Beiträge von Heinzer

    Seit Freitag ist wieder alles tiptop in Ordnung! Da ich das KI ungern einschicken wollte, habe ich einen Reparateur kommen lassen. Die haben sich aber leider verspätet, so dass ich bei der Reparatur selbst nicht dabei sein konnte. Der Gesamteindruck war eher so semi-professionell, aber egal: alles leuchtet wieder wie es sollte.


    Dank Euch allen hier für die tatkräftige Unterstützung!

    Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines S202 und habe glücklicherweise bisher nur Rost an unkritischen Stellen. Zu dem Thema gibt es hier ja Unmengen an Infos, aber gibt es auch eine Übersicht der wirklich kritischen Stellen? Bzw. eine "Anleitung" für eine gute Rostprophylaxe, also was man wie an welchen Schwachstellen machen kann?

    Das habe ich befürchtet, der Temperaturfühler wird wohl nichts mit dem Flachbandkabel zu tun haben. Da scheine ich mit dem ganzen Hin und Her auf der Platine wohl was kaputt gemacht zu haben. Mist.


    Bin tatsächlich noch nie auf einem Schrottplatz gewesen. Sind KIs für den W202 da Standardware oder muss man schon Glück haben, eins zu bekommen?

    Update für heute:


    Ich hab jetzt alle "Fremdteile" aus dem KI rausgeholt, sowohl meine Klebestreifen als auch die Gummis der letzten Reparatur. Wie man auf den Fotos sieht, ist die Durchbiegung der Platine ordentlich zurück gegangen. Allerdings sieht man auch, dass der weiße Kunststoffträger die Leiterbahn nicht berührt, sondern auch im "Idealzustand" einen Spalt <1mm lässt (rote Kreise). Habe das KI also mit Spannung wieder angeschlossen und siehe da: Alle Displays leuchten wunderbar, einzig beim KM-Stand fehlen 2-3 Segmente. Nachdem ich das KI wieder eingebaut habe, war der KM-Stand aber wieder komplett tot. Hier ist die Durchbiegung auch noch am stärksten ausgeprägt. Die Temperaturanzeige steht immer noch bei -38°C. Und die volle Christbaumbeleuchtung will nicht wieder ausgehen, alle Warnlampen an. Hat dafür jemand eine Erklärung?


    An die Leiterbahnen selbst gehe ich nicht dran, will da nix komplett kaputt machen. Da soll sich jemand anderes die Finger dran verbrennen...


    Ach ja: sämtliche Birnchen habe ich noch mal festgedreht.

    Hi Chriss,


    hab mir gerade mal deine Odysse mit der KI Lichterorgel angeschaut, kann da einen Zusammenhang mit meinem Problem aber (hoffentlich) ausschließen. Wenn ich das Teil schon mal auf dem Tisch habe, dann auch gleich richtig. Ich hab alle Lämpchen mal in die Hand genommen und danach wieder schön fest eingebaut.


    Leider hat bei meiner zweiten Reparatur viel eher viel kaputt gemacht als geholfen. Beim ersten Anschließen hatte ich tatsächlich in allen 4 Displays das volle Bild. Allerdings ganz links jetzt mit konstant -38°C, die Getriebeanzeige grundsätzlich mit allen Pixeln an und der KM-Stand hat sich beim ruckeligen Wiedereinbau gleich wieder verabschiedet. Dazu hab ich jetzt auch konstant alle Warnlampen an. Hoffentlich geht das alles wieder weg... :huh:


    Was mir beim pfuschen aufgefallen ist: Die roten Gummis gehören wohl zu der vorherigen Reparatur an dem KI, normalerweise hätte die Klemmwirkung für die Leiderbahn allein vom weißen Kunststoffkörper kommen müssen. Nun haben diese Gummis anscheinend die Platine schon ausreichend gebogen, so dass die Displays erneute ausgefallen sind. Mit meinen Klebestreifen hab ich das ganze jetzt wohl zu weit überdehnt. Heißt für mich jetzt: Entweder ich lasse das Teil noch mal professionell reparieren oder es gibt wohl ein Austausch KI ohne verbogene Platine...


    Oder hat hier jemand eine Idee, wie ich diese Biegung im engen Bauraum des KIs rückgängig machen kann? Ich bräuchte quasi eine Art sehr dünner Schraubzwinge... ?(

    Ich liebe dieses grün! Bei Gebrauchtwagen kann man die Farbe ja nicht aussuchen und alles außer silber war auch in Ordnung. So ist aber auch perfekt! Nur deinen R6 im Vormopf neide ich Dir etwas...


    Hier mein kleines Reparatur-Update:


    An die Tachonadeln habe ich mich nicht heran getraut und sowieso hatte ich am Sonntag kein Kontaktspray im Haus. Die "große" Reparatur hatte sich so oder so erledigt. In der Nahbetrachtung sehen die Kontaktfolien auch noch wirklich gut aus: kein ablösen, keine Verschmutzung. Aber die Platine ist doch schon arg durchgebogen. Also habe ich mich an die "kleine" Reparatur gemacht und nur etwas aufgefaltenes Klebeband zwischen die Kontaktfolie und die Gummis gelegt. Mit ruhiger Hand war das in wenigen Minuten erledigt und siehe da: Temperatur, Gangwahl und Zeit sind wieder da!


    Die Temperatur sieht aber noch etwas schwach aus und der KM-Stand versteckt sich noch. Hab das KI also wieder auf dem Tisch liegen und werde heute Abend noch mal eine dickere Schicht dazwischen packen. Hoffentlich gilt hier viel hilft viel... :huh: