C220 Temperatur-/WasserProbleme/evtl Riss im Kopf?!

  • Hey,




    also anbei ein paar Bilder vom ausgebauten injektor.





    ich werde morgen einen neuen Injektor verbauen, und schauen obs anschliessend wieder dicht ist.



    mfg
    Christian

  • Mach vorher den Injektorschacht sauber.
    Erst mit nem Staubsauger den Dreck raussaugen, Lappen um einen Schraubenzieher und den Schmodder raus-dreh-puhlen.


    Die Dichtfläsche muss sauber und ohne auswaschungen sein, sonst wird der binnen kurzer Zeit direkt wieder undicht.
    Wenn die Dichtfläsche auswaschungen hat, muss die abgefräßt werden.


    Und besorg dir das richtige Drehmoment für den Spannbratzen.....

  • Drehmoment ist 7 Newtonmeter und 2 x 90°


    AUF KEINEN FALL die 40 oder 42 Newtonmeter die durchs Netz geistern, dabei reist die Schraube ab!
    Apropos Schraube, auf jeden Fall eine neue nehmen, die ist nur zur einmaligen Verwendung gedacht!


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Zitat

    Drehmoment ist 7 Newtonmeter und 2 x 90°


    AUF KEINEN FALL die 40 oder 42 Newtonmeter die durchs Netz geistern, dabei reist die Schraube ab!
    Apropos Schraube, auf jeden Fall eine neue nehmen, die ist nur zur einmaligen Verwendung gedacht!


    Nur aus Interesse: Die Schraube ist doch wahrscheinlich M8 oder? in 12.9er Festigkeit würde sie dann 42NM abkönnen. Bei 1,25mm Steigung ist 2x90° ja eh schon 0,725mm Zustellung, ich glaube nicht dass das ernsthaft weniger ist wie 40NM.


    Wie gesagt, ich möchte die Angabe auf keinen Fall in Frage stellen, interessiere mich nur dafür :)

  • Es kommt halt drauf an, was angegeben ist... Die 7NM + 2x 90* dürften vom Anzugsmoment eventuell ca. den 42NM entsprechen.
    Bei den 7Nm bei M8, muss man jacschon aufpassen, wenn man sie per Hand eindreht... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • @ Helix und player1


    es handelt sich um eine spezielle Dehnschraube!


    Und bei 42 Newtonmeter ist sie bereits längst abgerissen!
    Glaubt es mir, es ist mir passiert. Der Drehmomentschlüssel stand, vorsichtshalber, nur auf 36 Newtonmeter und vor Erreichen dieses Anzugmomentes ist sie abgerissen.
    Leider erst daraufhin war ich bei Mercedes und habe in der Werkstatt im Rechner nachschauen lassen.
    Dort stand genau das geschrieben. Aber der Mechaniker sagte auch, dass sie niemals 2 x 90° machen, sondern nur 1 x.


    Aber, wie immer, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen wenn er es besser weiß.
    Ich wünsche viel Spaß dabei!


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Den neuen Injektor unbedingt mit dem dafür vorgesehenen Fett einfetten, einfach mal bei MB nachfragen die haben bestimmt was. Das dient unter anderem für eine "Hitzeaufnahme" ohne Fett hält auch der neue Injektor nicht lange...

  • Das spezielle Fett gibt es in jedem Industrie- Zubehörladen auch ohne Stern als Temperaturleitpaste. Ne 120ml-Tube kostet 6,85 und sollte bis ins Renteneintrittsalter definitiv reichen.
    Das dient der besseren Wärmeableitung und ist natürlich erfreulicherweise auch als Erleichterung bei der Demontage.


    Nur mal als Hinweis, von einem Schraubschmierfinken, der nur zu gerne mit allen möglichen Fetten und Pasten rumschmiert... :blush: :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97