Moin allerseits,
habe letzte Woche von Winter auf Sommerreifen gewechselt und dabei wurden mir die Vorderräder gezeigt und darauf hingewiesen, dass ein recht schmaler Rand innen zu stark abgefahren sei. Des weiteren waren 2-3 der Blöcke komplett glatt im Vergleich zu den anderen. Das ganze ist etwas merkwürdig und für mich auch etwas nebulös, da ich mir über alle Umstände nicht mehr ganz sicher bin.
Beim Aufziehen hatten die Sommerreifen vorne das Problem nicht. Die sind allerdings noch recht frisch, aber es sieht augenscheinlich auch nicht im Ansatz danach aus. Während der Winterreifenzeit ist mir auch kein Vorfall in Erinnerung, der die Spur in Mitleidenschaft gezogen hätte. Streckenprofil ist außerdem gefühlt 10% Stadt, 10% Landstraße und 80% Autobahn. Geparkt wird meist in der TG oder "frei", also nur selten Bordsteinkanten, die hoch und runtergefahren werden müssen. Aber vorgekommen ist es schon ein paar Mal, aber immer sehr vorsichtig.
Luftdruck: Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich im Winter Mal recht lange nicht nach Luft geschaut hatte und dann statt ich glaube 2,6 Bar nur 2,1+/- drauf hatte - aber rundum. Aber passt das zum falschen Ablaufprofil? Und wäre das schon ausreichend?
Oder gibt es überhaupt kein technisches Problem, sondern liegt es wohlmöglich an der Fahrweise? Ich fahre auf der Autobahn eher schnell als langsam - auch durch Kurven und Auf- und Abfahrten in der Regel so mit 50-60km/h, was einen häufig genug auch schon gut an die Tür drückt. Sprich, die Reifen sehen schon ein wenig Belastung im Betrieb.
Gefühlt will mir der Reifenhändler immer ein wenig "Angst" machen und neue Pellen verkaufen. Andererseits stufe ich die aber so zwischenmenschlich auch als recht korrekt ein. Bevor ich jetzt zu einer Werkstatt zwecks Achsvermessung gehe, dachte ich, ich frag hier vorher Mal nach. Außerdem dann noch die Frage: Ist eine 4-Matic etwas besonderes, welches ein bestimmtes, oder moderneres Vermessungssystem benötigt? Kann das in der Regel jede Freie, weil simpel und Achsgeometrie keine Weltraumtechnik ist, oder doch wieder zur Niederlassung und auf Nummer sicher gehen?
Freue mich über Meinungen. Bilder sind angehängt. Vielen Dank!
Ach so, Auto ist ein 2011er Mopf S204 C300 CDI BE mit 4-Matic.