Restauration W202 C180

  • Moin Moin liebe Community,


    zunächst möchte ich erstmal mich und meine kleine Neuanschaffung hier vorstellen.
    Mein Name ist Falk, 26 Jahre jung und seit mir mein Opa damals einen E200 vererbt hat, verliebt in die Mercedes Modelle der 90er Jahre.
    Der E200 wurde leider vor einem Jahr geklaut und wurde dann spontan durch einen Passat 5B ersetzt.
    Letzte Woche bot sich mir dann eine einmalige Gelegenheit, die leider im direkten Zusammenhang mit einen Todesfall im engeren Freundeskreis der Großmutter eines Freundes steht.
    Wo wir dann auch schon bei dem C180 wären. Wie gesagt der Preis war lächerlich günstig, da die Erben den Wagen nur möglichst zügig in guten Händen wissen wollten.
    Nun nenne ich mich stolzer Besitzer eines C180 Elegance Automatik aus dem Jahre 1993 mit knapp 130 tkm auf der Uhr, durchgängig in einer MB Vertragswerkstatt Checkheftgepflegt und er stand die meiste Zeit seines Daseins in der trockenen Garage.
    Der Innenraum sieht aus wie frisch vom Werk, der Unterboden weitestgehend auch, gut okay - die Querlenker weisen den üblichen Rostansatz vor und das Getriebe ist auch ein wenig feucht.
    Der Lackzustand beweist die Garage. Soweit also ein wirklich guter Zustand.
    Wenn da das kleine "aber" nicht wäre....
    Leider hat das Blech des Wagens den üblichen Rostansatz, ich schiebe das jetzt mal dem Salzgehalt der Harzer Winterstraßen in die Schuhe.
    - Beide Kotflügel sind meiner Meinung nach unrettbar zerfressen.
    - Alle vier Türen weisen an der unteren Kante Rostansätze auf.
    - Die beiden hinteren Radläufe könnten auch mal gemacht werden
    - Schwellerenden beidseitig/vorne und hinten knuspern schon ein bisschen
    - im Einstieg der Fahrerseite ist auch schon Rost.
    (Bilder vom Rost hab ich im Detail nicht gemacht, zugegebenermaßen habe ich das verschlampt.)


    Da mein Budget, dank des günstigen Einkaufs noch etwas ausgeschöpft werden kann, würde ich den Wagen gerne wieder herrichten.
    Und hier brauche ich ein wenig Hilfe von den erfahrenen Hasen unter euch.
    Weiter unten habe ich mal eine Auflistung über die Blechteile gemacht und einen Ebaylink daneben gestellt.
    Kann jemand von euch ggf. eine Aussage über die Qualität/Passgenauigkeit dieser Zubehörteile geben?



    Kotflügel rechts
    1
    34,30 €
    34,30 €
    Link



    Kotflügel links
    1
    34,30 €
    34,30 €
    Link



    Reperaturblech Radlauf hinten rechts
    1
    45,98 €
    45,98 €
    Link



    Reperaturblech Radlauf hinten links
    1
    45,98 €
    45,98 €
    Link



    Schweller links
    1
    59,20 €
    59,20 €
    Link



    Schweller rechts
    1
    59,20 €
    59,20 €
    Link




    Zu den Türen habe ich keine Zubehörteile gefunden - hier muss ich wohl mal zum Schrotti fahren, wobei ich fast daran Zweifel, dass man noch rostfreie gebrauchte findet oder gibt es sowas doch noch?
    Wenn es sowas gibt - auf was für Kosten muss ich mich einstellen?
    Bzw wäre es zumindest schön, wenn noch keine Durchrostung vorzuweisen ist. Dann kann man wenigstens mit ein wenig (mehr) Mike Sanders das ganze halbwegs vernünftig konservieren.


    Ein Bild gibts natürlich auch noch im Anhang.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.


