B. ein Golf 7R oder ein Leon Cupra für dünnes Geld schon ab Werk bieten. Da liegen Quantensprünge in der Entwicklung dazwischen. Wäre es anders würde es mein Gehalt und das vieler Kollegen nicht rechtfertigen.

    Man tut es weil man Lust dazu hat.


    35tkm halten übrigens die wenigsten 16VT Motoren bis heute. Denn aus der Perspektive, dass es fast 80% customizing fand ich es beeindruckend. Als junger Mann möchte man natürlich immer mal was neues und das Angebot war seinerzeit gut, daher wurde er veräußert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er nochmal 35tkm gehalten hätte wenn nicht gefummelt worden wäre. Nur mal nebenbei, damals gab's keine Breitband für 100,- Euro und freie Steuergeräte als open source, die Kiste wurde von Thomas Schüler mit der G60-Digifant abgestimmt. Dazu kommt, dass die verwendeten Pleuel und Kolben im S2 ja auch schon 150tkm gelaufen hatten. War ja low budget - Jugend forscht xD

    Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen, daß mir nicht ein einziger Motor hochgegangen ist in meiner gesamten Zeit, mal ne Kopfdichtung ja, aber ansonsten hat alles gut geklappt. Man muss es ja nicht bis ultimo betreiben und das ist womöglich der Grad zwischen sinnvoller Optimierung und exzessiven Tuning.


    Egal, jetzt halt M111

    Ja ja iss klar. Der 16V hat tatsächlich gehalten und war eingetragen. Hatte aber nur 220PS mit Audi S2 Komponenten.

    Als ich ihn dann nach 35tkm veräußert habe musste der neue Besitzer natürlich erstmal den Ladedruck erhöhen, da war er nach 2 Wochen hinüber. Verbrauch zwischen 9 und 12l/100km - auf jeden Fall sparsamer als der G60 den ich zuvor gefahren hatte. Neben dem M111 Vorhanben fahre ich einen 250D Turbo mit om605, optimierter Pumpe und größeren Turbo, der hält seit 46tkm inkl. Fahrten über den Großglockner und z.T. mit Hänger. Kein 400PS Monster sondern moderate 200PS aber sei es drum.


    Ich bin übrigens seit mehr als 10 Jahren in der F&E eines Tier1 tätig und war vorher bei VW und Daimler, mir musst du nicht erklären wie Kraftfahrzeugentwicklung funktioniert. Solche Autos fährt man zudem aus anderen Gründen und schraubt daran. Zumindest halte ich einen Serienwagen vor, der alle Anforderungen vollumfänglich erfüllt.