Neue Antenne für DAB+ Radio notwendig?

  • okay, dann warten wir mal ab.


    Ein Splitter funktioniert generell mit jeder Antenne. Aber die Frage ist, wo setzt man den an.


    Wenn eine Stabantenne vorhanden ist, dann nimm die. Über alles andere reden wir dann, wenn wir es wissen.


    Sollte die übrigens mit Motor sein, dann prüfe bitte ob die sauber aus und einfährt. Das ist leider nicht selbstverständlich. Die Teleskope kann man übrigens einzeln tauschen. Und fetten mit Antennenfett (leitfähig) schadet auch nicht. Die Tücher taugen nur begrenzt. Alles was beim schmieren keine dreckigen Finger macht ist bestenfalls halb brauchbar.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So, endlich geschafft. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines C240ers T in edlem grün. Die Antenne war allerdings schon etwas mitgenommen und hat die erste Fahrzeugwäsche nicht überlebt. Auf dem Foto sieht man den Reststummel und noch einen Blindstopfen (vermute ich). Also, liebe Mitforisten, wie bekomme ich jetzt am besten digitales Radio ins Auto?

  • Zitat

    Auf dem Foto sieht man den Reststummel und noch einen Blindstopfen (vermute ich).


    Hatte der Wagen in seinem früheren Leben eine CB/Taxi Funkaussattung? Dann hat man nämlich zwei Löcher für die beiden Antennen. Such mal vorne am und im Armaturenbrett, ob du da entsprechende Spuren (Löcher für Halterungen, Kabel) findest.

  • Interessant. Es gibt tatsächlich vier Löcher rechts an der Mittelkonsole. Ich hatte da aber eher die Telefonhalterung/Freisprecheinrichtung im Verdacht. Einen Einsatz als Taxi kann ich bei dem Wagen wohl ausschließen, CB Funk wäre immerhin ungewöhnlich, aber wohl möglich. Die gesamte Vorgeschichte kenne ich auch nicht.


    Aber im Zweifel habe ich jetzt mehr Platz für eine neue Antenne, oder? :D
    Könnt ihr eine Stabantenne empfehlen, mit der ich keine neue Leitung ziehen muss, sondern eine Weiche vorm Radio reicht? Und wenn ja, welche Weiche? Danke!

  • Wegen Weiche, Conrad oder einer der örtlichen Auto-HiFi-Händler. Aus einem anderen Forum habe ich gute Erfahrungen mit den HiFi-Store in Bünde gemacht. Der war immer sehr sachkundig. Den habe ich aber schon länger nicht kehr gehört dort.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hatte da aber eher die Telefonhalterung/Freisprecheinrichtung im Verdacht.

    Dürftest du auch richtig mit liegen. Ist das Mikro neben dem Innenspiegel noch da? Auf dem Dach ist die Telefonantenne, die für's Radio ist in der linken Seitenscheibe vom Kofferraum.
    Kannst ja mit deiner FIN mal die ursprüngliche Ausstattung checken. ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Jetzt wird es ja richtig spannend. Da war tatsächlich mal ein Telefon drin, das Mikro habe ich jetzt aber noch nicht gefunden:


    273 TELEFON-VORRUESTUNG NETZ D - HANDY


    Das führt mich jetzt zu drei Fragen:


    1. Wenn die Radio Antenne in der Seitenscheibe ist, brauche ich da vermutlich nicht mit einer Weiche noch versuchen ein digitales Signal heraus zu quetschen, oder? Hat jemand von euch dieses Setup?
    2. Wenn ich die Telefon Antenne auf dem Dach nicht brauche, kann ich die doch durch eine Stabantenne ersetzen und für digitales Radio nutzen, oder? Das Kabel sollte ja nicht das Problem sein, ich müsste nur den passenden Stecker anbauen und kann dann sogar auf die Signalweiche verzichten. Oder übersehe ich da etwas?
    3. Wenn ich mir jetzt ein Radio mit BT Freisprecheinrichtung kaufe, könnte ich das Mikro (falls ich es am Spiegel finde) doch dafür nutzen, oder? Wo würde ich das Kabel Ende denn dafür finden?


    Da ich hier neu im Forum bin, bitte kurze Info, falls ich hier mit den Fragen am falschen Platz bin. Vielen Dank schon mal!

  • zu 1) und 2) kann ich leider nix sagen, hab keinen Plan von DAB+ Antennnen o.ä. :|
    zu 3) Schöner Gedanke, den hatte ich auch schon, wollte das originale Mikro an mein Becker 7950 hängen, nach Suche hier im Forum fand ich aber raus dass das nicht geht, liegt u.a. an dem von MB verwendeten Mikro-Vorverstärker; vom Mikro kommt nicht genug Leistung an. Schau mal hinten rechts im Kofferraum ob du dort noch Reste der Telefonanlage findest. ;)
    Bei mir ist bis auf einen Stecker im Radioschacht (sieht aus wie eine ISDN oder CAT5-Buchse) und das Mikro nix mehr zu entdecken, wenn ich mal Zeit & Lust habe werde ich aber mein Becker Mikro in das Gehäuse des originalen frimeln, sieht einfach schicker aus und es ist ja nunmal da...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Die Reste einer originalen Freisprecheinrichtung finden sich meist eher im Beifahrerfußraum, auf de Kardantunnel. Hinter dem Ascher, unterhalb des Radios.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • zu 1.


    In der Seitenscheibe wird vermutlich die UKW Antenne sein, die ist aber für gewöhnlich so ziemlich auf die UKW Frequenzen optimiert. Du kannst ja mal versuchen, ob und wieviel DAB Ensembles du damit reinbekommst, das geht auch ohne Splitter, in dem du nur den DAB Eingang an diese Antenne anschließt.


    zu 2.


    Die Antennen von Bad Blankenburg sind sehr gut, da kannst du mal schauen. Musste auch gucken, wie hoch dann dein Fahrzeug insgesamt wird, wegen Parkhäusern und Tiefgaragen.


    Grüße!