    Grüße,
    Falc0on

  • Hi, erst mal willkommen im Forum... :thumbup:


    Ganz ehrlich gesagt, möchte ich Dir von vornherein schon mal abraten von Deinem Vorhaben. Ich denke Du hast sowas noch nie gemacht. Die Zubehörblechteile, wie Schweller und Radlauf eignen sich für Teilersatz mit einigem an Nacharbeit. Genau wie die Kotflügel. Gute, originale Blechteile gibt es noch genügend am Markt, teilweise sogar im passenden Farbton.
    Es gibt auch genug Autos, die deutlich besser als Dein "Objekt" sind und Dich in jedem Fall deutlich billiger kommen. Mit ein Bißchen Blech schweißen und Teile tauschen ist es nicht getan. Lackiert und komplettiert muss das Auto danach auch wieder werden und das ein oder andere Teil auch erneuert werden. Selbst wenn Du gute und günstige Gebrauchtteile findest und verbauen, das meiste selbst machen kannst, wird am Ende eine deutliche 4-stellige Zahl stehen. Für das selbe Geld kannste locker und leicht ein Auto kaufen, das höchstens kleinere Schönheitsoperationen braucht, die überschaubar sind und Stück für Stück angegangen werden können, zeitlich nicht dringend und keine Großbaustelle auf den Plan rufen... :P :thumbdown:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo.


    Glückwunsch zu deinem tollen Auto! Also soweit man es auf dem Foto erkennen kann, wären das bei mir nur Entrostungs- und Lackierarbeiten (evtl. auch leichte Spachtelarbeiten). Wo ist da was unrettbar zerfressen, oder ist es auf der Beifahrerseite? So schlimm, dass neue Bleche eingeschweisst werden müssten, sieht er doch gar nicht aus. Das wäre eine richtig aufwändige Arbeit! Hab mal zugeschaut, im Auto war so gut wie keine Stoffverkleidung drin, alles draußen (Brandgefahr usw.). Ein kleiner Funke beim Schweißen oder Rausflexen und das schöne Intrieur ist dahin ;( . Klar wenn Rost schon da ist, ist es ein Dauerkampf den am Wachsen zu hindern. Und bei solch billigen Blechen wäre ich sowieso vorsichtig! Sind sehr oft dünner als die Originale und angepasst müssen diese auch sehr oft da die Befestigungslöchen nicht stimmen.
    Ich würde diesem Wagen eine kosmetische Kur gönen und ihn genußvoll Fahren ^^ . Aber das ist nur meinen pers. Meinung. Muß jeder selber entscheiden, wie weit er bei sowas geht.


    Grüße

  • Hey Jürgen,


    danke für dein Feedback!

    Ganz ehrlich gesagt, möchte ich Dir von vornherein schon mal abraten von Deinem Vorhaben. Ich denke Du hast sowas noch nie gemacht. Die Zubehörblechteile, wie Schweller und Radlauf eignen sich für Teilersatz mit einigem an Nacharbeit. Genau wie die Kotflügel. Gute, originale Blechteile gibt es noch genügend am Markt, teilweise sogar im passenden Farbton.

    So ganz stimmt das nicht ;). Ich persönlich habe recht wenig Erfahrung mit Karosseriearbeiten und co, allerdings Teile ich mir mit einigen Freunden die Miete für eine kleine Schrauberhalle. Hier sind auch Leute dabei die beruflich mit diesen Dingen zu tun haben und keine Mühe scheuen um jederzeit zu helfen. Auch das lackieren bekommen wir selber hin. Also die Arbeitskosten entsprechen den Materialkosten plus Grillfleisch und Bier. :thumbup:
    Ich bezweifel, dass ich einen vernünftigen Wagen für den Betrag finde der hier an dieser Stelle nach dem '=' steht. ;)


    Aber zum zweiten Satz, du empfiehlst also am besten Kotflügel+Türen möglichst gebraucht zu kaufen und nur die Einschweißbleche vom Zubehör?

  • Moin Falk,
    Jürgen hat zwar realistisch gesehen recht, aber bei einer solchen Vorgeschichte würde ich nicht sagen, dass es sich nicht lohnt das Fahrzeug wieder herzurrichten.
    Wie gesagt würde ich bei Blechteilen auf originale oder originale Gebrauchte zurückgreifen, hierzu würde ich dir auch einfach mal empfehlen ins mbgtc zu schauen, oder dich in unserem Schlachtthread einzulesen. Auch bei einschweißblechen solltest du dich erstmal an den Tresen des MB Händlers deines Vertrauens wenden, da sie meist nicht viel teurer sind als im Zubehör und Rechnungen mit Stern immer gut in der Historie aussehen.
    Ansonsten wünsche ich frohes schaffen und drücke dir die Daumen, ich hoffe dass du hier ein paar Arbeiten dokumentierst und nochmal Innenraumbilder nachreichst :thumbup:


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung: mach es. Ein 93er ist "allererste Serie", und wenn man den mit vertretbarem Aufwand, der einem auch noch Spaß macht, auf der Straße halten kann, sollte man es tun.


