Innenseite Vorderräder seitlich schmaler Streifen abgefahren - Grund?

  • Moin allerseits,


    habe letzte Woche von Winter auf Sommerreifen gewechselt und dabei wurden mir die Vorderräder gezeigt und darauf hingewiesen, dass ein recht schmaler Rand innen zu stark abgefahren sei. Des weiteren waren 2-3 der Blöcke komplett glatt im Vergleich zu den anderen. Das ganze ist etwas merkwürdig und für mich auch etwas nebulös, da ich mir über alle Umstände nicht mehr ganz sicher bin.


    Beim Aufziehen hatten die Sommerreifen vorne das Problem nicht. Die sind allerdings noch recht frisch, aber es sieht augenscheinlich auch nicht im Ansatz danach aus. Während der Winterreifenzeit ist mir auch kein Vorfall in Erinnerung, der die Spur in Mitleidenschaft gezogen hätte. Streckenprofil ist außerdem gefühlt 10% Stadt, 10% Landstraße und 80% Autobahn. Geparkt wird meist in der TG oder "frei", also nur selten Bordsteinkanten, die hoch und runtergefahren werden müssen. Aber vorgekommen ist es schon ein paar Mal, aber immer sehr vorsichtig.


    Luftdruck: Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich im Winter Mal recht lange nicht nach Luft geschaut hatte und dann statt ich glaube 2,6 Bar nur 2,1+/- drauf hatte - aber rundum. Aber passt das zum falschen Ablaufprofil? Und wäre das schon ausreichend?


    Oder gibt es überhaupt kein technisches Problem, sondern liegt es wohlmöglich an der Fahrweise? Ich fahre auf der Autobahn eher schnell als langsam - auch durch Kurven und Auf- und Abfahrten in der Regel so mit 50-60km/h, was einen häufig genug auch schon gut an die Tür drückt. Sprich, die Reifen sehen schon ein wenig Belastung im Betrieb.


    Gefühlt will mir der Reifenhändler immer ein wenig "Angst" machen und neue Pellen verkaufen. Andererseits stufe ich die aber so zwischenmenschlich auch als recht korrekt ein. Bevor ich jetzt zu einer Werkstatt zwecks Achsvermessung gehe, dachte ich, ich frag hier vorher Mal nach. Außerdem dann noch die Frage: Ist eine 4-Matic etwas besonderes, welches ein bestimmtes, oder moderneres Vermessungssystem benötigt? Kann das in der Regel jede Freie, weil simpel und Achsgeometrie keine Weltraumtechnik ist, oder doch wieder zur Niederlassung und auf Nummer sicher gehen?


    Freue mich über Meinungen. Bilder sind angehängt. Vielen Dank!


    Ach so, Auto ist ein 2011er Mopf S204 C300 CDI BE mit 4-Matic.

  • Speziell zum Innenschulterverschleiß hat rei97 immer mal wieder was geschrieben, Dein Autobahnprofil scheint ganz gut dazu zu passen. Wenn dann noch, wie ebenfalls beschrieben, die Nachspur nicht passt, könnte wohl so ein Bild entstehen. Sicher schreibt er noch was zu Deinem Thread, aber hier kannst Du schon mal in die Richtung was lesen:
    C180 Reifen vorn innen eingelaufen

  • Also, es gibt in keiner Situation ungewöhnliche Geräusche. Da schleift nix, würde ich sagen.


    Der verlinkte Beitrag ist interessant. Von dem was ich rauslesen konnte, treffen soweit alle Bedingungen zu. Viel Autobahn = viel geradeaus, schnell fahr ich über die Autobahn in der Regel auch, ... somit "normal"? Bin gespannt, was es/er noch für Hinweise/Tipps in meinem Fall gibt.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist nur das linke Vorderrad betroffen.



