Mein erstes Auto

  • Hey,


    mein Name ist Emre, bin 18 Jahre alt und ich komme aus Stuttgart. :)
    ich hab jetzt seit fast 8 Monaten mein erstes Auto: ein C280 mit damals 175.000 Kilometern. Aktuell ~187.000 Kilometer, ja, ich fahre sehr viel und mit meinem Azubi Gehalt ist das extrem schwer. :S Es ist mein erstes Auto, obwohl ich fest davon
    überzeugt war einen Diesel zu kaufen, entschloss ich mich doch für den C280 :D Ich denke mal es war mir auf dem ersten Blick klar, war beim
    Verkäufer und wollte mir einen W203 220 Diesel anschauen und plötzlich stand der W202 daneben. Bereuen tue ich es nicht, nur nervt mich
    mein Benz manchmal xD


    Sie ist aus erster bzw. zweiter Hand, die ersten zwei Jahre war es ein Ausstellungsstück in der Mercedes Niederlassung in Stuttgart und danach
    hatte es ein (heute) älterer Herr. Jetzt ist sie in meiner Hand und bleibt hoffentlich noch lange, mindestens bis ich eine H-Zulassung habe :blush:
    Da ich nächstes Jahr fertig bin mit meiner Ausbildung werde ich an meinem Benz einiges ändern, neue Felgen, gelochte Bremsscheiben, komplett
    neue Auspuffanlage und wahrscheinlich eine Komplett-Folierung. Bis dahin bleibt alles so wie es ist, bisher alles im Originalzustand.


    Bild:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xiGtHuA.jpg]


    Zu erwähnen ist noch das sie gar kein Rost hat, ob das daran liegt das der Vorbesitzer nur im Sommer gefahren ist und eine Garage hatte oder nachlackiert
    hat weiß ich nicht genau, ist mir auch relativ egal solang die Optik erhalten bleibt.


    Bisherige Investitionen:


    Januar 2016 - Kauf
    Mai 2016 - Ölwechsel mit Ölfilter und neuem Scheibenwischerblatt, ca. 70€
    Juni 2016 - Wasserkühler und Viscolüfter gewechselt, knappe 500€
    Juni 2016 - Mercedes-Stern für die Motorhaube, 25€
    Juli 2017 - neue Alufelge/gebraucht - 80€


    Bisherige Investitionen (ohne Anschaffung): 675€


    Im November muss sie wieder in die Werkstatt, Winterreifen drauf, Spur muss eingestellt werden, evtl. nochmal frischer Ölwechsel
    Ich rechne dafür Kosten zwischen 400-500€ ein, da ich keine Winterreifen habe und diese noch kaufen muss.


    Bereue keines Falls den Kauf, aber ich würde mich nicht nochmal so entscheiden. Als Azubi ist das wirklich schwer zu unterhalten, vor allem, wenn man
    soviel fährt wie ich. Glücklicherweise arbeite ich bei einem VW Vertragspartner, so sind die Arbeitskosten nicht so hoch für mich. Der Verbrauch und die
    Versicherungskosten machen mir trotzdem viele Sorgen..

  • Moin und willkommen im Forum,


    einen schönen Wagen mit schönem Motor (M104 macht einfach Spaß) hast Du dir da ausgesucht und wenn der Pflegezustand stimmt kannst Du mit der Kiste auch noch viel Freude haben.
    Sollte das Auto wirklich rostfrei sein, würde ich an Deiner Stelle vor dem Winter DRINGEND über eine vernünftige Konservierung nachdenken. Alle Verkleidungen ab und den alle wichtigen Stellen am Unterboden behandeln, wenn der Wagen wirklich nie im Winter gefahren ist, kann es ansonsten sein, dass schon nächstes Frühjahr der Rost anfängt zu blühen.


