Kosten für Bremsscheibe und Bremsbeläge

  • schon klar, aber wnen der Kolben sich wieder weit nach vorne bewegt (alter Belag) dann kommt schon einiges an neuer Flüssigkeit da rein. Und wie re97 sagt, verteilt sich das Wasser eher gleichmäßig in der Plörre.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bremsscheiben von ATE, Beläge von TRW und Warnkontakte haben mich vor 3Wochen 77,60 gekostet. - Selbe Bremsanlage, wie beim Kompressor (Innenbelüftet 288mm)
    Das wären im konkreten Fall über 170,-? Arbeitslohn für das Wechseln der Bremse.
    Für meine Begriffe zu teuer. Ich weiß nicht wie viele AW's MB fürs Wechseln der vorderen Bremse ansetzt... Aber bei dem Preis kannste auch zu denen.


    2 Bremsscheiben mit Bremsbelägen, Warnkontakten für 77,60 Euro? Da fehlt wohl eine 1 vorne dran.

  • Die ATE Scheiben gibt's für 60€, die Beläge habe ich spontan für 25€ gefunden, die Kontakte sind ja Centbeträge. Wenn Locke bei seinem Dealer Prozente für jede abgenommene Bruttoregistertonne an Ersatzteilen bekommt, passt das preislich. Dazu noch ne Kiste Bier zum drauf sitzen und trinken, dann hat man für 100€ nen angenehmen Feierabend und neue Bremsen. :thumbup:

  • Also nach meiner Erinnerung nahm meine freie Werkstatt damals für einen Satz Bremsscheiben schon ca. 100 Euro. Nun fällt es mir schwer zu glauben, daß die Gewinnspanne für eine Werkstatt so groß ist, daß sie diese für 60 Euro einkaufen kann und dann für 100 verkauft. Bei MB selbst wäre das vielleicht noch möglich, da man den Stern "mitbezahlen" muß, aber eine freie Werkstatt kalkuliert eher knapp.


    Für den Preis muß man schon sehr gute Händler an der Hand haben, wenn nicht zu Lasten der Qualität gehen soll und man Erstausrüsterqualität möchte.

  • Also:
    Erstausrüsterqualität gibt es von MB heute schon lange nicht mehr, weil die Scheibenfertigung a la W202 schon lange nicht mehr existiert.
    Der Kundendienst hat die Hoheit, sich Lieferanten nach Gusto rauszusuchen.
    Der Zufall war halt, dass es noch Scheiben in der Bucht gibt, die auf verkauften Serienmaschinen geschliffen wurden.
    Wenn dann auch noch der Rohling vom Material den in Mettingen gegossenen Scheiben entspricht, hat man halt ' Erstausrüsterqualität ' hintenrum.
    Regards
    Rei97

  • Kalkulation ist manchmal auch am Finger ziehen und der Preis kommt raus. Die kunst ist, soviel zu nehmen wie der Kunde gerade noch bereit ist zu zahlen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hab letztes Jahr mal bei Äbäh geschaut nach Scheiben,Belägen und Bremsbacken für die Handbremse also das komplettpaket.
    Da war was drin für 59 Euro und wenn ich mich recht erinner sogar Versandkostenfrei.
    Natürlich nicht gekauft

  • Bei solchen Dingen wie Bremsen (wo im Extremfall das Leben davon abhängt), sollte man nicht nur nach dem Preis schauen. Und da lehrt eben die Erfahrung, daß günstig oft nicht mit Qualität verbunden ist, wie es bei vielen anderen Dingen auch der Fall ist. Da hilft es auch nichts, wenn der Händler sagt, ich nehme 30000 Stück ab, und bekomme den Preis. Unter einem bestimmten Preisgefüge hat man das Gefühl, daß es nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Denn Stahl (Metall) kostet eben nun mal auch was, auch wenn es zig Tausendmal produziert wird.


    Und bevor man auf ein Plagiat oder sonstwas reinfällt, sollte man lieber beim Händler des Vertrauens kaufen (nicht unbedingt im Internet) und auf Qualität hoffen. Im Zweifelsfall kann man nämlich den dann "packen", wenn was kaputt geht. Beim Internet-Händler wird's schon aufwendiger, wenn auch nicht unmöglich.


    Bei unkritischen Teilen (z.B: Verkleidungen, Innenraumausstattung) da lass ich mir das gefallen, aber bei sicherheitsrelevanten Teilen, gibt's für mich entweder nur Orginal MB oder Erstausrüsterqualität von den jeweiligen Zulieferfirmen (die ja letztlich auch für MB fertigen).


    Und wer das nicht zahlen will oder kann, sollte keinen Mercedes fahren, mal hart gesagt. Mercedes ist nun mal kein günstiges Auto. Und man kann nicht Premium fahren wollen, aber dann bei den Teilen knausrig sein...

  • Die Preise für Bremse waren keine Spezialpreise, sondern reguläre Listenpreise, in dem Fall von Profiteile.de. DIie Ersatzteilpreise für den 202 sind in den letzten Jahren kontinuierlich nach unten gegangen.


    Kann ja jeder selbst im Netz nachprüfen. Eine ATE-Scheibe, innenbelüftet und beschichtet kostet halt nicht mal 27,-€... Und die Beläge auf gerade mal knappe 20,-€.
    Die selbe Kombi an Scheiben und Belägen fahre ich auch auf dem Roten Baron schon seit 106tkm...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97