Innenseite Vorderräder seitlich schmaler Streifen abgefahren - Grund?

  • Danke für alle Antworten! Ich sehe mich bestärkt das ganze erst einmal auf sich beruhen zu lassen und auch die Sommerreifen öfter zu kontrollieren - inkl. Luftdruck.


    Dabei würde ich es auch belassen. Reifen nutzen sich niemals genau gleichmäßig ab, verabschiede dich von dieser Idee. Und deine Reifen sehen alles andere als falsch aus.


    Aber mach ruhig 3 bar an Druck drauf. Das schadet nicht ... außer beim Komfort.


    Das letzte mal einstellen kostete mich 40€ ... ist aber auch schon 4-5 Jahre her ... aber hier sehe ich nicht wie gesagt keinen Bedarf.

  • Sorry, aber ich versteh den ganzen Thread nicht. Man ist sich bei ungleichmäßig abgefahrenen Reifen unklar, ob die Spur verstellt ist und begnügt sich dann mit Mutmaßungen.


    Es geht hier nicht ums Einstellen lassen, sondern ums Messen, ob es passt. Das kann jeder Reifenfuzzy messen und kostet für gewöhnlich 50 - 70,-€. Sorry, aber ich hätte ich nicht mal ansatzweise die Frage in einem Forum gestellt, ohne durch die Messung Gewissheit zu haben. Dann weiß ich was Sache ist und muss nicht rumspekulieren, ob es an der Fahrweise, am Luftdruck oder vielleicht doch der Spur liegt. Will ich etwas zweifelsfrei wissen, oder bin ich nur auf der Suche nach Zuspruch... Dann hättest de genausogut zum Pfarrer in den Beichtstuhl grabbeln können... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich versteh den ganzen Thread nicht.


    dass ein recht schmaler Rand innen außen zu stark abgefahren sei.


    Was gibt es denn daran nicht zu verstehen das man hier nach Ursachen dafür fragt? Das kommt eben nicht durch eine verstellte Spur, also warum fängst du dann immer wieder damit an?


    Man kann das natürlich zu Sicherheit noch mal checken, aber man kann sich das auch sparen weil unnötig…

  • Ehrlich gesagt würde ich auch vermessen lassen,kostet nen Bruchteil von meinen teuren Reifen und ich weiß bescheid.
    Ich kontrollier meinen Luftdruck aber auch regelmäßig.
    Bin bei Reifen allerdings auch etwas überempfindlich veranlagt.

  • Wenn die Spur nicht stimmt, sieht das Profilbild doch völlig anders aus, flacher sanfter Übergang ( von außen oder innen ) zur Mitte des Reifens !


    So ein schmaler, scharf abgegrenzter Bereich….das muss was anderes sein.

  • Auch wenn hier viele meinen eine definitive Aussage nur anhand des Laufbildes der Reifen abgeben zu können. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich bei einem ähnlichen Fall viel Lehrgeld wegen einer ähnlichen Annahme bezahlt habe und mir noch heute selbst ne Backpfeife verabreichen könnte, weshalb ich alle möglichen Umstände für das Verschleißbild der Reifen verantwortlich machte, statt einmal die paar Euro in die Hand zu nehmen und mir Gewissheit zu verschaffen.
    Ich behaupte ja nicht dass es genauso beim TE sein muss, aber die Wahrscheinlich besteht. Und ich kann behaupten, dass es in meinem Fall ein paar Hundert Euro gespart hätte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Man kann das natürlich zu Sicherheit noch mal checken, aber man kann sich das auch sparen weil unnötig?


    Richtig, zumindest auf dem Bild sehe ich einen ganz normalen Reifenverschleiß.
    Ein wenig mehr Luftdruck kann die Lebensdauer etwas erhöhen, der Rest ist rausgeworfenes Geld.