Beiträge von Tanis

    Moinsen,


    weiss jemand ob der M 111 20 EVO die blaue Plakette bekommen würde? In meinen Papieren steht EURO 3. Angeblich soll der Motor aber EURO 4- fähig sein (weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe)


    Wie dem auch sei... in Hamburg gibt es (bisher) keine Dummweltzonen, weshalb ich das noch relativ entspannt sehe. Was mich beschäftigt ist die Tatsache, dass alle betroffenen Fahrzeige eine Betriebsgenehmigung in Deutschland erhalten haben und diese Betriebserlaubnis durch die Hintertür wieder entzogen wird. Für Besitzer die außerhalb der Dummweltzonen leben zumindest teilweise und für Besitzer innerhalb der Dummweltzonen quasi ganz. Vielleicht sollte das ein Betroffener tatsächlich mal durchklagen!


    Grüße. Tanis

    Moin moin,


    Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bin ich in einen Wolkenbruch geraten und mit dem Verkehr von 120 auf etwa 60 km/h langsamer. Immer wieder kam es zu kurzen Leistungseinbrüchen bei einem gleichzeitigen Dröhnen im Auto. Umschalten und Spiel mit dem Gas halten auch nicht wirklich.
    Wegen des teils unglaublichen Lärms des aufs Auto prasselnden Regens konnte ich die Herkunft des Geräusches nicht lokalisieren. Bin dann die nächste Abfahrt runter und der Spuk war augenblicklich vorbei. Im Stadtgebiet ging der Wolkenbruch weiter, aber das Auto lief einwandfrei. Jetzt frage ich mich, was da genau war?


    Ich kenne es vom Vorgänger (Heckmotor), das es bei starkem Regen und besonders im vom Vorderverkehr verursachten Sprühnebel zu Zündaussetzern mit entsprechenden Leistungseinbußen kam. Das ging aber geräuschlos von statten. Zurück zum Benz: Zuhause habe ich dann die Motorhaube geöffnet. "Gefühlt" war der gesamte Motorraum sehr heiß. Der Temperaturfühler im KI war etwas höher als sonst; vielleicht kurz vor 90°C. Die Kühlerschläuche waren sehr heiß (ist womöglich immer so; habe die Schläuche noch nie bei warmem Motor angefasst). Der Kühler selbst war gerade mal lauwarm und es gab zwei Bereiche die nass sind (Regenwasser?, undicht?). Auf dem Unterbodenschutz befindet sich Wasser. Auch hier weiß ich nicht, ob das nach Regenfahrt normal ist oder das dem sehr starken Regen geschuldet ist.


    Hat jemand Ähnliches erlebt oder eine plausible Erklärung dafür warum das Auto plötzlich merklich dröhnt?
    Vielleicht sollte man bei so starkem Regen auf den Standstreifen fahren und Warnblinker anmachen? Ich halte bei schlechter Sicht von solchen Aktionen allerdings nichts.


    Grüße. Tanis

    Hi nochmal,


    vielen Dank für eure Einschätzungen zur verbauten Lima. Mit mehr Zeit hätte ich vermutlich eine günstigere Lösung finden können aber jetzt stimmt zumindest das Preis-Leistungsverhältnis und ich habe 2 Jahre Garantie.


    Helix: Ich kann morgen in der Mittagspause mal mein Glück versuchen den Durchmesser der Lima-Welle zu messen. Nach einem Arbeitsunfall vor vielen Jahren habe ich allerdings etwas Bewegungsfreiheit meiner Arme eingebüßt. Kann morgen klappen, oder auch nicht.
    Alternativ habe ich über einen Freund jemanden kennengelernt, der viel an seinen 190er, 202er und 210er selbst geschraubt hat und meinen 202er in den nächsten Wochen auf einer Bühne durchchecken will. Spätestens dann liefer ich den Durchmesser der Welle nach.


    Grüße. Tanis

    Moinsen,


    hier wie gewünscht die Fotos von der "neuen" Lima:



    Die Nummer wurde ja schon von Vaselinus richtig herausgesucht:



    Remanufactured in Germany... bedeutet "remanufactured", dass lediglich das Gehäuse wiederaufgearbeitet wurde und das gesamte Innenleben der Lima neu ist?
    Für eine nur reparierte Lima wäre der Preis sonst ganz schöne happig! Die Rechnung meiner Werkstatt gestaltet sich wie folgt:


    Bosch Lima im Tausch: 480,00 €
    Arbeitskosten : 60,40 €
    Märchensteuer : 102,68 €


    Dann hoffe ich mal, dass die Lima bis zum Ableben des Benz ohne Mucken ihre Arbeit verrichtet!


