Den Diebstahl mit Originalschlüssel oder abgefangenen Funksignalen wird man damit nicht unterbinden können. Das Auto wird geklaut und bevor der Eigner es gemerkt hat, steht es auf einem Transporter und die Batterie ist draußen. Beim Chiptuner des Vertrauens wird dann die eSim neu programmiert, und die Karre fährt danach in einem anderen Land weiter, ohne störende Signale zu senden.
Das mit der besseren Hilfe für die Unfallopfern halte ich auch für optimistisch, wenn ich daran denke das mich letztens ein Golf 5 darauf aufmerksam machte, der Beifahrer hätte sich anzuschnallen - lag ne Tasche mit Büchern drauf. Mit den Rettungsdiensten selbst finde ich ziemlich unkritisch, ist halt so als ob jemand die Rettung ruft. DIe Frage ist nur, ob es wirklich hilft: Angenommen es knallt auf einer Landstraße, Autobahn oder in der Stadt. Sofort rufen 5 Leute 112 an, und jetzt noch das Auto. Weil der Fahrer sich aber beim Fernsprecher im Auto nicht meldet, heißt dass dann was? Vielleicht, das er nicht mehr im Auto sitzt. Vielleicht hört er nach der Airbagauslösung gerade nichts mehr, soll es ja geben. Vielleicht ist er aber auch bewusstlos oder tot, oder ganz banal - der Lautsprecher hat was abgekriegt.
Das es weniger Verkehrstote gibt, hat man schon in den letzten 15 Jahren erreicht, in dem das Ablagen nur noch zwei Wochen nach dem Unfall als Verkehrstoter zählt - war früher länger. Wenn man so präzise, wie das die Befürworter sagen, den Rückgang der tötlichen Unfälle in Prozent angeben kann, vielleicht sollte man dann den Unfall verhindern bevor es passiert