S202 LiMa ist schrott!

  • Hi @ll,


    ...also, wenn die LM nicht gerade Lagerschaden hat oder das Gehäuse gebrochen ist, dann gibt's etliche ET´s zum "SELBER" instand setzen.



    Ein Regler incl. Kohlebürsten kostet um die 20,- (incl. Versand!) im Netz und ist mit zwei Schrauben und einem Stecker schon überschaubar zu reparieren.
    Selbst für "Laien" ein gaaaanz simples Reparaturerlebnis. Wirklich kein Hexenwerk!


    Damit sind auch schon 90% der Fehler einer LM behoben. :!:
    ... € 20,- !!!!
    Diese Investition lohnt auf alle Fälle, bevor ich auch nur in Erwägung ziehe, eine neue LM zu kaufen oder respektive eine Generalüberholte zu tauschen!


    "Neu" kann jeder,... ist teuer und meist nur gut! "Reparieren" sollte jeder, ...schont Ressourcen, den Abbau "freundlicher" Nebenaggregate und den Geldbeutel!



    Sind wir nicht alle... ein bisschen "Schrauber"??... also, nur Mut! :thumbup:


    mfg CaKü

  • Meine alte Lima mit 230tkm habe ich übrigens mit nem Neuen Regler wieder fertig gemacht und auf lager gelegt. Kann man immer gebrauchen.

  • Moinsen,


    ich will noch mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist... kurz gesagt: Hoffentlich gut, aber auf jeden Fall sehr teuer!


    Bosch Lima + Einbaue + 2 Jahre Garantie = 640,- €. Das ist 2,5 Monate nach Aufbringen der Kaufsumme und den Erstausgaben für Ölwechsel, Pixelfehlerbeseitigung usw. schon ein heftiger Schlag.
    Das Angebot an alternativen und instandgesetzten Limas war überschaubar. Der M 111 20 EVO wurde nur zwei Jahre lang gebaut im Übergang vom W202 zum W203. Eine nach Schlüsselnummer gesuchte günstigere Lima musste wieder zum Lieferanten zurück und da ich aus beruflichen Gründen auf das Auto angewiesen bin, habe ich dann die Bosch einbauen lassen. Da das hochfrequente Quietschen, das ich nach dem Motorstart mit der alten Lima hatte weg ist, vermute ich einen Lagerschaden bei der alten Lima.


    Klar hat das sehr weh getan, aber ich glaube an meinen S202 und sehe das als gute Investition in ein Auto, dass ich noch viele Jahre fahren möchte.


    Wünsche allen Sternfahrern ein schönes Wochenende.


    Tanis

  • Ich hoffe, Du hast die alte Lima aufgehoben. Wenn es nur das Quietschen, und damit die Lager waren, kann man die günstig reparieren. Die zwei Kugellager kosten nur ein paar Euro.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn der Einbauer nicht blöd war, hat er ihm für die alte einen fuffi angeblich gutgeschrieben, setzt die alte instand und verhökert die für 300.


    Mit angeblich gutschreiben meine ich erstmal aufschlagen, dann nachlassen und zufrieden ist der Kunde. Der Azubi kann bei der Instandsetzung der Lima lernen wie so was geht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenns der Monteur überhaupt kann wirds dem Lehrling aber nicht gezeigt.
    Zeit ist Geld.Das ist ja das traurige,mein Sohn nimmt manchmal den Müll aus der Firma mit und repariert ihn um bei Äbäh gutes Geld zu verdienen.Als Beispiel diese ganz neuen LED Scheinwerfer.Ist eine Halterung abgebrochen wird er ausgetauscht.
    Mein Sohn klebt die alte wieder an mit speziell dafür vorgesehenen Kleber und bekommt 500 Euro für das Teil.
    Er gibt sogar an was repariert wurde.

  • Bei einem Autoelektriker gehört das aber zur Ausbildung. Denn die müssen das ja auch können. Und Bosch ist normal eine Elektrikerbude.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hast du die Bosch Nummer von der Lima die jetzt verbaut wurde? Unabhängig vom Motor hat die olle Lima doch nur zwei Löcher zum festschrauben, und die Riemenscheibe die noch im Durchmesser variieren könnte. :huh:
    Mag sein das ich daneben liege, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Evo Motor eine grundsätzlich andere Lima hat.


    Locke, Rei, Jof, was sagten die Spezialisten?

  • Ich denke auch nicht das die Lima anders ist aber naja solche leute wie Tanis muss es ja auch geben wovon sollten sonnst die Werkstätten leben ;)

  • Moinsen,


    meine Werkstatt hat ja alle Fahrzeugdaten mit Schlüsselnummer und Fahrgestellnummer. Jedenfalls haben die mir zuerst angeboten neue Lima von Bosch + Einbau 450,- €!
    Ich hatte bis dahin über einen Bekannten, der wohl ordentlich Rabatt bekommt für MB-Teile, eine instandgesetzte Lima für 320,- € mit 2 Jahren Garantie gefunden.
    Da habe ich mich entschieden, das von der Werkstatt für 450,- € machen zu lassen anstatt denen eine Lima hinzuballern die womöglich nicht passt und auf der ich dann sitzen bleibe.
    Mittags kam dann der Anruf, dass die vorgesehene Lima nicht passt und für die passende Bosch 640,- € mit Einbau fällig werden.


    Ich habe das dann angenommen, weil ich einfach keine Zeit und Nerven mehr hatte, nach B-Lösungen zu suchen bei denen ich nicht sicher sein konnte ob das klappt.
    Das ich dafür hier noch mit Häme übergossen werde passt dann perfekt zu dieser verschissenen Woche, die ich hinter mir habe!


    Ich beneide alle, die nen Zweitwagen besitzen, Hartz IV oder Rente beziehen und Zeit haben irgendwelche Schrottplätze abzuklappern und sich ne Residenz mit Grube oder gar Hebebühne besorgt haben.
    Die darüber hinaus für die prekären Fälle die perfekte Werkstatt haben von der sie nie beschissen werden und denen auch nie ein Fehler unterläuft. Danke! Amen!


    Grüße. Tanis