    Jürgen kann's ja auch nicht lassen, irgendwelche gurkigen Heizölverbrenner zu richten...


    Der erwähnte C180 ist ein guter Einstieg ins Oldtimerhobby. So ähnlich haben wir es Ende der 80er auch gemacht.


    Viele Pontons, Heckflossen, 108er waren irgendwann "alte Gurken", und die Leute die da Arbeit und Geld reinsteckten wurden mitleidig belächelt. Heute kann man diesen Leuten dankbar sein, sonst sähe man nur noch die Adenauer oder 190SL/300SL etc. auf Treffen. Ein fast nackiger C180 von '93 in silber als "Stolz der Mittelschicht" ist einer der besten Zeitzeugen, wie es wirklich war auf den Straßen (und nicht der übervolle C36/C43).


    Grüße, Jörg

  • Also ich würde auch so ein Auto wieder instandsetzen, wenn der Arbeitslohn kaum etwas kostet (außer Grillfleisch und Bier). Wenn das natürlich offiziell machen würde, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht.


    Für eine Instandsetzung spricht aber auch, daß der Wagen relativ wenig Kilometer auf der Uhr hat. Denn die meisten W202, die man heute noch kaufen kann, haben oft mehr gelaufen. Und gehen wir mal davon aus, daß der Motor noch so gut ist, wie der Innenraum, und "nur" das Blechkleid und paar Kleinigkeiten gemacht werden muß, dann wäre so ein Auto zu schade, für den Verwerter.

  • Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen - Er ist ja auch wirklich nichtmal eingefahren.
    Ein, Zwei Problemchen gibt's natürlich immer bei so alten Wagen, der Drehzahlmesser hat Anfangs etwas geklebt, das Problem hatte sich aber nach ca 30 km von selbst behoben.
    Und der Scheibenwischer ist direkt auf Stufe 2 angesprungen, als ich ihn angemacht habe, und daraufhin gar nicht mehr aus gegangen. Dafür habe ich allerdings hier im Forum schon eine Anleitung zur Reinigung des Lenkstockhebels gefunden, das wird wohl meine erste Aktion sein. :rolleyes:


    Für mich ist der C180 von der Leistung absolut ausreichend - viel mehr als cruisen geht bei dem Seitenhalt der Sitze sowieso nicht :P


    Nächstes Wocheende mache ich mal ein paar Detail-Fotos im Hellen.
    Habe sonst nur noch diese beiden hier in der Dämmerung geschossen:


    Bild 1
    Die Qualität des Fotos ist nicht die beste - aber ich persönlich habe noch nicht einen Steinschlag gefunden.


    Bild 2

  • So ich hab mir den ganzen Wagen nochmal genauer angesehen und ein paar Fotos für euch gemacht.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Markt etwas im Auge behalten und die Türen + Kotflügel der Beifahrerseite, gebraucht organisiere. Leider scheint Rauchsilber bei den Gebrauchtteilen nicht so gängig zu sein?
    Da war der "LKW-Fahrer" leider zu unvorsichtig -Scheinbar wurde er nach Fahrerflucht auch nie gefunden.


    Der Rost ist überall vorhanden, in den Türen der Fahrerseite fängt es gerade erst an, der Kotflügel ist schon ein bisschen mehr maltretiert.
    An den Schwellerenden vorne sowie hinten blubbert es auch schon durch - könnte das an irgendwelchen verstopften Abläufen liegen? Die Wagenheberaufnahmen sehen verdächtig gut aus.
    Sonst gibt es noch ein etwas stärkeren Rostbefall im Einstiegsbereich der Fahrertür - das wird demnächst erstmal sauber gemacht und mit Rostumwandler behandelt.
    Eine Umfangreiche Restauration wird erstmal nicht in Angriff genommen. Eine Plakette sollte er auch so ohne weiteres bekommen.
    Ich gebe hier noch mal ein paar Links zur Dropbox, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt:


    Innenraum_1
    Innenraum_2


    Schweller HL
    Schweller HR
    Schweller VL
    Schweller VR


    Einstieg_1
    Einstieg_2


    Kotflügel_VL_1
    Kotflügel_VL_2


    Streifschaden


    Der Scheibenwischer läuft wieder Fehlerfrei, nach erfolgreicher Reinigung des Lenkstockhebels nach Anleitung hier aus dem Forum. ^^