S202 LiMa ist schrott!

  • Hat jemand einen Tipp, welche LiMa vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist? Die Kasse ist wie immer knapp.


    Du hast danach gefragt. Hast anworten und Teielnr. bekommen, sogar Preise. Die Mehrheit hat geschrieben hol dir eine von Ebay Qualität ist vollkommen okay.
    Du hast es nicht gemacht und jetzt beschwerst du dich? Sich eine über 15 Jahre Altes Auto kaufen, selbst nicht Schrauben können und dann meckern bei Leute die helfen wollen.


    HartzVI oder Rente, ich glaube eher das 70% aller Leute die dir hier helfen wollten an ihren alten Eimern aus Hobby Schrauben und ganz normal Arbeiten gehen und sich am Wochenende mal 1 Stunden Zeit aufn Schrottplatz nehmen.


    Bitte!

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Du hast danach gefragt. Hast anworten und Teielnr. bekommen, sogar Preise. Die Mehrheit hat geschrieben hol dir eine von Ebay Qualität ist vollkommen okay.
    Du hast es nicht gemacht und jetzt beschwerst du dich? Sich eine über 15 Jahre Altes Auto kaufen, selbst nicht Schrauben können und dann meckern bei Leute die helfen wollen.

    Nabend,


    wenn du dich am Thread konstruktiv beteiligt oder ihn wenigstens gründlich gelesen hättest anstatt nur zum maßregeln und Märchen erzählen vorbeizuschauen wäre dir aufgefallen, dass ich mich im Beitrag 6 sehr wohl für die schnelle Hilfe mit den Teilenummern bedankt habe. Im Beitrag Nummer 13 habe ich dann an alle, die Tipps gegeben oder Interesse an der Geschichte haben eine Rückmeldung gegeben wie die Sache ausgegangen ist, denn ich erachte es eben nicht als selbstverständlich, Tipps zu bekommen oder das sich jemand an den PC setzt und Teilenummern raussucht. Deswegen ist es m.M.n. selbstverständlich, diese Rückmeldung zu geben. Weiter habe ich im Beitrag 13 geschildert, dass mir nach anfänglichem Suchen keine Zeit mehr blieb, um eine finanziell günstigere Lösung zu wählen. Das war keine Entscheidung gegen Ebay oder instandgesetzte Limas, sondern für meine Arbeit, auf die ich angewiesen bin. Ich bin der einzige feste Mitarbeiter und mein Chef hatte mir klar zu verstehen gegeben, dass der Arbeitsweg mein Problem ist und ich weder Urlaub noch Stundenreduzierungen bekommen kann.


    Weiter bin ich sehr erstaunt darüber, das ausgerechnet Paderborn der Nabel der Welt zu sein scheint. Dort legt man fest, ob der Käufer eines Gebrauchtwagens Schrauberkenntnisse zu haben hat oder nicht...


    Schönen Abend noch!

    • Offizieller Beitrag

    Tanis' Verhalten ist doch in dieser Zwangslage absolut nachvollziehbar. Wenn man die Zeit aufbringen kann gibt es sicher "billigere" Lösungen, aber in dem Fall muss eben eine Entscheidung getroffen werden. Die avisierte Bosch-Lima passte nicht, und auch die Werkstatt hat weder Lust noch Zeit eine Lima nach der anderen auszulrobieren ob sie passt oder passend gemacht werden kann.


    Interessant wäre nun herauszufinden, was diese LiMa so einzigartig oder anders macht. Vielleicht kann Tanis das Ding mal fotografieren und die Aufnahmepunkte ausmessen.


    Vielleicht kann auch jemand mit EPC-Zugang mal recherchieren, was in den Motor reingehört (Ampere, Teilenummer). Der nächste mit dem Problem (äh, Motor) is vielleicht dankbar.


    Grüße, Jörg



    EDIT: die hier von Vaselinus genannte Vergleichsnummern liefern Preise von 160...900 Euro, je nach Quelle bzw. Anbieter...

  • Kann die Entscheidung von Tanis gut verstehen. Man hat da einfach nicht immer Zeit, und wenn die Karre laufen muss, um einem zur Arbeit zu bringen, erst recht nicht.


    Und manchmal ist die auf den ersten Blick teure Lösung langfristig die günstigere Variante.


    Jetzt läuft der Wagen wieder, Tanis kann sich wieder darauf verlassen und hat Freude daran.


    Und günstig gekauft heißt auch bei Teilen nicht unbedingt, dass es dieselbe Qualität ist wie teure. Sonst wären ja alle Idioten, die gute neue oder generalüberholte Teile für teures Geld kaufen. Und geflickt ist eben nicht mehr ganz. Und mit neuen Lagern wird auch kein neuer Generator draus. Klingt alles so einfach, ist es aber nicht. Da gehören schon noch andere Arbeiten dazu.


    Sparen ist gut, aber nicht immer und überall.
    Wer teuer kauft, kauft billig. Hat schon meine Oma immer gesagt. Stimmt nicht immer, aber ziemlich oft.


    Bin auch neulich erst mal wieder auf die Schnauze gefallen. Hat mir eine Rußwolke von Mandy eingebracht. Zu Recht.


