Neue Antenne für DAB+ Radio notwendig?

  • Hallo zusammen,


    wenn alles gut läuft, werde ich zum Wochenende endlich im Besitz eines S202 C240 (Bj. 2000) sein. Der Wagen wird allerdings ohne Radio verkauft und ich hab auch kein altes mehr rumliegen. Daher würde ich gleich richtig einsteigen wollen und ein DAB+ Radio kaufen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Teil auch entsprechend das Signal bekommt. Also die Frage: Reicht die Standardantenne auch für DAB+ oder müsste ich eine neue Antenne nachrüsten?
    Falls eine neue Antenne notwending sein sollte: Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht, die er gerne teilen möchte?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Heinzer

  • Nicht, dass ich es nicht befürchtet hätte... Danke für die Auskunft. Habe gerade im Car-Hifi Forum hier auch schon ein paar interessante Sachen gefunden. Hatte meine Suche nach DAB vorher auf den W202-Bereich beschränkt.

  • allo,
    ich habe so was - allerdings nicht in meinem MB, aber in meinem Winter - Fiat. Das Radio hat so um die 200,-€ gekostet, INCL. Einbau.
    Die Scheibenantenne war dabei. (Du wirst eh ein Mikrofon für die Freisprecheinrichtung verlegen, die Scheibenantenne wird genauso einfach verlegt.)
    Einzeln soll die um die 30,- € kosten. - Falls die Scheibe mal kaputt geht.


    Also: In Ballungsgebieten perfekter Empfang, Über Land verschwindet schonmal ein Sender. Bei mir -Eifel - genauer Bad Münstereifel ist die Auswahl nicht riesig, aber genug. Mehrere Rock/POP, sogar ein Klassik - Sender.
    In Köln und näherem Umfeld wird die Auswahl natürlich viel größer.


    Also mein Tip: Mach es, nimm die Scheibenantenne UND die vorhandene Außenantenne schließ auch an. Mein Gerät (Kenwood) empfängt beides.


    Die Qualität ist super, ich denke das wird die Zukunft. Ich glaube, nein ich bin sicher: Du wirst es nicht bereuen.

    Es gibt genau zwei Sorten Autos: 1. Mercedes 2. Die andern.

  • Also: In Ballungsgebieten perfekter Empfang, Über Land verschwindet schonmal ein Sender.

    Das ist zur Zeit aber wohl normal. Beim Neuwagen eines Freundes mit original DAB-Radio war das auch so.

  • Hallo.


    Also falls du wie ich diese lange, ausfahrbare Stabantenne hast (Hirschmann..), dann kannst du die über einen Splitter ans Radio klemmen und hast sehr sehr guten Empfang, da verschwindet der Sender höchstens mal im Tunnel und das Teil schaltet dann auf UKW.
    Scheibenantenne ist doch häßlich :)

  • In mir als jemand, der mit Funktechnik gelernt hat, sträubt sich alles gegen eine Scheibenantenne. Wennd a eine Stabantenne ist, nehmen, ggf Spliter oder tauschen gegen Kombimodell (evtl mit Motor). Wenn Kombimodell, dann würde ich auch gleich GSM mit reinnehmen und dazu eine Ladeschale mit Antennenanschluss für das Mobilfunkgerät, wenn das so etwas anbietet (leider immer seltener). Ich gehe ja davon aus, dass dein Radio eine Koppelung mit dem handy zulässt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hier gehts ja schon richtig rund!


    Ich kann gerade nicht sagen. ob der Wagen eine Scheiben oder Dachantenne hat. Letzteres wäre natürlich bevorzugt. Die Scheibenantenne brauch man aber eher nicht mit einem Splitter bearbeiten, oder?


    Vielen Dank für eure Infos!


    Edit: Nach etwas Recherche habe ich gesehen, dass ein Splitter wohl grundsätzlich nur mit Stabantennen funktioniert. Also bleibt mir für DAB nur der Einbau einer extra Scheibenantenne?