    Der Streifen ist sauber abradiert, m.E. mit frischen Reifen bei Plusgraden weit über 10°C zu schnell durch die Auf- und Ausfahrten geheizt ;)



  • Also, ich hab nur ein Rad fotografiert. Das andere sah aber genauso aus. => EDIT: Hab mir das Bild gerade nochmal genauer angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das bei dem fotografiertem Rad die Außenseite 8| - kann also sein, dass eins innen und eins außen war. ?( ... Manoman... ich bin mir sicher, dass die Jungs beim abnehmen zugerufen haben: "Guck Mal, reifen sind innen platt gefahren - und bei den glatten Blöcken kriegen die Reifen einen Schlag". Ich hab mir dann eben den einen Reifen angeschaut und fotografiert. Ich muss sowieso noch hin, um die Radbolzen nachziehen zu lassen. Werde dann Mal nachfragen, aber ich fürchte die liegen dann schon wieder irgendwo in einem Lager außerhalb. :S

  • Mmm..komisch, wenn es auf beiden Seiten und auch bei beiden Seiten nur außen ist und bei den Sommerreifen nix davon zu sehen ist, kann es wohl kaum
    an der Spur, dem Radstand oder der Fahrweise liegen.


    Ich tippe mal auf einen Fehler in der Reifenmischung, evtl. reklamieren oder sooo, was sagt denn der Reifenfritze dazu ?


    Mal sehen was die anderen meinen.

  • Der Reifenfritze sagt (s.o. habe editiert), dass es ein Problem gibt. Vermessung wird ggf. empfohlen, würden Sie aber für mein Fahrzeug nicht selber machen (deshalb die Fragen, ob es etwas besonderes benötigt). Aber ich bin da - auch aus Erfahrung - etwas skeptisch, weil die auch nicht jede Eigenart von jedem Modell kennen können. Ich hatte zb auch bei den alten Sommerreifen einen leichten Sägezahn drin. Die meinten dann auch, dass das nicht normal sei und darauf deuten könnte, dass zb Stoßdämpfer o.ä. defekt sein könnten. Da hatte der Wagen gerade mal 70-80k Kilometer und 4 Jahre auf der Uhr. Wäre ein wenig früh, dachte ich. Zumal der Wagen "normal" (insofern ich das sagen kann als Laie) fuhr und ich jetzt nicht gerade die Marterstrecken fahre. In dem Fall habe ich mich ein wenig schlau gemacht und "im Internet" gelesen, dass ein Sägezahn auch gerne bei leistungsstarken Fahrzeugen auftritt, die "ab und an Mal" etwas schneller beschleunigt werden. Bin mit denen dann entsprechend weitergefahren und gut war. Wahrscheinlich sind für den nächsten Winter sowieso min. 2 neue Winterpneus fällig, aber ich würde gerne vermeiden, dass die Sommerreifen aufgrund eines evtl. technischen Fehlers/Schaden auch zu schnell einseitig abgefahren werden. Momentan sagt mir mein Bauchgefühl, dass es irgendwie Winterreifen spezifisch (Fahrprofil, zu schnell bei zu warm, v.a. aber einige Zeit etwas zu wenig Luft in den Pellen, allerdings war das rundum). Drum bin ich versucht den Sommer einfach durchzufahren und ggf. zwischendurch Mal drauf zu achten, ob man schon eine Entwicklung absehen kann.

  • Also:
    Bei dem Bild ist offensichtlich erkennbar , dass es sich um Aussenschulterverschleiß handelt.
    Das ist normalerweise durch scharfe Fahrweise in Kurven an der Vorderachse bedingt.
    Wenn Winterreifen bei Temperaturen über 8°C so bewegt werden , schmelzen sie wie Schnee in der Sonne.
    Mag sein, dass andere Fabrikate da nicht so kritisch sind, aber ich weiß ja nichtmal, was da drauf war.
    Der 204er ist normalerweise kein exzessiver Reifenverschleisser. Der 211er war da stellenweise bei einigen Fabrikaten echt kritisch, aber mehr mit Innenschulterverschleiss.
    Regards
    Rei97

  • solche Winterreifen willst du im Herbst wieder aufziehen lassen? Ich sehe da allgemein, dass die ziemlich runter sind, nicht nur an dem einen Block. Sehr merkwürdig ist das an der einen Stelle schon. Da ist ein Block regelrecht abrasieert und der Rest passt noch. Sehr merkwürdig kommt mir das vor.


    Scharfe Fahrweise dürfte drin liegen, das kostet halt nicht nur Sprit.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P