    LG


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )
    Steht die alte Nudel da so in der Sonne, überhaupt nicht frisch geputzt, und sieht schöner aus als alle neuen Wagen beim Freundlichen zusammen. Hammer! Ich glaube, sie ist sogar der schönste jemals gebaute Mercedes. Mindestens.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Moinsen,


    hier wie gewünscht die Fotos von der "neuen" Lima:



    Die Nummer wurde ja schon von Vaselinus richtig herausgesucht:



    Remanufactured in Germany... bedeutet "remanufactured", dass lediglich das Gehäuse wiederaufgearbeitet wurde und das gesamte Innenleben der Lima neu ist?
    Für eine nur reparierte Lima wäre der Preis sonst ganz schöne happig! Die Rechnung meiner Werkstatt gestaltet sich wie folgt:


    Bosch Lima im Tausch: 480,00 €
    Arbeitskosten : 60,40 €
    Märchensteuer : 102,68 €


    Dann hoffe ich mal, dass die Lima bis zum Ableben des Benz ohne Mucken ihre Arbeit verrichtet!


    Grüße. Tanis

  • Bei einem Austauschteil, wie in Deinem Fall, wird die Lima gereinigt, zerlegt, sämtliche Bauteile geprüft und und die intakten, oder teilweise überarbeiteten Teilen, mit neuen Verschleißteilen ( Kohlen) und Lagern wieder montiert. Anbauteile werden gestrahlt, teilweise verzinkt und lackiert.
    Eigentlich so, wie es eigentlich jede Bosch-Vertretung auch könnte, nur im großen Stil. Da bekommt eine alte Lima nicht mehr ihr ursprüngliches Innenleben, sondern die Bauteile werden wild aus dem Fundus baugleicher Teile zusammengewürfelt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • remanfactured bedeutet, dass die Lager neu sind, die Schleifringe wohl auch und die Kohlen. Mehr ist da ja eigentlich nicht als Verschleißteil zu sehen. Für die anderen Dinge wird lediglich ein Funktionstest gemacht. Das heißt das Ding ist praktisch neuwertig, und gereinigt wurde die auch

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also laut kurzer Recherche ist die Lima vergleichbar mit der Nummer BOSCH: 0124325040, und die wurde auch in W210, S210, A208, C208 und deinem S202 eingesetzt. Wahrscheinlich alle die mit der neueren Maschine in dem "alten" Auto kamen. Dennoch würden mit Rollen und Lochmaß interessieren.


    Vor die Riemenscheibe & von den Schrauben Mitte zu Mitte. Ist ein bisschen hakelig zu messen, aber geht. Ich messe meine morgen in der Pause nach.



    Die Lichtmaschine ist aufgearbeitet, aber von Bosch. Die schauen zumindest wirklich hin, und machen keine Verdachtsarbeiten und verzichten auf weitere Tests, wie ich das so manchem Angebot auf eBay unterstellen würde. Lager, Schleifringe und Kohlen sind auf jeden Fall neu, der Regler wahrscheinlich. Strator und Gehäuse vermutlich die alten Teile, es sei denn waren komplett hinüber. Die arbeiten halt ganze Pools auf, genau wie bei den Anlassern. Mal ist mehr kaputt, mal weniger. Was so ein Ding kostet wenn es ganz neu ist, dürfte der Preis von Mercedes zirka aufzeigen. Da es bei professionellen Gebrauchtteilen die inoffizielle Regle gibt: "Hälfte vom Neupreis" kommt das schon ganz gut hin.


    (kann aber auch nur einer der vielen Artikel sein, bei denen der Stern die Teile adelt)


    Edit:
    Wolfi war schneller




    Soooo, hab noch ein bisschen rumgegooglt und mit meiner Teilenummer aus dem EPC verglichen:
    Meine Lima A0101544602 hat eine Riemenscheibe mit 48mm, deine mit 56mm. Lochmaß ist gleich. Ich wiederhole meine Vermutung mal, man könnte also jede Lima nehmen, und die Riemenscheibe tauschen. Eventuell ist der Durchmesser der Welle des Strators anders, das glaube ich aber fast nicht. Dann müsste man auch unterschiedliche Kugellager verbauen, und dazu habe ich soweit nichts gefunden. Hast du ne Schieblehre(oder kannst dir eine leihen) um das zu prüfen?

  • Hi nochmal,


    vielen Dank für eure Einschätzungen zur verbauten Lima. Mit mehr Zeit hätte ich vermutlich eine günstigere Lösung finden können aber jetzt stimmt zumindest das Preis-Leistungsverhältnis und ich habe 2 Jahre Garantie.


    Helix: Ich kann morgen in der Mittagspause mal mein Glück versuchen den Durchmesser der Lima-Welle zu messen. Nach einem Arbeitsunfall vor vielen Jahren habe ich allerdings etwas Bewegungsfreiheit meiner Arme eingebüßt. Kann morgen klappen, oder auch nicht.
    Alternativ habe ich über einen Freund jemanden kennengelernt, der viel an seinen 190er, 202er und 210er selbst geschraubt hat und meinen 202er in den nächsten Wochen auf einer Bühne durchchecken will. Spätestens dann liefer ich den Durchmesser der Welle nach.


    Grüße. Tanis

  • Die Wellen sind alle gleich. Es gibt bei Bosch nur einem Rotor, der wird bei allen Maschinen verwendet und bei allen Herstellern. Lediglich Stator und Gehäuse sowie die Diodenplatte sind unterschiedlich. Stator und Diodenplatte hängt an der Leistung, die Gehäusebauform an der Einbausituation.


    Und es gab mal für Diesel Maschinen mit W-Klemme, die einfach einen Wechselstrom lieferte, dessen Frequenz für den Drehzahlmesser verwendet wurde. Das musste der Hersteller aber extra bestellen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P