    Zwei Tipps noch zum Thema Unterhalt:
    1) Euro 2 hat der Wagen schon? Ansonsten KLR einbauen, spart 50% der Steuern
    2) Dafür werden mich jetzt wieder alle hassen: Streich alle Modifikationswünsche (Folieren, gelochte Bremsscheiben etc.) erstmal von der Tagesordnung (fürs H-Kennzeichen sollte er eh möglichst original sein) und investier das verfügbare Geld lieber in Technik, Du fährst viel, der Wagen muss zuverlässig sein. Bei so alten Autos muss man halt auch immer damit rechnen, dass mal ein Teil ausfällt, das nicht im Wartungsplan steht (M104: MKB, Krümmer, Wasserpumpe etc.).


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem schicken C280,
    Friedel

  • wo machst du denn den Ölwechsel? In Stuttgart gibt es eine gute Möglichkeit, die eignetlich erstklassig ist. Da fahre ich auch immer hin.


    Ansonsten kann ich dir nur das sagen,w as die Vorredner auch schon gesagt haben. Lass die Finger von deinen Tuningmaßnahmen. Alles rausgeworfenes Geld und vor allem dem H-Kennzeichen keinesfalls förderlich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich mache alle Wartungen bei mir auf der Arbeit - da zahlen wir als Mitarbeiter paar Prozent über den Einkaufspreis pro Liter vom Öl. Also Modifikationen würde ich das jetzt nicht nennen, bei der Folierung dachte ich, dass es den Lack schützen könnte. :crazy:
    Und ja, Euro 2 wurde nachgerüstet, zahle Gott seid Dank nur 206€ Steuern jährlich.


    Konservierung muss ich mich noch informieren, kenne mich da überhaupt nicht aus und werde mal in der Lackiererei nachfragen.


    Zitat

    Protzfelgen


    Protzfelgen? ?( ich hab die Felgen genau deswegen ausgesucht weil sie schlicht und elegant aussehen, sowas sind in meinen Augen Protzfelgen :D


    Zum Thema Bremsen.. gelocht lasse ich dann weg, aber Keramikbeläge möchte ich schon haben da der ganze Staub auf den Felgen mich
    nervt und es anstrengend ist jede Woche die zu putzen.


    Zitat

    Vor allem mit den Sechszylindern. 30 € komplett incl. Filter...


    ist das ernst gemeint?

  • Über den Begriff Protzfelgen läßt sich vortrefflich streiten. Wenn ich aber als Azubi nur ein sehr begrenztes Budget habe, sollte das wenige Geld, das man zur Verfügung hat, sinnvoller investiert werden, als in Optik, wie Felgen und Folierung. Den Sinn von gelochten "Sport"-Bremsscheiben, verstehe ich eh nicht.
    Und der Ölwechsel für 30,-€ ist ernst gemeint. Noch günstiger gehts nur, wenn man selbst Hand anlegt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Felgen kommen doch erst nächstes Jahr drauf, sobald ich Geselle bin. :rolleyes:

    Zitat

    Und der Ölwechsel für 30,-€ ist ernst gemeint. Noch günstiger gehts nur, wenn man selbst Hand anlegt.


    wo gibt es das denn?

  • Moin,


    Konservierung muss ich mich noch informieren, kenne mich da überhaupt nicht aus und werde mal in der Lackiererei nachfragen.


    Lies hier mal im Forum ein wenig, da gibt es ganz spannende Beiträge. Und wenn Du auf der Arbeit Zugang zu einer Hebebühne hast, kannst Du die Konservierung für kleines Geld auch selber durchführen.
    Mit dem Folieren ist das eine Sache, denn dafür muss m.M.n. der Originallack perfekt dastehen.


    Mit den "Protzfelgen" waren sicherlich nicht die gemeint, die Du da jetzt für 80€ geschossen hast. Es geht eher darum, dass man öfter mal technisch hingerichtete Karren trifft, wo aber locker 1000 € für Bling-Bling-Felgen aufgewendet wurden. War also nix persönliches, denke ich.


    Ja, die Wartung bei M104 ist (auch im Vergleich zum Nachfolger) sehr preiswert. Dioe Kerzen sind günstig, die Filter ebenso, weil weitgehend identisch mit denen vom M111, beim Öl reichen einfache Klassifikationen aus usw.


    Viele Grüße,
    Friedel