Bremsleitung hinten Mitte korrodiert

  • Hellau,


    gestern war es so weit, mein C180 kam zum TÜV.


    Folgendes wurde bemängelt:


    - Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
    - Feststellbremse ungleichmäßig (folgefehler aufgrund 1.)
    - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion (war eine Sicherung, siehe meinen Thread im Elektro forum)
    - Bremsleitung hinten Mitte korrodiert


    Der letzte Punkt kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an.


    Ich stand neben ihm und er meinte, ich soll die bremsleitung an den Stellen, an der sie in den Halterungen sitzt putzen und einfetten. Dann kann ich nochmal kommen. Außer es sieht unter dem Rost doch schlimmer aus. Dann muss sie neu.


    Mein Vater hat Bördelgerät und biegegerät. Gibt es eine Möglichkeit, die Leitungen so zu verlegen, dass die Achse drin bleiben kann?


    Ich will dad Auto noch 2 jahre fahren und hab nicht vor, meine Achse zu überholen :D


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Das darf doch nicht wahr sein.


    Ein Mercedes, gerade mal 18 Jahre jung davon mindestens 17 Winter gefahren, hat eine verrostete Bremsleitung....? 8o


    Miese Qualität, jeder Dacia kann das besser, früher war alles besser...(Das beste oder nichts)


    Was bei jedem anderen Modell als normal gilt, ist bei Benz ja unglaublich.... 8|


    Scheiß Stern auf der Haube.... :thumbup:

  • So war das gar nicht gemeint :D


    Nur die Einbauposition der verosteten Stelle ist sehr kontraproduktiv.


    Und die Tatsache, dass das Teil erst nach 18 Jahren wegrostet und nicht schon vorher, so dass ich das Problem jetzt nicht mehr hätte :P


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Ich hatte mit einem meiner C180 erst letztens auch das Problem mit der Bremsleitung.


    Man kann das Ganze auch ohne den Ausbau der Hinterachse reparieren. In meinem Fall hat es inklusive TÜV und AU 650 Euro gekostet. Ansonsten sollte Einfetten und Putzen schon ausreichend sein - versuche es einfach mal und erkundige dich, wenn es nicht reichen sollte, in einer fähigen freien Werkstatt. Ich habe meine C-Klasse dafür zum ersten Mal in eine freie Werkstätte gebracht, nachdem Mercedes steif und fest behauptete, man könne das nur mit dem Ausbau der Hinterachse regulieren und einen Kostenvoranschlag von 1800 Euronen aus dem Drucker gezogen hat...

  • Bei mir wollte Mercedes 3.000€, weil angeblich Hi.achse UND Lenkung raus muss...


    Stefan, wenn der Wagen dann noch mal 600000km macht ist der Preis doch gar nicht soooooooo hoch :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    man könne das nur mit dem Ausbau der Hinterachse regulieren

    weil angeblich Hi.achse UND Lenkung raus muss...

    Naja, im Prinzip stimmt das ja auch. Wenn man die originale Leitung, mit originalem Leitungsverlauf und -material erneuern will, dann muss eben alles raus. Nichts anderes macht man eben bei Mercedes.


    Dass es auch anders geht, indem man den Verlauf ändert, Gummistücke verwendet, die Leitung nur teilweise ersetzt usw. ist klar, aber das ist dann eben Sache der freien Werkstätten.

  • Zu diesem Zweck HA raus wurde bei meinem vor 1,5 Jahren laut Werkstattrechnung des Vorbesitzers auch gemacht.
    Im Grunde ja halb so wild, die ist doch schnell ausgebaut.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Mit Hebebühne und Getriebeheber ist die Achse in einer Stunde raus, da hat sich der Mechaniker noch Zeit gelassen und rein nochmal ne Stunde... HÖCHSTENS!
    Weiß nicht, was da 1,8 Riesen kosten soll :huh:





    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"