    Grüße. Tanis

    Du hast danach gefragt. Hast anworten und Teielnr. bekommen, sogar Preise. Die Mehrheit hat geschrieben hol dir eine von Ebay Qualität ist vollkommen okay.
    Du hast es nicht gemacht und jetzt beschwerst du dich? Sich eine über 15 Jahre Altes Auto kaufen, selbst nicht Schrauben können und dann meckern bei Leute die helfen wollen.

    Nabend,


    wenn du dich am Thread konstruktiv beteiligt oder ihn wenigstens gründlich gelesen hättest anstatt nur zum maßregeln und Märchen erzählen vorbeizuschauen wäre dir aufgefallen, dass ich mich im Beitrag 6 sehr wohl für die schnelle Hilfe mit den Teilenummern bedankt habe. Im Beitrag Nummer 13 habe ich dann an alle, die Tipps gegeben oder Interesse an der Geschichte haben eine Rückmeldung gegeben wie die Sache ausgegangen ist, denn ich erachte es eben nicht als selbstverständlich, Tipps zu bekommen oder das sich jemand an den PC setzt und Teilenummern raussucht. Deswegen ist es m.M.n. selbstverständlich, diese Rückmeldung zu geben. Weiter habe ich im Beitrag 13 geschildert, dass mir nach anfänglichem Suchen keine Zeit mehr blieb, um eine finanziell günstigere Lösung zu wählen. Das war keine Entscheidung gegen Ebay oder instandgesetzte Limas, sondern für meine Arbeit, auf die ich angewiesen bin. Ich bin der einzige feste Mitarbeiter und mein Chef hatte mir klar zu verstehen gegeben, dass der Arbeitsweg mein Problem ist und ich weder Urlaub noch Stundenreduzierungen bekommen kann.


    Weiter bin ich sehr erstaunt darüber, das ausgerechnet Paderborn der Nabel der Welt zu sein scheint. Dort legt man fest, ob der Käufer eines Gebrauchtwagens Schrauberkenntnisse zu haben hat oder nicht...


    Schönen Abend noch!

    Moinsen,


    meine Werkstatt hat ja alle Fahrzeugdaten mit Schlüsselnummer und Fahrgestellnummer. Jedenfalls haben die mir zuerst angeboten neue Lima von Bosch + Einbau 450,- €!
    Ich hatte bis dahin über einen Bekannten, der wohl ordentlich Rabatt bekommt für MB-Teile, eine instandgesetzte Lima für 320,- € mit 2 Jahren Garantie gefunden.
    Da habe ich mich entschieden, das von der Werkstatt für 450,- € machen zu lassen anstatt denen eine Lima hinzuballern die womöglich nicht passt und auf der ich dann sitzen bleibe.
    Mittags kam dann der Anruf, dass die vorgesehene Lima nicht passt und für die passende Bosch 640,- € mit Einbau fällig werden.


    Ich habe das dann angenommen, weil ich einfach keine Zeit und Nerven mehr hatte, nach B-Lösungen zu suchen bei denen ich nicht sicher sein konnte ob das klappt.
    Das ich dafür hier noch mit Häme übergossen werde passt dann perfekt zu dieser verschissenen Woche, die ich hinter mir habe!


    Ich beneide alle, die nen Zweitwagen besitzen, Hartz IV oder Rente beziehen und Zeit haben irgendwelche Schrottplätze abzuklappern und sich ne Residenz mit Grube oder gar Hebebühne besorgt haben.
    Die darüber hinaus für die prekären Fälle die perfekte Werkstatt haben von der sie nie beschissen werden und denen auch nie ein Fehler unterläuft. Danke! Amen!


    Grüße. Tanis

    Moinsen,


    ich will noch mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist... kurz gesagt: Hoffentlich gut, aber auf jeden Fall sehr teuer!


    Bosch Lima + Einbaue + 2 Jahre Garantie = 640,- €. Das ist 2,5 Monate nach Aufbringen der Kaufsumme und den Erstausgaben für Ölwechsel, Pixelfehlerbeseitigung usw. schon ein heftiger Schlag.
    Das Angebot an alternativen und instandgesetzten Limas war überschaubar. Der M 111 20 EVO wurde nur zwei Jahre lang gebaut im Übergang vom W202 zum W203. Eine nach Schlüsselnummer gesuchte günstigere Lima musste wieder zum Lieferanten zurück und da ich aus beruflichen Gründen auf das Auto angewiesen bin, habe ich dann die Bosch einbauen lassen. Da das hochfrequente Quietschen, das ich nach dem Motorstart mit der alten Lima hatte weg ist, vermute ich einen Lagerschaden bei der alten Lima.


    Klar hat das sehr weh getan, aber ich glaube an meinen S202 und sehe das als gute Investition in ein Auto, dass ich noch viele Jahre fahren möchte.


    Wünsche allen Sternfahrern ein schönes Wochenende.


    Tanis